Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe nimmt man für was?


kardelen89

Empfohlene Beiträge

Also ich google jetzt schon ewig und wenn man bekleidungsstoffe eingibt, kommen unterschiedlichste materialien raus und machmal steht gar nichts davon...

 

ich dachte baumwolle wäre evtl super geeignet...aber als ich mir dann muster zuschicken lies, hab ich gesehen was für ein fester stoff baumwolle ist... mir gefällt der viskos-jersey viel besser... für z.b. röcke oder evtl. kleider.

 

gibt es irgendwo eine liste auf dem steht, welches material für welche verarbeitung geeignet ist.

 

und wieviel gebt ihr so normalerweise für den meter aus? ich hab im i-net stoffe für 1,95 euro(im angebot) bis zu 20 euro pro meter gesehen... was wäre akzeptabel?

 

ich bin blutige anfängerin u. würde mir gerne paar unterschiedliche stoffe zulegen... und einbisschen rumtesten bevor ich mit einem nähkurs anfange.

 

Könnt ihr mir viell. weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kardelen89

    3

  • Capricorna

    2

  • sticki

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist - es gibt für Stoffe keine genormte Bezeichnung - bei Shop A heißt das Blusenstoff, Shop B spricht von leichtem Kleiderstoff usw.

 

Prinziell mußt Du unterscheiden zwischen Material - Baumwolle, Leinen, Viskose, Poly-irgendwas usw. und der Herstellungart - Leinwandbindung, Köper, Jersey.

 

Das hat dann jeweils unterschiedliche Eigenschaften - Jersey ist zum Beispiel elastisch (T-Shirt-Material) usw. Aber - Jersey kann aus Baumwolle sein, er kann aus Viskose sein, aus Polytierchen, aus Mischungen, er kann Elasthan enthalten - er kann sehr dünn sein, er kann ziemlich dick sein - er kann sich kaum dehnen oder sehr stark.