Zum Inhalt springen

Partner

Haare an ner Stoffpuppe anbringen- wie macht man sowas?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr,

 

ich würd gern ne Stoffpuppe nähen, so wie aufn Bild unten angehängt- find das total witzig (kennt Ihr die Typen....?)

 

das Foto hab ich von ner Bekannten... weiß nich, ob sie die gebaut hat oder ob das Bild "nur geklaut" is... sie hat auch so en paar Stoffkerlchen

 

wie kann ich bei einer Stoffpuppe, wenn ich Haare aus Wolle mach, die Haare festmachen? kann man da knüpfen oder lieber in nen Stoffnetz und das dann festnähen oder kleben?

 

hat hier jemand ne Idee

10735_149669489335_821829335_2477917_3968194_n.jpg.15bd3beb3d103bc0c00f221727d2b947.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • Bert

    1

  • Annette O.

    1

  • schildimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kadiri,

auf dem Foto sehen die Haare wie fertige Haarteile aus, die es im Bastelgeschäft gibt. Die kann man einfach aufkleben.

Ich habe mal eine Waldorfpuppe mit Wollhaaren gemacht und war ewig mit den Haaren beschäftigt. Dabei wurden von Haaransatz über den Kopf bis hin zum Nacken Wollfäden als Unterhaar genäht. In diese Wollfäden (ungefähr 20 bis 25 Fäden) wurden dann die sichtbaren Haare eingenäht: (1) einen Stich machen, damit der Faden fest ist, (2) in 1 cm Abstand erneut einstechen, Faden festnähen und dabei eine Schlinge lassen, alles wiederholen. Am Schluss wurden die Schlingen aufgeschnitten.

Ein sehr schönes Buch zum Puppenmachen ist von Karin Neuschütz: Die Waldorfpuppe.

 

Viel Spaß.

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gings um den Typen in der Mitte- das sah für mich nach Wolle aus

 

net bös gemeint Ihr zwei links und rechts, aber will nur den mittleren bauen. Find ich sowas von Zucker *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also wenn die Puppen nur zur Deko sind kann man die Haare ja ankleben

 

aber wenn Kinder damit spielen würd ich die schon anknüpfen oder annähen

 

meine Tochter hat eine HABA puppe..LOTTA::::.da sind die Haare auch in mehreren Bahnen drangeknüpft damit die Püppi die auch mal offen tragen kann oder man Zöpfe oder einen Zopf machen kann

 

lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Puppe so Strubbelhaare haben soll, kannst Du sie so dran machen, wie bei den amerikanischen Raggedy Ann. Du nimmst einen langen Strang Wolle doppelt durch eine Nadel mit großem Nadelohr, machst einen Stich, läßt dabei ein großen Schwanz. Dann stichst Du zurück und ziehst diesmal den Faden fest. Noch ein Stich, diesmal läßt Du eine lange Schlinge bevor Du nochmal einstichst. Diesmal stichst Du nochmal zurück, damit einen festen Stich zurückbleibt. Machst nochmal eine Schlinge usw. bis der ganze Kopf voll ist.

Die Schlingen sind so lang, wie die Haare werden soll. Sie werden durch die festen Stiche festgehalten. Wenn Du fertig bist, kannst Du die Schlingen nach Wunsch lassen, durchschneiden, kürzen usw. wie Du sie haben willst.

Alles klar? Wie Kloßbrühe?

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo die Haare sehen für mich aus als wenn sie aus Fellstoff aufgenäht sind.Es gibt diese langharigen Stoffe,und ich würde sie wie der Kopfschnitt ist zuschneiden ,aufnähen und danach den Kopf stopfen.

Wünsche allen eine kreative Woche Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kadiri.

ich hab immer ein Käppchen, aus Plüsch oder Fell genäht.

Die lange Seite entspricht dem Kopfumfang, die Höhe der Bögen vom Wirbel zur Stirn bzw Nacken. Hoffe , du kannst damit was anfangen

 

Viel Spaß

Gabi

peruecke.jpg.39be9e6a66d47fd52e40a0ed744ed123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das mit dem Käppchen is ne gute Idee

 

gespielt wird mir den Kerlchen nicht- das is meine Lieblingsband. Find das lustig als Erinnerung fürs Konzert.... obwohl... der schwarzhaarige darf dann mit nach London :-) zum nächsten

 

ok dann gugg ich mal nach Zottelplüsch und versuch das mit dem Käppchen weil die Rastaanleitung von Bert- sorry aber ich kapier das nich. Würd mir irgendwie besser gefallen, wenn das Baumwollhaare wären

 

hab schon überlegt a Käpple häkeln und dann reinknüpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...