Zum Inhalt springen

Partner

HILFE, T-Shirt quer zum Fadenlauf zugeschnitten


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir aus einem wunderschönen Betty-Barclay-Stoff neulich ein T-Shirt genäht. Auf dem Stoff befanden sich Schriftzeichen und Buchstaben.

 

Ich habe die Buchstaben einfach beim Zuschneiden so hingelegt, daß sie zu lesen waren und nicht im Fadenlauf. Habe es auch überhaupt nicht gemerkt.

 

NUR, das T-Shirt schlumpelt an mir rum, es hat einfach keine Form (ist ein Schnitt, den ich schon öfters ohne Probleme genäht habe und die Paßform stimmte immer).

Und weil ich mich jetzt beim Tragen wieder so geärgert habe, daß es einfach keinen Sitz hat, habe ich mal auf die Rückseite geschaut und dabei dann meinen Fehler festgestellt.

 

Ich denke, das T-Shirt ist so nicht zu tragen. Kann ich das jetzt unter Erfahrungen abhaken oder hat jemand noch eine Idee?

Mir fällt nur ein Top ein, vll. würde da der Stoff in der richtigen Richtung reichen.

Bin für alle hilfreichen Tips sehr dankbar.

 

Grüße von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    3

  • ULME

    2

  • australiakatze

    2

  • Bineffm

    1

Vielleicht bleibt genug für eine kurzämlige Tunika die unter der Brust Nähte hat und wo man dann unterhalb der Brust unifarbenen anderen Stoff nimmt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir 100% sicher, dass es an dem "verkehrten" Fadenlauf liegt?

 

Ich habe schon diverse T-Shirts quer zum Fadenlauf zugeschnitten, weil sich der Stoff in ursprünglicher Fadenlaufrichtung hässlich dehnte.

Sie saßen aber tadellos.

Auch nach dem Waschen waren keine "Auffälligkeiten" zu bemerken.

 

Vielleicht liegt es ja ganz allgemein an diesem Stoff, der nicht so will wie er soll!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an alle schonmal für die schnelle Antwort.

 

@nowak: ist zwar eine gute Idee, aber ich weiß ja nicht, wie sich das Vlies so auf meinem Körper anfühlt. Stelle mir das nicht so toll vor.

 

@stickanni, deine Idee gefällt mir bis jetzt am allerbesten - einfach aus der Not eine Tuigend machen. Vielleicht gibt es ja ein Superergebnis. Kreativität ist gefragt.

 

@monaqueue: ich weiß nicht an was es liegt. Habe nur gedacht, das könnte es doch sein.

 

Ich werde das Shirt am SA nach Mannheim mitbringen. Vll. können wir dann gemeinsam das T-Shirt retten.

 

Gruß von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe schon diverse T-Shirts quer zum Fadenlauf zugeschnitten, weil sich der Stoff in ursprünglicher Fadenlaufrichtung hässlich dehnte.

Sie saßen aber tadellos.

Auch nach dem Waschen waren keine "Auffälligkeiten" zu bemerken.

 

Grüße Mona

Das wollte ich auch gern wissen. Ich hab mir Bali-Batik-Stoffe gekauft. Die sind gaaaaanz leichte Baumwolle. Liegen nicht sehr breit. Möchte jetzt leichte T-Shirts daraus machen. Und da wollte ich jetzt das T-Shirt einfach T-förmig quer zum Fadenlauf ausschneiden, also Kurzärmel und Körper ganz am Stück, so daß ich praktisch aus der Bruchkante einfach nur das Loch für den Kopf ausschneide, das T-Shirt im ganzen ausschneide. Dann muß ich nur die Seitennaht und untere Ärmelnaht am Stück nähen, dann Säume, um Hals Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff und fertig.

 

Geht das? Ich habe auch überlegt, ob sich der Stoff verziehen könnte, aber wenn ich ALLES quer zuschneide und es am Stück bleibt, müßte es doch gehen, was meint Ihr? Es ist kein elastischer Stoff und - wie gesagt - ganz leichter Stoff, der also auch nicht durch Eigengewicht irgendwie ziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch gern wissen. Ich hab mir Bali-Batik-Stoffe gekauft. Die sind gaaaaanz leichte Baumwolle. Liegen nicht sehr breit. Möchte jetzt leichte T-Shirts daraus machen. Und da wollte ich jetzt das T-Shirt einfach T-förmig quer zum Fadenlauf ausschneiden, also Kurzärmel und Körper ganz am Stück, so daß ich praktisch aus der Bruchkante einfach nur das Loch für den Kopf ausschneide, das T-Shirt im ganzen ausschneide. Dann muß ich nur die Seitennaht und untere Ärmelnaht am Stück nähen, dann Säume, um Hals Schrägstreifen aus dem gleichen Stoff und fertig.

 

Geht das? Ich habe auch überlegt, ob sich der Stoff verziehen könnte, aber wenn ich ALLES quer zuschneide und es am Stück bleibt, müßte es doch gehen, was meint Ihr? Es ist kein elastischer Stoff und - wie gesagt - ganz leichter Stoff, der also auch nicht durch Eigengewicht irgendwie ziehen würde.

 

Wenn das ein gewebter Stoff ist - und nichts "gestricktes" - dann sollte das kein Problem sein - hab ich auch schon öfter gemacht - um z.B. Querstreifen in Längsstreifen zu verwandeln - oder weil ich nicht so richtig verstanden habe, warum ein Blusenstoff längselastisch ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du musst aber bedenken, dass Du dann kein T-Shirt im eigentlichen Sinne hast, also es dehnt sich nirgends was - auch nicht der Halsausschnitt.

 

Anders ausgedrückt: einen gewohnten T-Shirt-Schnitt wirst Du nicht so ohne weiteres nehmen können.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ULME

Ich wollte eigentlich einfach mal so ausschneiden in T-Form, wie bei einem Pulloverschnitt. Schön weit, gerade runter, rechts und links ein gerader kurzer Ärmel dran. Wie ein T halt. Ist das nich gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ULME

Ich wollte eigentlich einfach mal so ausschneiden in T-Form, wie bei einem Pulloverschnitt. Schön weit, gerade runter, rechts und links ein gerader kurzer Ärmel dran. Wie ein T halt. Ist das nich gut?

 

 

Kommt drauf an...

 

Wenn Du nirgends an dem Teil brauchst, dass ein auchnnur ein bisschen nachgibt, geht es natürlich.

 

Das Typische an T-Shirts ist aber ihre Dehnfähigkeit. Dementsprechend sind auch die Schnitte knapper als die für nicht dehnbare Stoffe.

 

Du musst also ordentlich Bewegungs- oder Bequemlichkeitszugabe einrechnen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, muß sich nicht dehnen. Kannst Dir vorstellen wie ein Caprihemd. Schön weit alles. Muß nur schauen, daß mein Kopf oben durchgeht. Aber Danke für die Warnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...