Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadelfrust...


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute ein Shirt genäht und dachte mir, mach doch die Säume mal mit der Zwillingsnadel (an meiner alten Nähmaschine habe ich damit regelmäßig die Nadeln geschrottet, da war wohl was heftig verstellt). Meine Nähmaschine hat eine maximale Stichbreite von 7, also erst vorsichtig mit einer 6er Nadel probiert, das machte komische Geräusche :eek:. Also lieber die 4er nehmen...

 

Mit der 4er ging es dann besser, aber obwohl ich die Fadenspannung runtergesetzt habe, sieht es hinten sehr merkwürdig aus. Der Unterfaden ist fast gerade und vom Oberfaden bilden sich Schlingen, man kann den Unterfaden fast in einem Rutsch rausziehen. Fadenspannung noch weiter runter oder gar höher hat überhaupt keinen Unterschied gebracht. :confused:

 

In der Bedienungsanleitung steht gar nichts zu Zwillingsnadeln, ich kann auch nicht sehen, ob die Fäden links und rechts der Spannungsscheiben geführt werden, weil das da so eng ist, dass man nichts erkennen kann.

 

Ich hab die Säume jetzt erstmal gefrustet mit Dreifach-Zickzack gemacht, aber wurmen tut es mich schon. Das kann doch wohl nicht sein, dass das nicht geht?! :(:confused::mad:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    4

  • ive25

    4

  • Mango

    3

  • Kasha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit der 4er ging es dann besser, aber obwohl ich die Fadenspannung runtergesetzt habe, sieht es hinten sehr merkwürdig aus. Der Unterfaden ist fast gerade und vom Oberfaden bilden sich Schlingen, man kann den Unterfaden fast in einem Rutsch rausziehen. Fadenspannung noch weiter runter oder gar höher hat überhaupt keinen Unterschied gebracht. :confused:

 

Hallo,

 

ich glaube, in diesem Fall hast du die Fadenspannung zu weit heruntergestellt. Wenn der Oberfaden zu locker ist, bilden sich auf der Rückseite Schlingen und der Unterfaden hat keine Spannung mehr, weil er vom Oberfaden nicht "festgehalten" wird, bildet also auf der Rückseite auch kein Zickzack mehr.

 

Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, die Oberfadenspannung gar nicht zu verändern, eine relativ große Stichlänge zu wählen (3 bis 3,5) und beim Nähen leicht zu dehnen. Durch die große Stichlänge wellt der Stoff sich nicht und sowohl Ober- als auch Unterfaden bekommen genug Dehnungsreserve.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

ich hab es dann ja auch mit hoher Fadenspannung probiert - bis 9 hoch!! Das Ergebnis war das Gleiche... :(. Und Stoff dehnen kommt bei Jersey glaub ich nicht so gut.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

In der Bedienungsanleitung steht gar nichts zu Zwillingsnadeln, ich kann auch nicht sehen, ob die Fäden links und rechts der Spannungsscheiben geführt werden, weil das da so eng ist, dass man nichts erkennen kann.

 

vielleicht ist ja genau das das Problem. Wenn die Fäden nicht ordentlich in der Fadenspanneinrichtung eingefädelt sind dann hilft es auch nichts die Oberfadenspannung zu erhöhen. Mach doch mal den Nähfuß runter (Fäden nicht einklemmen) und zieh an den Fäden von der Garnrollenseite her. Sind sie unter Spannung oder lassen sie sich leicht raus ziehen?

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum willst du unbedingt diesen eintönigen Cover-Look mit der Zwillingsnadel nachahmen? Die Industriemaschinen können meist nicht anders. Aber

wir können und dürfen individuell sein.

 

Nimm doch ruhig einen Zichzack oder eine Ziernaht. Mir gefiel die Zwillingnadel-Saumnaht für Jersey auch nicht. Ist nicht elastisch genug für stark elastische Stoffe, zieht sich leicht zu einer Raupe, der Unterfaden lässt nicht nicht einfach vernähen, man muß Garn für den zweiten Oberfaden umspulen usw. Ich nehme Zier- oder Overlocknähte.

 

Wenn du Hilfe für speziell deine Maschine suchst, poste vielleicht mal in den Forumsbereich unter dem Namen des Herstellers mit genauer Modellangabe.

 

Ansonsten kommt das Thema Probleme/Fust mit Zwillingsnähten ca. jeden Monat. Geh ruhig mal in die Suchfunktion, dort wirst du auch viele Hinweise finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Deine Fäden nicht richtig in der Spannung sitzen.

 

Zieh sie mal richtig fest rein - bei meiner Maschine funktioniert es gut, wenn ich einen Faden so richtig von rechts - über die Maschine "streichen" - und den anderen so richtig von links in die Sannung führe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum willst du unbedingt diesen eintönigen Cover-Look mit der Zwillingsnadel nachahmen? Die Industriemaschinen können meist nicht anders. Aber

wir können und dürfen individuell sein.

 

Nimm doch ruhig einen Zichzack oder eine Ziernaht. Mir gefiel die Zwillingnadel-Saumnaht für Jersey auch nicht. Ist nicht elastisch genug für stark elastische Stoffe, zieht sich leicht zu einer Raupe, der Unterfaden lässt nicht nicht einfach vernähen, man muß Garn für den zweiten Oberfaden umspulen usw. Ich nehme Zier- oder Overlocknähte.

 

Wenn du Hilfe für speziell deine Maschine suchst, poste vielleicht mal in den Forumsbereich unter dem Namen des Herstellers mit genauer Modellangabe.

 

Ansonsten kommt das Thema Probleme/Fust mit Zwillingsnähten ca. jeden Monat. Geh ruhig mal in die Suchfunktion, dort wirst du auch viele Hinweise finden.

 

Der Pulli hat ziemlich breite Blockstreifen in schwarz-weiß und ich habe die Säume in rot genäht. Da fand ich Dreifach-Zickzack schon fast zuviel des Guten und Zierstiche bei einem Jungenpulli auch nicht so angebracht. Ich denke, das muss man auch immer dem Träger anpassen. Auch die Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht, aber für mein Problem nicht wirklich eine Lösung gefunden.

 

Ich werde in einer ruhigen Minute nochmal schauen, ob die Fäden wirklich nicht richtig in der Spannungsscheibe drinsteckten.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es dann ja auch mit hoher Fadenspannung probiert - bis 9 hoch!! Das Ergebnis war das Gleiche... :(. Und Stoff dehnen kommt bei Jersey glaub ich nicht so gut.

 

Hallo Ana,

 

hast du sonst auch Probleme mit der Fadenspannung oder nur hierbei? Deine Beschreibung hört sich tatsächlich so an, als ob die Fäden nicht richtig in der Spannung liegen.

 

Das mit dem Dehnen ohne Wellen funktioniert wirklich (bei den meisten Jersey, es gibt natürlich auch welche, die nur vom Hinsehen schon leiern), probier es einfach mal an einem Stoffrest aus, wichtig ist aber, dass die Stichlänge wirklich groß genug ist. Du brauchst auch nicht unbedingt die Zwillingsnadel dazu, einfacher Geradstich geht auch.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für die Zwillingsnaht die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel reduziert, das ging dann gut. (Dann habe ich mir eine neue Spulenkapsel gekauft und wechsel jetzt einfach die Spulenkapsel, wenn ich eine Zwillingsnaht nähe).

Aber auch da habe ich die passenden Spannungen austesten müssen. Bei mir hat das Dehnen mit großem Stich ein grausliges Ergebnis gebracht.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

hast du sonst auch Probleme mit der Fadenspannung oder nur hierbei? Deine Beschreibung hört sich tatsächlich so an, als ob die Fäden nicht richtig in der Spannung liegen.

 

 

Bisher nicht, aber ich habe die Maschine auch erst seit Freitag :D.

 

ich habe für die Zwillingsnaht die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel reduziert, das ging dann gut. (Dann habe ich mir eine neue Spulenkapsel gekauft und wechsel jetzt einfach die Spulenkapsel, wenn ich eine Zwillingsnaht nähe).

Aber auch da habe ich die passenden Spannungen austesten müssen. Bei mir hat das Dehnen mit großem Stich ein grausliges Ergebnis gebracht.

 

LG

Barbara

 

Da ich keine Spulenkapsel habe (Horizontalgreifer) und mich auch noch nicht mit der Unterfadenspannung beschäftigt habe (s. o.), lasse ich davon lieber auch erstmal die Finger. Alles andere funktioniert ja wunderbar - nur bisher das Nähen mit der Zwillingsnadel nicht so richtig.

 

Ich gucke gleich mal, ob ich die Fäden richtig drin habe...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das mit der zwilligsnadel auch nie so toll hin, es entsteht meistens eine Raupe.

Manchmal hilft es, einen STreifen von diesem wasserlöslichen STickvlies (heißt das nun Soluvlies oder wie) mitlaufen zu lassen. Ich lassse mir für diesen Zweck von einer Freundin mit Stickmaschine immer mal Reste von dem Vleis geben, die kleinen Stückchen reichen da schon.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Ana,

 

Das mit dem Dehnen ohne Wellen funktioniert wirklich (bei den meisten Jersey, es gibt natürlich auch welche, die nur vom Hinsehen schon leiern), probier es einfach mal an einem Stoffrest aus, wichtig ist aber, dass die Stichlänge wirklich groß genug ist. Du brauchst auch nicht unbedingt die Zwillingsnadel dazu, einfacher Geradstich geht auch.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

Hallo Mango,

 

habe Deine Antwort gerade gelesen, wollte Dich oder die anderen in der Runde mal fragen:

 

Muß ich Jersey erst overlockern, um dann den Saum (Länge/Ärmel) umzuschlagen und mit Zwillingsnaht oder Geradstich kürzen.

 

Oder wie macht ihr das, wenn ihr keine Covermaschine habt?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß

 

Focki-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du so genau fragst:D

erst mit der Ovi, dann gefühlt Stich für Stich von rechts 1 Nadel im Stoff, die 2. Nadel im Umschlag.

So hangel ich mich dann den Saum entlang.

Na klar kriegt der Saum eine Rippe ab. Ich finde das sogar ganz nett, nur muss ganz exakt genäht werden, sonst sieht das hässlich aus, wenn die Rippe am Saum auf und nieder tanzt.

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch immer meine liebe Not mit den Schlaufen, aberjetzt kommts, auf der Beschreibung der Prym-Nadel steht: Zick-Zackstich wählen,auf Null einstellen und die Oberfäden getrenntzu den Nadeln führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lederhexe

Ich hatte auch immer meine liebe Not mit den Schlaufen, aberjetzt kommts, auf der Beschreibung der Prym-Nadel steht: Zick-Zackstich wählen,auf Null einstellen und die Oberfäden getrenntzu den Nadeln führen.

 

Das ist völlig richtig; getrennt in der letzten Fadenführung diret vor der Nadel.

 

 

Hier wurde das Thema auch schon behandelt, es ging zwar um eine Pfaff Maschine bei der in der Bedienungsanleitung nichts von der ZwieNadel stand, aber es ist bei jeder NäMa die Zwillingsnadelfunktion hat ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muß ich Jersey erst overlockern, um dann den Saum (Länge/Ärmel) umzuschlagen und mit Zwillingsnaht oder Geradstich kürzen.

 

Oder wie macht ihr das, wenn ihr keine Covermaschine habt?

 

ich mach das mitlerweile so:

mit Nahtzugabe umbügeln, ggf. stecken, z. B. 4 cm. Dann Nahtlinie von rechts mit Lineal anzeichnen, z.B. 3 cm. Mit Nutz- oder Overlockstich der Nähma auf der Linie nähen. Hinterher mit der Applikationschere den Überstand abschneiden. Hab auch schon versucht, von links über die Schnittkante zu nähen, aber das wird von rechts nicht so schön gerade (ich schneide mit der Schere zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich Jersey erst overlockern, um dann den Saum (Länge/Ärmel) umzuschlagen und mit Zwillingsnaht oder Geradstich kürzen.

 

Hallo,

 

musst du nicht, weil Jersey nicht ausfranst. Die Zwillingsnaht bildet auf der Rückseite eine Zickzacklinie, das reicht als Versäuberung eigentlich aus.

Ich mache es meistens trotzdem, weil mir das Ergebnis besser gefällt und ich mir das Zurückschneiden der überschüssigen Saumzugabe dadurch sparen kann. Wenn die Saumzugabe zu lang stehen bleibt, rollt sie sich bei den meisten Jerseys ein, was mich persönlich stört.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha,

 

wenn man die richtiege Breite wählt (nicht zu groß) dann kannst du auch mit der ZwieNa Zig-Zag oder andere Dekorative Stiche nähen.

 

Probe Zwillingsnadel: NADELSTELLUNG UNBEDINGT MITTE

 

Zig Zag (oder anderes Muster) wählen (meistens in der Bedienungsanleitung vermerkt welche es sind) und mit dem Handrad der Maschine so lange drehen bis es soeben kurz vor dem Nähfuß sich befindet wenn es in das Loch durchkommt ohne die Seite des Fußes zu berühren kannst du Zig Zag mit der ZwieNa nähen trifft es den Fuß Stichbreite ein wenig reduzieren. Das gleiche nochmal in die andere Richtung um zu überprüfen ob dort der Fuß nich berührt wird; auf diese weise schrottet ihr euch keine ZwieNa, es passiert nur wenn ihr sofort mit dem Pedal Gas gibt ohne es vorher zu prüfen. Je schmaller die ZwieNa umso grösser Stichbreite kannst du wählen.

Morgen mach ich euch ein paar Proben und stelle euch die hier rein.

 

Liebe Grüße ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederhexe, wieso Zick-zack einstellen?

Dann knallt doch die Zwi-nadel auf das Füsschen und ist geschrottet?:confused:

 

Ich glaube hierbei handelt es sich um ein Mißverständniss.

Wenn du mit der Zwillingsnadel ganz normal Geradstiche nähst - so wie es für den Saum ja am typischten ist;

dann bildet sich auf der linken Seite eine ZickZackLinie - der Unterfaden wird im ZickZack geführt.

Dieser ZickZackStich auf der Rückseite würde theoretsich ausreichen.

 

Was noch geschrieben wurde ist, das auf den Nadeln steht man solle einen ZickZackStich mit Stichbreite 0 wählen -> ergibt dann ja auch einen Geradstich.

Ich weiß nicht, wie das bei neuen computergesteuerten Nähmaschinen ist;

bei meiner geliebten alten Bernina wird der Geradstich immer so gewählt - warscheinlich hatte ich deshalb auch nie Probleme mit der Zwillingsnadel. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive, was Du da vorgestellt hast, ergibt ja tolle Effekte! Das habe ich noch nie ausprobiert, mit der Zwillingsnadel zweifarbige Muster zu nähen! Ich habe diese Nadeln nur immer für den "braven" Saum verwendet, aber das muss ich tatsächlich auch mal ausprobieren!

 

Ganz lieben Dank für Deine Mühe mit den Fotos und herzliche Grüße von

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber haltet euch unbedingt an die Hinweise aus Beitrag #. 19, sonst könnte es schief gehen, und nicht voll in die Pedale, sondern langsam nähen.

Gutes Gelingen

 

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo Ana,

 

habe gerade an meiner Janome noch mal ausprobiert, wie es am optimalsten ist (für dünnen Jersey): Unterfadenspannung eine ganze Drehung reduzieren. Oberfadenspannung 1,5, Stichlänge 3-4, und dann den Elastikstich!!!! Der ist viel besser geworden. Die Rückseite sieht zwar etwas kruscheliger aus, dafür ist es super dehnbar und auf der Vorderseite bilden sich auch keine Schlaufen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.