Zum Inhalt springen

Partner

Gummizug auf Wachstuch?


mrs. marple

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich oute mich mal als unwissend. Gut, dass es das Forum gibt. Mein Mann (er ist der Koch in der Familie) wünscht sich zum abdecken diverser Schüsseln Hauben aus Wachstuch "einfach mit Gummizug". Da ich ihn sehr gern habe, möchte ich seinen Wunsch gerne erfüllen, zumal er selten Wünsche hat.

Jetzt mache ich mir also Gedanken, wie der Gummizug an das Wachstuch kommt. Ich habe das Wachstuch rund zugeschnitten und möchte es am Rand mit dem Gummizug versehen. Zuerst muss ich wohl das Gummiband ausmessen und zusammennähen? Dann den Wachstuchkreis achteln und das Gummiband feststecken. Welchen Stich nehme ich? Zickzack, oder genähter Zickzack (also der drei geteilte)? Welche Nadel? Ist die Nadel nach dem Nähen von Wachstuch verbraucht? Kann ich beim Nähen Zug ausüben, ohne der Maschine zu schaden? Ich habe noch nie Wachstuch verarbeitet und auch noch nie Gummiband mit der Maschine angenäht. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, aber....

Hat jemand andere Ideen für die Verarbeitung? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar und mein Mann gewiss auch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrs. marple

    4

  • fortune2010

    2

  • Capricorna

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Überlegungen zum Annähen des Gummibandes klingen doch vernünftig. Mit der Maschine passiert da nichts, wenn du darauf achtest, das Gummiband nur auf die Länge des glatt liegenden Stoffes zu dehnen und nicht den Transport des Stoffes zu behindern.

 

Reden wir von echten Wachstuch oder von beschichteter Baumwolle?

Ich würde die Nadel nehmen, die zum Stoff passt, hier im Zweifel eine Universalnadel. Normaler Zickzack reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne Gewähr:

 

Zuerst müsste der Kreisumfang der Hauben etwas größer sein als die jeweilige Schüssel, für die er gedacht ist, damit da etwas ist, was sich außen um den Rand zusammenziehen kann. Schüssel auf den Stoff legen, Kreis ziehen, und dann nochmal ein paar Zentimeter rundherum hinzufügen - so drei cm pi mal Daumen? :confused:

 

Wenn der Gummi das Tuch zusammenziehen soll, muss dieser wiederum kürzer sein als der dann gemessene Umfang der Haube ganz außen. So 15 bis 20 % würde ich schätzen? Ich vermute, das bekommst du nur durch Ausprobieren raus, wenn hier keiner Erfahrungswerte hat.

 

Dann den Gummi zum Ring schließen.

 

Dann teilst du die Außenkante am Wachstuch in acht gleichmäßige Strecken, dito das Gummi; dort sind die Strecken dann kürzer.

 

Dann Gummi auf die rechte Seite ganz außen an die Kante vom Wachstuch stecken, die Markierungen jeweils aufeinander befestigen.

 

Mit einem langen, breiten Zickzack annähen.

 

Dabei das Gummi abschnittweise dehnen, bis es ganz genauso lang ist wie die jeweilige Stoffstrecke darunter - aber auf keinen Fall länger!

 

Dann das Gummi einmal nach innen klappen, und nochmal mit dem Zickzack drüber, damit es unsichtbar wird und das Ganze von rechts hübsch anzuschauen ist. (leicht gedehnt)

 

Genau so näht man Dessousgummi an Unterwäsche und Bademode... ich denke, das müsste hier auch funktionieren ;) hab das aber für den Zweck und mit dem Stoff auch noch nicht gemacht; würde mich interessieren, wie es für dich klappt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine andere Methode probieren: am Rand des Wachstuchkreises rundherum einen schmalen Saum steppen (kleine Öffnung lassen), dann das Gummiband mit der Sicherheitsnadel durchziehen und am Ende zusammennähen.

Wenn man sich die Überzüge anschaut, die man kaufen kann, wurde da so eine Art Hutgummi verwendet, also kein dickes Gummiband.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.

Eine Seite ist beschichtet, die andere nicht. Wurde zwar als Wachstuch verkauft, aber kann auch und wird wahrscheinlich beschichtete Baumwolle sein. Gibt es da bei der Verarbeitung Unterschiede???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade schon mal die unglaublich schnellen Antworten gelesen. Danke euch allen! Prima. Gute Idee mit dem Saum. Muss ich probieren und berichte dann. Und es freut mich gerade, dass ich Wachstuchhauben für die Küche nähe, wie Dessous :D. Das ist doch wirklich schön. Probiere ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Gummi nicht vorher abmessen und schliessen

das wäre mir viel zu viel Gefummel und Messerei.

Einfach frei Schnauze bisschen dehnen beim Nähen und

erst wenn Du rum bist abschneiden.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh vermute, Du meinst diese Abdeckhauben, welche aus einem ähnlichen Material wie z.B. Duschvorhänge gemacht sind. Wachstuch, dann auch noch beschichtet, halte ich für völlig ungeeignet. Man bekommt die Hauben auch recht preiswert gekauft. Gut, selber genäht ist natürlich persönlicher. Aber wie immer: Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass du das nicht gefragt hast, aber:

 

Für mich wäre das eine Hygienefrage: wie sauber kann das Wachstuch gehalten werden??? wie viele Wäschen verträgt es?

 

Früher gab es sowas zu kaufen und ich fand es immer .... naja, nicht so prickelnd :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hygiene würde ich auch bezweifeln. Wenn das Wachstuch unten beschichtet ist mit Baumwolle dann würde ich es nicht als Abdeckung verwenden, da sich bei warmen Speißen Feuchtigkeit drunter sammelt und die Baumwolle schimmeln kann. Nur unbeschichtetes Wachstuch nehmen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Methode Olmi.

Bei so einem Deckel wär' es mir egal, ob das Gummi gleichmäßig gedehnt ist. Ein Ende des Gummis auf die Kante des Wachs(oderwasimmer)tuchs legen, gut 1 cm fest zick-zacken, einige cm Gummi dehnen, aufnähen, die nächsten paar cm dehnen, ..., am Ende überlappen lassen, abschneiden.

 

Gebe aber zu bedenken: Es sei wohl überlegt, was man da abdeckt und wozu. Ein Ex von mir (Koch) sagt, dass das Abdecken nur Schimmel fördert. Besser sei es immer, Speisen offen stehen zu lassen (in der Kühlung), oder nur ein sauberes Geschirrtuch darüber zu legen. Da nimmt man eines vom Stapel, den man eh griffbereit in der Küche liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Mein Mann will nichts unter den Hauben abkühlen lassen. Es geht nur um Gerüche, wenn man die Speisen für kurze Zeit in den Kühlschrank stellt, weil eben nicht immer alles vertuppert wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, da leg ich einen passenden Teller drauf ;-)

 

oder eben, wie gesagt, kräftiges Leinen könnte ich mir auch vorstellen, aber ob das gerüche abhält??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wachstuch frage ich mich: wo kommt das her (Produktionsland) und was ist da drin?

Auf dem Tisch ja, denn es kann feucht abgeputzt werden. Aber die Rückseite, ich kenne das hinten als eher so leicht flauschig.

Es gibt doch auch solche Deckel aus Kunststoff, die sich festsaugen (können). Und diese müssen schließlich lebensmittelgerecht (und spülmaschinenfest) sein!

 

Wenn Leinen möglich ist, das kann sogar ausgekocht werden, aber Wachstuch? Wenn sich da Schimmel bildet, muß man dieses samt der Speise entsorgen!

 

Duschevorhang-Folie könnte ich mir noch eher vorstellen, die muß waschen bei 30 - 40° aushalten.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellöle,

schließe mich auch Olmi an, runden Kreis schneiden, Gummiband vielleicht nicht das schmalste, dies beides unter die Maschine (Nadel nehme ich Universal bei Wachstuch) und dann los, beim Nähen immer ein bißchen dehnen, Zug (Kräusel) kommt dann von alleine. Stich würde ich den dreifach Zickzack nehmen, hätte das Gefühl, dass es dann haltbarer ist. (Schüssel abdeck, Schüssel aufdeck, ect... und das viele Male)

Liebe Grüsse Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...