Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Herren-Hausjacke gesucht


Elgo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ins Forum,

mein Göga wünscht sich eine Hausjacke. Nach meinen Internet-Recherchen heißt das auch auf gut englisch smoking jacket (nicht mit dem Smoking zu verwechseln). Man sieht solche Hausjacken häufig in älteren Filmen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich einen Schnitt für sowas herbekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elgo

    4

  • Anonymus

    2

  • kassandrax

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

warum nimmst Du nicht einen Bademantel, kürzt diesen und machst eine breitere Einfassung dran und dafür nimmst Du einen Satinstoff.

 

Was anderes ist das doch auch nicht.

 

Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bademantelschnitt geht nicht so richtig, weil da die Ärmel gewöhnlich im Kimonolook eingesetzt sind. So eine Hausjacke hat Ärmel wie beim Sakko mit Schulterpolstern, Ärmelaufschläge, Schalkragen und ist aus Samt oder Ähnlichem. Außerdem müssen da vorn so Schnurverschlüsse dran. Bindegürtel mag er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das genau gefunden habe. Die Beschreibung war bei Wikipedia auf englisch drin. Außerdem hatte ich ein Modell etwas älterer Art bei ebay gesehen. Da waren die Details sehr gut zu erkennen. Also, Jacke aus Samt, Besatz des Schalkragens und Ärmelaufschläge aus gesteppter Seide (vermutlich) und 2 quer drapierte Schnurverschlüsse (mit Knopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke euch sehr, die Schnitte mit dem Bindegürtel kann ich ja abändern und einen Posamentenverschluß (ich glaub, das mit den Schnüren heißt so) und evtl. Abnäher dranmachen, damit die Jacke etwas auf Figur geht. Oder ich mache hinten einen Riegel dran, der die Weite etwas einhält. Muß ich mein Männel mal fragen, was er davon hält. Damit hätte ich dieses Jahr ein super Weihnachtsgeschenk. Das ist bei meinem Göga nämlich echt schwierig, der steht auf altmodische Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich dir auch noch folgenden Link empfehlen: Klick für Smoking Jackets. Allerdings sind die Schnitte von AP meist nur in einer Größe zu bekommen und müssen entsprechend abgeändert werden. Dafür sind sie richtig schön altmodisch. ;) :D

 

Wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk. *find* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elgo,

 

es gab von Butterick unter der Nr. 4094 mal so ein Schnittmuster, lief unter "History".

 

Es ist bei Butterick selber nicht mehr im Programm, wird aber bei ebay.com immer noch von einigen Händlern angeboten.

 

Es ist jetzt nicht so richtig schön altmodisch, aber vielleicht so als Grundlage trotzdem was für Dich.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...