Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bleiche hat Stoff leicht gelblich hinterlassen, will aber Reinweiss (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=99474)

merkur147drummer2 24.04.2009 19:46

Bleiche hat Stoff leicht gelblich hinterlassen, will aber Reinweiss

Hallo,

ich habe einen Parka aus einem dunkelgrünen Baumwoll- Twill genäht.

In meine Kollektion passt er jedoch besser in weiss, daher hab ich ihn komplett in Bleiche ( hier auch "Javel" oder "Bleekmiddel", denke aber mal, dass es das gewöhnliche Haushalts- Chlor ist) getunkt für 1-2 Tage, danach war er nicht mehr grün, aber auch nicht strahlend weiss, sondern eher so Safari- gelb/beige, wie Gardinen eines kettenrauchers.

dieser ton stört die gesamte stimmung, jedoch will ich den ganzen parka auch nicht nochmal komplett nähen.

Kennt ihr eine lösung, wie ich stoff strahlend weiss bekomme, vllt. irgendweche hausmittelchen oder farben, pulver etc.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar !

Grüsse aus dem sonnigen Belgien,
Michael

3kids 24.04.2009 20:47

AW: Bleiche hat Stoff leicht gelblich hinterlassen, will aber Reinweiss

Ich denke mal, das wird nichts. Kannst Du ihn nicht einfärben in einer Farbe, die Dir besser gefällt? Aber so ganz ehrlich weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt. ICh hatte einmal eine Hose in Javel entfärbt, das war der Stoff nach eienr Nacht so dünn, dass sie ruckzuck einen Riss hatte. Das Chlor hat dem Stoff ziemlich geschadet. Ist Deine Jacke noch in sich stabil?

LG Rita

klöppelgina 24.04.2009 20:56

AW: Bleiche hat Stoff leicht gelblich hinterlassen, will aber Reinweiss

wenns der Stoff noch mitmacht, dann würd ich probieren, das Teil mit Vollwaschmittel zu waschen, dann in der Sonne trocknen. Sollte der Stoff dadurch etwas heller geworden sein, dann noch vier mal wiederholen.
Grüßle Regina

Aficionada 24.04.2009 21:24

Immer Ärger mit den Weißtönen

Hallo Michael,

na, dann weißt du ja jetzt, wie du zumindest diese Weißfacette hinbekommst. ;) (Musste ich übrigens letzt dran denken – wie hat das denn alles geklappt mit deinen Weißfacetten?)

Leider kann ich dir nicht aus meinem Erfahrungsschatz raten, sondern nur weitergeben, dass mir mal – just in Belgien – "Electric Blue" empfohlen wurde, um weiße Blusen, weiß zu erhalten. Ich habe das nie weiterverfolgt, aber ich denke es handelt sich dabei wohl um klassisches Wäscheblau.

Viel Erfolg und Grüße
Aficionada

Aficionada 24.04.2009 21:35

Wäscheblau macht Wäsche weiß

Hier noch ein Hinweis zur Wirkungsweise von Wäscheblau.

Viele Grüße
Aficionada

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.