Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose aus burda 4-2007 Modell 118


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich uuunbedingt noch eine schmale schwarze Hose brauche und mir diese am besten gefällt (viele Abnäher find ich immer toll!) werde ich sie wohl in etwas verlängerter Form für mich nähen.

Hier der link für die technische Zeichnung: Hose Modell 118

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    10

  • logefrau

    3

  • stofftante

    3

  • Inselrose

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod,

 

interessantes Modell, das ist ohne Bund, oder?

 

Da bin ja mal gespannt, denn das wäre was für meine Tochter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Zeichnung gefällt mir..... ich habe aber muskulöse Beine, so ich erstmal messen muß, ob sie mir nicht zu schmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht los....

Der Schnitt ist eine Kurzgrösse - ich liege mit 1.66 m so ziemlich zwischen "kurz" und "normal" . :o Also habe ich den Schnitt einfach mal oben um 2 cm verlängert und die Abnäher entsprechend höher eingezeichnet:

1646859277_Hose4-2007-118003.jpg.6e1db72afe619306672d482de4971dc4.jpg

Da ich vorher wissen will, ob sich das Nähen lohnt, habe ich mir angewöhnt, so gut wie immer ein Probemodell zu machen. Nur so kann ich beurteilen, ob meine Änderungen auch die richtigen waren :p ....ich hab noch nie nach einer Kurzgrösse genäht. Das Modell hier war schnell zusammengeheftet, statt des vorderen Reissverschlusses hab ich einen Naht-RV an der Seite eingebaut. Im Original werde ich ihn wohl doch vorne einnähen.

Und - oh Wunder! - obwohl ich sonst immer schrecklich Probleme mit Falten an den hinteren Hosenbeinen habe, war dieses Modell gar nicht so schlecht. Schon der Verlauf der hinteren Schrittkurve liess erahnen, dass es ganz gut werden würde, bei mir muss die sehr steil (fast vertikal) verlaufen. (Siehe auch "Moda Marfy" -Hose in meinem blog)

Ich finde die Passform recht akzeptabel, da hab ich schon viieeel Schlimmeres erlebt....

Hier von vorne (die obere Kante hat jetzt noch 1,5 cm Nahtzugabe, sitzt also später tiefer:

188898552_Hose4-2007-118001.jpg.3601e1d1ea1c4c6a7a63f8c4d13e4ca8.jpg

Und von hinten:

149145121_Hose4-2007-118002.jpg.d4bf305eac25dd0bf7808660d771034a.jpg

Links sieht man kleine Falten, ich glaube aber, ich habe dort die Hinterhose nicht so gut gedehnt. Erfreulicherweise hat burda bei diesem Schnitt Passzeichen drin, sodass man diese Dehnung gut hinkriegt! :super:

Jetzt hoffe ich nur, dass die Hose bei dem doch etwas steiferen BW-Gabardine auch so gut sitzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber schön geworden.

 

Wollte ich zuerst auch nehmen, bis ich entdeckt habe das es Kurzgröße ist.

Ich brauche nämlich genau das Gegenteil: Langgröße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kleines bisschen weitermachen konnte ich heute abend:

Die Hose ist zugeschnitten und ich habe 8 :eek: Abnäher genäht und alle schön abgesteppt:

563894699_Hoseburda4-2007-118Abnher001.jpg.50a6a43dc519d381bca74976d36f39d6.jpg

Gefällt mir richtig gut mit diesen Absteppungen!

1989513743_Hose4-2007-118004.jpg.7af8009c80950dd7038235db17d4ccd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRUUUUST! :eek:

Jetzt hab ich die Hose an den inneren Beinnähten zusammengenäht und dann die Schrittnaht sowie die Seitennähte nur geheftet - und leider verhält sich dieser festere Stoff völlig anders als mein Probestoff, obwohl dieser auch ohne Stretchanteil war.

Zunächst war ich so enttäuscht, dass ich das Teil sofort in die Tonne schmeissen wollte - Falten über Falten an der Hinterhose, wie es sonst auch mein Standardproblem ist. Das hatte ich nun doch durch die steilere hintere Schrittnaht schon verbessert geglaubt, und mit dem anderen Stoff sah es ja ziemlich gut aus.....also doch ein Stoffproblem und weniger ein Figurproblem?? Wie soll man da zu einem passenden Schnitt kommen, wenn jeder Stoff wieder soooo andere Ergebnisse zeigt? :mad:

Dann versuchte ich, mehr Raum durch Vertiefen der Schrittnaht zu bekommen, ausserdem hab ich die Seitennähte weiter aussen genäht, das Teil war nämlich mit diesem festen Stoff ziemlich eng geworden...

Jetzt geht es so einigermassen, besser als eine Kaufhose ist sie allemal, aber es ist trotzdem enttäuschend. Bei der nächsten Runde mit diesem Schnitt habe ich dann zwei Optionen: bei einem weicheren, lockeren Stoff wird es wohl automatisch besser mit den Falten, bei einem festeren werde ich mal die "Fisheye"-Änderung vornehmen - wenn ich die Mehrweite hinten quer abstecke, verschwinden die Falten nämlich.

Uff, warum ist es nur so frustrierend schwierig, gut sitzende Hosen zu nähen....:rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun der Schlusspunkt. Aus dem festen Stoff habe ich die Hose nicht fertiggenäht - das sah einfach besch.... aus und ich würde sie ja dann doch nicht anziehen.:rolleyes:

Aus einem dünneren Wollstoff mit etwas Elasthan wurde sie jetzt etwas besser, aber immer noch nicht der Hit - einigermassen tragbar, würde ich sagen.

Schaut selbst:

1913844902_burdaHose14-07-18hinten.jpg.5f49c6447e5b9f30c03491a5f77e5e15.jpg

Warum hat wohl nur die Probehose so gut gepasst? :confused:

Damit ist mein Hosenelan erst mal etwas gedämpft.

Ich gucke so richtig neidisch auf diejenigen, die hier eine gutsitzende Hose nach der anderen produzieren.:cool:

19503471_burdaHose14-07-18vorne.jpg.d2b0891a48397709531276e06e9c3639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht gemeint sein :cool:

 

Sie sieht etwas stramm/eng aus. Nicht zu klein , ne.... knackig !

 

Hm, jetzt bin ich ganz unschlüssig.... hatte den Schnitt auch ins Auge gefasst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

probier doch ruhig mal - wie ich dich kenne, wird sie bei dir 1A passen. Die Probehose war bei mir ja auch o.k....:p Ich habe sie recht eng genäht, da sich elastische Hosenstoffe eher noch dehnen. Ich hoffe, es sieht nicht zu wurstpellenmässig aus? :confused: Ich habe wohl irgendwie eine verkorkste Figur - neulich machte ich den verzweifelten Versuch, eine Hose zu kaufen und bin auch kläglichst gescheitert. Da waren alle meine selbstgenähten immer noch besser :(

Wie soll die ideale Hosenfrau aussehen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, sie sitzt gut.:winke: Wie Wurstpelle sieht das nicht aus. Wenn Du Dich gut darin bewegen kannst...ist doch toll.

Ich wünschte, meine Hosen sähen so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, meine Hosen sähen so aus.

 

Dem kann ich mich nur anschließen - durch den schwarzen Stoff sieht man zwar nicht wirklich viel, aber so richtig böse Falten können eigentlich nicht da sein!

 

mitfühlende Grüße

Rita

 

die auch keine Hose so hinkriegt, wie sie sich das vorstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch annehmbar aus. Die nächste wird perfekt! Der Stoffaktor spielt eine große Rolle. Nie eine Leinenbindung für die Probehose und wenn diese nachher aus Köperbindung (Demin, Garbardine) genäht werden soll! Das geht schief. Eigentlich sollten 2 cm Nahtzugabe diesen Faktor abdecken. Aber nur eigentlich; siehe die Hose von Yasmin, da war es noch krasser Bettwäsche gegen Demin mit Elasthan.

Was mir auffällt, die hintere Mitte an der Kreuznaht sitzt (zu) tief. Das Problem war m. E. auch in der Probehose schon vorhanden (Strahlenförmige Züge von Schrittnaht auf Knie) Die Kreuznaht müßte länger werden. Vielleicht 1 cm tiefer stecken oder innere hintere Beinnaht rauslassen (gibt aber ev. wieder Falten)

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure aufmunternden Worte.

@stofftante: ja, da hab ich wieder was gelernt - Köperbindung verhält sich wirklich sehr anders als Leinenbindung....:o

Wo ist denn die hintere Mitte der Kreuznaht? Bist du so nett, das genauer zu erklären? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dod

Tut mir leid, ich habe die Terminus technicus nicht so drauf. Einfach oben an der Taille in der Rückwärtigen Mitt, da muß es höher gehen.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heidi,

danke für die Erklärung! Ich hätte jetzt die Kreuznaht im Schritt vermutet ;) , da sich da die Nähte kreuzen....

Du meinst also etwa so: die hintere Schrittnaht oben verlängern und dann zu den Seiten auslaufen lassen? Oder besser in der Mitte einschneiden und von der Schrittnaht her nach oben schieben, sodass ein Keil ensteht?

Oder kommt dieses Abwärtsziehen durch meinen (zu??) kräftigen Po und ich müsste eine Änderung dort vornehmen?

Vielleicht lege ich den Schnitt doch noch nicht ad acta... :rolleyes:

Aahhh...und noch was....Würdet ihr von der Hüftform her sagen, dass ich eine sogenannte "hohe Hüfte" habe? Ich bin mir da unsicher. Diese Änderung hatte ich auch mal in Erwägung gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

mach doch mal einen Versuch! Hose anziehen Reisser ca. 1/2 schließen, Knopf offen und dann zieh mal die Seitennaht/-nähte herunter. Vordere- und Hinteremittelnaht aber nicht mit herunter ziehen.

Wenn du eine hohe Hüfte hast, waren vorm runterziehen schräge Falten von der Hüfte zum Knie. Nach dem herunterziehen sind sie dann weg. Die Differenz ausmessen und du hast dann einen Anhaltspunkt wieviel ungefähr.

(da bin ich auch gerade bei, da ich schief bin und meine Hose hinkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dod,

ich habe zwar keine Seitenansicht, aber eine hohe Hüfte hast Du nicht, eher das Gegenteil. Deine breiteste Ausdehnung ist genau so tief wie der Schrittpunkt, der liegt sonst etwas höher. Um beurteilen zu können, warum, wäre eine Seitenansicht nützlich. Mein Pi-Mal-Daumen-Rat wäre die vordere Schrittspitze vergrößern so 0.5 -1 cm (obwohl es vorne fast perfekt sitzt). Damit wird die Kreuznaht länger und kommt vielleicht hinten hoch. Dann den Bogen der hinteren Kreuznaht noch etwas stärker ausschneiden. (Vorsicht! 0.5 cm abnähen und erst gucken, wenn ja - dann schneiden, dann die nächsten 0.5 cm abnähen.....usw.)

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, dass ihr so unermüdlich beim Analysieren helft.

Hier mal eine Seitenansicht: man sieht, dass es hinten irgendwie zuviel Stoff gibt (Fisheye-Änderung mach ich mal auf jeden Fall) Meine Oberschenkel stehen ziemlich vor, zwischen Bauch und OS gibt's dann fast so eine Art Loch.

Ich habe bislang noch nie was an der Vorderhose verändert - aber der Schrittpunkt ist vielleicht wirklich zu weit vorne. Die Vertiefung hinten habe ich schon gemacht, das bessert die Falten immer einigermassen, aber eben nicht komplett. Vielleicht muss ich also noch weiter ausschneiden.

1369783848_Hoseburda4-07-118.jpg.97a97819da9afa3bacef7253cd018894.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

ich habe bei meiner Knip Hose http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57930 am Anfang auch gedacht meine Oberschenkel stehen zu weit vor. Hatte deshalb von Anfang an die Änderung für starke Oberschenkel nach Burda Nähen leicht gemacht vorgenommen und Ergebnis war FALSCH. Bei der 2. Hose (die ist jetzt fertig) habe ich die Änderung wieder zurück genommen und Änderung flacher Po eingefügt. Die Hose ist jetzt vorn am Oberschenkel gut, nur im Schritt nicht und sie ist eben noch schief (wg. der verschiedenen Beinlängen). Als nächstes werde ich die Hose noch einmal nähen und dann nur an der Vorderhose die Schrittspitze verlängern - so wie Stofftante dir geraten hat. Und einseitig hohe Hüfte einfügen (damit sie gerade wird).

 

Stofftante hat Recht hohe Hüfte hast du nicht und so wie ich das sehe auch keine vorstehenden Oberschenkel. Die Seitennaht scheint mir eher nach hinten gezogen (das würde heissen der Schritt müsste länger).

 

Von dieser Fisheye - Änderung halte ich mittlerweile nicht sehr viel mehr. Das ist in meinen Augen Schnittbastelei ohne auf den Punkt zu kommen. Letztes Jahr haben wir uns da mit den ganzen Änderungen ganz schön verrannt und raus gekommen ist keine perfekte Hose, nur reicher (oder auch nicht) an Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

danke für deine Erfahrungen. Deine Knip-Hose sitzt ja sehr gut - du hast allerdings auch die Querfalten hinten abgesteckt. Das ist doch dann so ähnlich wie die fisheye-Änderung?? In der Höhe, wie du es gemacht hast, kann ich es bei mir ja nicht machen, da würde der Schritt ja wieder kürzer. Die Falten sind eindeutig an den Oberschenkeln.

Ja, ich erinnere mich noch an den Hosenmarathon vom letzten Jahr - viel weiter bin ich leider immer noch nicht, hatte einfach gar keine Lust mehr, Hosen zu nähen. Allerdings passen die gekauften ja auch nicht, also kann ich auch nicht ewig mit meinen "Uralten" rumlaufen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hose waren aber auch ganz andere Falten als bei deiner. Bei mir hatte ich Falten rund um die Ponaht und deine sind Spannungsfalten unter dem Po. Ich habe einen flachen Po und du einen etwas stärkeren. Bei meiner Hose war die Schrittnaht zu lang bei dir ist sie zu kurz (deshalb wird bei dir der Bund nach unten gezogen). Meine Hose ist aber auch noch nicht perfekt ich arbeite drann.

 

Hast du das Buch Burda Nähen leicht gemacht?

In dem Buch ist das ganz gut beschrieben und da kann man schön den Unterschied der Falten sehen.

 

Zu deinem Problem (Falten hinten) wird geschrieben:

Die Hose spannt am Po, die Seitennähte werden nach hinten, die Bundansatznaht wird nach unten gezogen. (genau so sehe ich deine Hose auf den Foto der schwarzen Hose - Seitenansicht)

 

An einer fertigen Hose kann die fehlende Weite nur an den Seitennähten und an den inneren Beinnähten der rückwärtigen Hosenteile und etwas Länge an der Bundansatznaht zugegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.