Zum Inhalt springen

Partner

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Janome DC 7100

 

 

Ich durfte die neue Janome DC7100 testen und möchte Euch hier meine Eindrücke von der Maschine zeigen.

 

JanomeDC7100-1.jpg

 

-100 Stiche inkl. 6 Knopflöcher

-14 Direktwahltasten und 10 numerische Stichauswahltasten

-Nähfußdruckregler (6 Stufen)

-Elektron. Fadenschere

-Spulenschnelleinlage

 

UVP 899.--€

 

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Janome

 

Die Maschine wiegt 7,1kg und hat eine Größe von 40 x 17cm.

 

 

 

 

 

 

 

 

JanomeDC7100-2.jpgJanomeDC7100-3.jpg

Die Maschine bringt eine Menge an Zubehör mit:

 

- Großer Anschiebetisch B40cm x T 28cm

- Harthaube

- Kniehebel

- Anleitungs-DVD

- 7 Nähfüßchen:

- Zick-Zack-Fuß A

- Kantennähfuß C

- Reißverschlussfuß E

- Satinfuß F

- Blindstichfuß G

- 1/4" Saumfuß O

- Automatik-Knopflochfuß R inklusive Verstärkungsplatte

 

 

 

 

 

 

JanomeDC7100-6.jpgJanomeDC7100-7.jpg

 

Im Anschiebetisch befindet sich ein integriertes Zubehörfach und es gibt eine aufsteckbare Stichübersicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beeindruckt hat mich die Ausleuchtung des Nähbereiches. Die Fotos sind ohne Blitz und ohne weitere Lichtquellen im Raum gemacht.

JanomeDC7100-4.jpgJanomeDC7100-5.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Display.JPG

 

 

 

 

 

 

Die Maschine war für mich gleich zu Beginn leicht zu bedienen, da ich sie sehr selbsterklärend finde.

Praktisch finde ich die Möglichkeit, den gewünschten Stich über die Zahlentasten direkt einzugeben bzw. mit der Direktwahltaste auszuwählen.

 

Das Display zeigt den angewählten Stich, den empfohlenen Nähfuß, die Stichlänge und die Stichbreite an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes habe ich ein paar Probenähte auf Stoffresten gemacht und die verschiedenen Knopflöcher getestet. Die Ergebnisse finde ich durchaus zufriedenstellend.

Hierbei ist mir die geringe Lautstärke der Maschine sehr angenehm aufgefallen.

 

 

JanomeDC7100-8.jpgJanomeDC7100-9.jpgJanomeDC7100-10.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir nun die ersten Tests gemeinsam geschafft hatten, habe ich mich an die ungeliebte Flickwäsche gemacht.

Einen neuen Reißverschluss in eine Fleecejacke eingesetzt, Jeans gekürzt, Nähte (Jersey, Baumwolle in verschiedenen Stärken) ausgebessert - sie hat alle Anforderungen anstandslos gemeistert.

 

Tja, und wenn man schon einmal ausführlich testen darf, dann sollte man das auch nutzen. Ich habe ihr eigentlich alles, was ich normalerweise nähe, vorgesetzt. Verschiedene Jerseyqualitäten, Jeans, BW und natürlich habe ich auch Dessous genäht.009.jpg008.jpg

 

 

 

Beim Dessousnähen habe ich dann den Kniehebel getestet und war begeistert. Ich empfinde es als sehr angenehm hierbei den Nähfuß anheben zu können und trotzdem mit beiden Händen, das Nähgut festhalten zu können.

Dann bin ich auf Idee gekommen, den Anschiebetisch gleich mit zu testen. Ich war mir ja vollkommen sicher, diesen niemals zu benötigen, da ich ja eigentlich nicht quilte. Was soll ich sagen, ich habe ihn nicht mehr zur Seite geräumt.:D

001.jpg002.jpg

 

 

 

 

 

 

Z.B. beim Nähen von Slips, fand ich es sehr praktisch, alles auf diesen Tisch zu legen, da ich so auch Spitzeneinsätze immer glatt "vor der Nadel" habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Maschine hat bei mir einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen und mir ist, bei den von mir verarbeiteten Materialien, nichts negatives aufgefallen.

 

Oder doch, ich empfinde es als ausgesprochen negativ, dass ich die Maschine wieder abgeben musste.:D.......aber würde ich jetzt eine neue Maschine brauchen, hätte sie die allergrößten Chancen bei mir einzuziehen.:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • Tritonshorn

    2

  • Jenny8008

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mir fiel sofort die optische ähnlichkeit zur pfaff passport 2.0 auf, von der eckigen gehäuseform über die große dunkle fläche bis zum display Pfaff Passport 2.0 - Hobbyschneiderin 24 - Forum noch deutlicher wird es bei der "nachtaufnahme", aber die habe ich hier anscheinend noch nicht hochgeladen und jetzt auch nicht leicht zugriff auf meine fotosammlung.

 

auch sonst einige ähnlichkeiten: beide eher klein und leicht zum mitnehmen auf nähtreffs, aber mit extragroßem anschiebetisch auch für quilts geeignet (solange die nicht rechts von der nadel durchmüssen).

 

die janome hat mehr stiche und iirc auch mehr knopflöcher, kostet aber auch mehr. ein direkter vergleich (wie ist das handling, wie "kann" die eine und die andere mit diversen materialien) wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. hier kann man nicht editieren. wo mir doch immer alles erst einfällt, wenn ich auf "antworten" geklickt habe ;-)

 

zu den unterschieden:

 

die janome hat auch eine automatische. fadenschere, direktwahltasten und kniehebel, das hat die passport 2.0 alles nicht (die direktwahltasten gehen mir persönlich sehr ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die janome hat auch eine automatische. fadenschere, direktwahltasten und kniehebel, das hat die passport 2.0 alles nicht (die direktwahltasten gehen mir persönlich sehr ab.)

 

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Die Direktwahltasten und auch die numerische Anwahl eines Stiches gehören zu den Dingen, die mir am meisten fehlen seid die Maschine wieder zurück zum Hersteller ist.:)

 

Ob man diese Maschine mit der Pfaff vergleichen kann, weiß ich nicht. Was mir aber auf dem ersten Blick auffällt, ist das wesentlich übersichtlichere Display der Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung! Das sieht ja wirklich so aus, als wäre das genau die richtige Maschine für mich. Ich schleiche schon seit Monaten um sie herum, habe sie aber noch nicht probegenäht. Momentan ist sie bei verschiedenen Onlinehändlern auch noch günstiger zu haben (Einführungsangebot). Ganz toll finde ich den Kniehebel, den mitgelieferten Anschiebetisch und vor allen Dingen die Optik: Das eckige Design mit den großen Tasten. Da könnte ich wirklich schwach werden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung! Das sieht ja wirklich so aus, als wäre das genau die richtige Maschine für mich. Ich schleiche schon seit Monaten um sie herum, habe sie aber noch nicht probegenäht. Momentan ist sie bei verschiedenen Onlinehändlern auch noch günstiger zu haben (Einführungsangebot). Ganz toll finde ich den Kniehebel, den mitgelieferten Anschiebetisch und vor allen Dingen die Optik: Das eckige Design mit den großen Tasten. Da könnte ich wirklich schwach werden! :D

 

Hihi, das kann ich verdammt gut verstehen. Ich musste mich auch schwer beherrschen.....:rolleyes:

 

Meinem Mann gefiel sie auch sehr gut, sie sei selbst bei Vollgas so angenehm leise (meine Nähecke ist im Wohnzimmer).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Mann gefiel sie auch sehr gut, sie sei selbst bei Vollgas so angenehm leise (meine Nähecke ist im Wohnzimmer).:D

 

Das mit der Lautstärke ist natürlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Kaufkriterium.... Wer will schon eine Nähmaschine, die sich wie ein Trecker anhört und andere Leute stört? Meine treue alte Pfaff Tipmatic 1013 näht auch schön leise, was ich sehr angenehm finde. Bei einer neuen Maschine würde ich das auch haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung! Hätte ich mir nicht gerade eine Zweitmaschine gekauft käme die Elna direkt in Frage.

 

Anschiebetische sind gut, ich mag es wenn nichts in irgendeine Richtung zieht. Meine Dicke steht direkt in einem Tisch (also wie Industrienäher), es lässt sich ohne Freiarm (fast) alles machen. Nur bei verstärkten, kleinen Taschen und bei Nähten mitten in einem schon geschlossenen Ärmel war es schwierig das hinzufriemeln. Meine Zweitmaschine hat jetzt einen Freiarm, jetzt bin ich komplett. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung! Hätte ich mir nicht gerade eine Zweitmaschine gekauft käme die Elna direkt in Frage....

 

Verwechselst Du hier evtl. gerade eine Maschine? :o

Vorgestellt wurde eine Janome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr das mit mir???:(:(

Ich habe mich in die Maschine schon verguckt, als Janome die vorgestellt hat, und jetzt DAS!!!!!

Am liebsten würde ich jetzt meinen Händler anrufen und sie ordern. Aber dieses Jahr wird das nix. Erst ist der Umzug dran, dann neue Möbel.

Aber DANN........:D:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr das mit mir???:(:(

 

Weil ich nicht alleine leiden will......:p

 

Ich habe mich in die Maschine schon verguckt, als Janome die vorgestellt hat, und jetzt DAS!!!!!

 

 

Ging mir nicht anders. Als ich die Maschine auf der h&h im März gesehen habe, war ich schon fasziniert....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...