Zum Inhalt springen

Partner

Ein Hauch von Nichts


Frenja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich laufe gestern guter Dinge mit meinem Mann durchs Einkaufszentrum, als er plötzlich vor einem Schaufenster stehen bleibt. Mein Mann? Schaufenster? Da stehen doch gar keine Computer drin....

 

Also nachgeschaut was denn da so besonderes ist.

Ein Hauch von Nichts in Rot an einer Plastikpuppe.

"Möchtest du sowas nicht für mich an Weihnachten anziehen?" :p

Gut, warum nicht, erstmal auf den Preis geschaut :eek:

 

Das geht viel billiger, sag ich ihm.

Also auf in den nächsten Stoffladen und Wunderschönen Spitzenstoff in Weinrot gekauft, hat nur ein Drittel gekostet.

 

Jetzt steh ich vor dem Problem, dem Schnitt.

 

Es sollte ein Hemdchen werden, möglichst Hautnah, bis über die Oberschenkel, V-Ausschnitt und kleinen Ärmelchen.

Und genau da liegt mein Problem.

Ich möchte diesen schönen Stoff mit so wenig Nähten wie möglich verunstalten, und habe mir überlegt, ob es denn nicht geht, die Ärmel gleich dranzuschneiden, sozusagen.

Nur, wie konsturier ich soetwas, wahrscheinlich muss ich dann einen Zwickel in die Achsel einnähen, oder?

 

Habe auch schon meine ganzen Nähhefte durchforstet, aber überall nur Oberteile mit angenähten Ärmeln gefunden.

Oder sollte ich vielleicht doch die Ärmel annähen damit ich die Bogenkante als abschluss unten und an den Ärmeln habe?

 

Vielen Dank an alle die bis hierher durchgehalten haben.

 

LG

Frenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frenja

    2

  • Samira

    1

  • Schoki

    1

  • Lacona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frenja!

 

Angeschnittene kurze Ärmel gibt es oft bei Kleiderin im Asia-Stil - ich weiß, wenn du kein Schnittmuster hast, hilft Dir das auch nicht weiter...

 

Ist die Spitze den elastisch oder nicht? Wenn ja, ich habe mal aus einer älternen Diana ein Shirt aus elastischem Tüll genäht, bei dem die Ärmel angeschnitten waren und kein Keil dazu gehörte. Nur waren die Ärmel nicht hautnah geschnitten. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mal ein Bild malen, wie das Schnitteil so in etwa aussieht. Das könntest Du dann auf Deinen Schnitt anpassen.

 

Ich persönlich finde aber angenähte Ärmel mit Bogenkante als Abschluss viel schöner. Und mich würde die Ärmelnaht nicht stören. Wenn Du sie knapp zurückschneidest bzw. mit der Overlock knappkantik versäuberst, fällt sie nicht so sehr auf.

 

Viel Erfolg und Spaß beim Nähen! Und ich finde es toll, dass Dein Mann seinen Wunsch artikuliert hat! Viele trauen sich ja nicht so reicht...

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich fände das mit der bogenkante auch ganz schön, nur hab ich festgestellt, das Ärmel einsetzen und ich noch nicht so ganz zusammen passen.

Flügelchenärmel wollt ich nicht unbedingt, ich behalts aber mal im Hinterkopf falls die normalen Ärmel nicht so wollen wie ich.

Das mit dem Probeteil is ne super Idee, nur leider fehlt mir die Zeit dafür vor Weihnachten.

Ich hoffe ja auch das das ganze auf Anhieb klappt, sonst bekommts mein Mann erst zu Silvester ;)

 

@Schoki:

Ja, bei sowas hat er keine Hemmungen, aber wehe ich frag ihn was, bei dem er nicht mit ja oder nein antworten kann, dann wirds richtig schwierig mit ihm.

Aber mai, so sanns die Männer :D

 

LG

Frenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...