Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Denkste, Puppe!


Darcy

Empfohlene Beiträge

Make your own clone...

Gabimaus und ich basteln uns eine Schneiderpuppe...

Man nehme:

Zwei alte T-Shirts, möglichst eng ( eins für obenrum, eins abgeschnitten für untenrum)

Klebeband, ein Mal selbstklebend, ein Mal nassklebend

einen feuchten Lappen

etwas Folie

Zeit

;)

 

Puppe1.jpg

 

Zunächst wurden mal die hervorspringenden Körperteile fixiert, damit am Ende alle Rundungen weder flach werden noch an der falschen Stelle landen! :D

Dann ging es hinten den Rücken runter, damit die Haltung stimmt und das Grundgerüst steht.

 

Puppe2.jpg

 

Für dieses Gerüst haben wir das selbstklebende Band genommen, weil es auf den T-Shirts besser haftet und direkt stabil klebt.

Darüber kam zum Ausformen das nassklebende Band, weil das die "Rundungen" besser nachformt und sich super anlegt.

Stück für Stück wird dann der Körper eingewickelt und alle Details liebevoll nachgeformt! :rolley:

 

Puppe13.jpg

 

Man sollte keine Platzangst haben und länger ruhig stehen können, alles zappeln verbietet sich nach einer Weile von alleine, weil das Zeugs sehr hart wird und man dann ein wenig steif und mit flacher Atmung herumsteht. Daher haben wir die Halspartie auch jeweils erst zum Schluss geklebt. Ganz toll ist es übrigens, wenn dann grade das Telefon klingelt und man drei Räume weiter hoppeln muß und sich nicht bücken kann. :banghead:

Es trocknet übrigens sehr schnell, man muß jetzt nicht leicht durchfeuchtet endlos herumstehen und warten.

Beim Ausschneiden mußten wir dann durch mehrere Lagen Band und Stoff, ohne uns gegenseitig zu erstechen und den BH zu zerstören, was sich gelegentlich ein wenig schwierig darstellte. Wir haben es aber ohne größere Verletzungen geschafft! :razz:

Danach wurde der Rücken liebevoll wieder zusammengefügt.

 

Puppe8.jpg

 

Und so sieht es dann fertig aus:

 

Puppe10.jpg

 

Gebraucht haben wir, mit einem Kaffeepäuschen, gut vier Stunden für beide Puppen zusammen. Den ersten Test hat meine auch schon bestanden! ;)

 

Puppe11.jpg

 

Ich finde, eine gelungene Sache! :super: Und es ist leichter, als wir erwartet haben.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    11

  • hilda

    5

  • immimux

    5

  • charlotte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo darcy,

super anleitung. damit könnte ich es auch endlich schaffen, aber: sind die dann so stabil, dass sie von alleine stehen bleiben? oder womit habt ihr sie ausgestopft? wie ist das mit dem aufstellen? besenstiel?

danke,

 

liebe grüße vom

muckelchen (immer noch ohne puppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy Danke Gabi!

Tolle Anleitung damit bleibt eine "Puppe" nicht mehr unbezahlbar! Sieht sehr intteresant aus das ganze :rolleyes: werd ich mich wohl mit ner Freundin auch mal drangeben. War doch bestimmt ne lustige Aktion!?

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse bebildert

ich wollte mir auch schon so eine schneiderbüste basteln, bin mir aber nicht sicher ob sie auch für meine ansprüche stabil genug ist.

da ich gern eigene schnitte ausprobieren möchte, und dabei sollte sie schon so so einige nadelstiche und stoffbahnen vertragen.

hätte auch gern gewußt womit ihr sie gefüllt habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

das sieht ja beeindruckend aus!! Erinnert irgendwie an Kunst....

Das Aufstellen und evtl. Füllen würde mich schon interessieren, ist das auch richtig stabil?

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Puppe (Elli :D) vor Jahren aus Textilklebeband gemacht und folgende Tipps für euch:

 

  • Wenn man an der hinteren Mitte ein oder zwei Zacken schneidet beim Aufschneiden, kriegt man sie hinterher wieder besser passgenau zusammengeklebt
  • Oben in die Schultern einen Hosenbügel packen, der stabilisiert die Schultern
  • Als Ständer eigent sich z.B. eine lange, stabile Papprolle, die man manchmal im Stoffgeschäft geschenkt bekommen kann. Die kann man auf die richtige Länge kürzen und oben am Bügel befestigen (darum Hosenbügel)
  • Ich habe zum Ausstopfen Plastefolie benutzt (Malerfolie in ganz dünn, massenweise davon). Man kann genauso gut Papier nehmen oder Watter. Meine Textilklebebandpuppe ist weicher als diese aus dem Papierklebeband, das ja hart wird. Hier hat man mehr Möglichkeiten zu stopfen ohne auszubeulen
  • Um die Papprolle zu stabilisieren kann man ein Rundholz aus dem Baumarkt in die Rolle schieben. Einfach Innendurchmesser ausmessen und fertig
  • Der meiner Ansicht nach optimale Ständer ist dieser Weihnachtsbaumständer, der den Baum mit vier weitenverstellbaren Zacken und Metallband hält. Der ist schön schwer, die Puppe kippt nicht um und steht schön grade. Das Rundholz ist unbedingt notwendig für diesen Fuß

 

Ich liebe meine Elli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die sehen echt spitze aus. Vor allem die liebvoll ausgeformten Körperteile ;)

Ich sehe schon: das möchte ich auch. Habe zwar eine Puppe, aber die entspricht eben nicht ganz meinen Formen und das ist UNGÜNSTIG.!

Was ist das nun für Klebeband? Gibt es da einen Spezialmarkennamen?

 

@Sushi:

wo kommt der Hosenbügel wann hin? :confused: Davor, danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte DuckTape, Darcy und ähm *blätter* Gabimaus haben so Papierklebeband genommen, dass man anfeuchtet, damit es klebt.

 

Der Kleiderbügel kommt nach dem Aufschneiden und wieder zusammenkleben oben in die Schulter, so dass der Haken durch den Hals rausguckt (wenn man ihn dranlässt, den Haken). Der Stiel wird vorher dran befestigt und dann wird drumherum gestopft und der Bügel mit Stiel gut in der Mitte festgehalten. Da sind vier Hände sehr nützlich, es geht aber auch allein, wenn man z.B. durch die Armlöcher stopfen kann und so.

 

Eines habe ich noch vergessen:

 

Bei den weichen Ducktape ist es sinnvoll, zwei Schulterpolster von innen in die *mit Verlaub* Tittchen zu kleben, damit die die Form behalten. Das braucht man natürlich bei dem Papierklebeband nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auchhabenwill!!

 

*quengel* :p

 

Bei mir ist leider das Problem, dass ich keinen Platz habe, um so eine Puppe aufzustellen :( :(

 

Aber sollte sich das al ändern, denk ich an diese Aleitung hier.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hätte jetzt spontan die Idee, Bauschaum reinzuspritzen. Hat das schon mal jemand probiert?

 

Wenn ich mir unsere vom Vermieter angeklebte Fensterbank so anschaue, dehnt sich Bauschaum aber doch ziemlich unkontrollierbar aus, oder nicht? :rolleyes:

Ich fürchte, das würde die Hülle uU aus der Form bringen...

 

Seufz, die Idee mit dem Klebeband ist schon klasse... leider kann ich unter normalen Umständen keine zwei Minuten still stehen, ohne dass mir Füße und Rücken weh tun, darum schrecke ich bislang davor zurück... :o

 

Vielen Dank für eure schöne Anleitung :super:

Scheint ja eine Nacht-Aktion gewesen zu sein, wenn ich mir die Posting-Zeit so anschaue? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt spontan die Idee, Bauschaum reinzuspritzen. Hat das schon mal jemand probiert?

 

Bauschaum würde wohl nur gehen, wenn man die Hülle in zwei Hälften teilt, dann ausspitzt, überquellendes gerade wegschneidet und die Hälften wieder zusammensetzt. Ist nicht ausprobiert, nur so 'ne Idee... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für das viele Lob!

Nein, es war keine Nachtaktion, wir waren aber als Belohnung gestern abend noch im Kino ( ich weise ja gerne noch mal darauf hin, in STOLZ UND VORURTEIL.. schöner Film! :rolley: )

Und darum habe ich die Bilder erst danach hochladen können.

Ausgestopft sind die Puppen noch nicht, die stehen aber tatsächlich von ganz alleine, weil das Papierzeugs doch gut hart wird.

Allerdings muß ich meiner Puppe wohl eine kleine Unterstützung im Rücken verpassen, weil sie dort ein wenig eindellt.

Ich habe ja eine Thermobüste und von daher auch einen Ständer mit Schulter- und Hüftbügel. Darauf steht die Puppe momentan.

Falls man die Puppe mit Nadeln bestücken will, würde ich vorschlagen, eine enge Hülle aus Jersey drumherum zu nähen. Ansonsten halte ich sie für ziemlich stabil.

Sollte sie aber zusammenbrechen, die Materialkosten sind jetzt ziemlich gering, da kann man ohne weiteres eine Neue basteln. Lustig ist es auf jeden Fall! :lol:

Man kommt sich schnell ein wenig vor wie die Jungfrau von Orleans, weil das Zeug hart wird und wie ein Panzer um einen herumliegt. Tief durchatmen ist dann erst mal nicht mehr, weil man ja möglichst eng wickelt.

 

Wer sich noch nicht traut, sollte sich vielleicht in Aachen mal den Kurs von Masan ansehen! ;)

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy, ich danke für die tolle Anleitung.

 

Scheint ja wirklich richtig flott zu gehen. :)

Ich erwäge, einen Nanny-Clon im nächsten Mühnäkrä entstehen zu lassen.

Brauch nur noch diese Kleberolle (gibts die im üblichen Baumarkt?) und freiwillige, die mich einwickeln!

 

*jetztdenThreadausdruck*

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanny!

Das Selbstklebende ist von Tesa und man müßte es zumindest im Schreibwarenladen oder im Baumarkt bekommen.

Beim Naßklebenden meinte Gabimaus, sie hätte es jetzt nur zufällig entdeckt, gehört wohl nicht zum Standardsortiment.

Per Google habe ich jetzt diesen Versand gefunden, der es hat.

Wir haben uns übrigens an die Anleitung der Threads gehalten. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Tesa dürft ich zu Hause haben - odre zumindest hier im unerschöpflichen Büro-Lager.

Das Nassklebende hab ich gesucht - und hatte bisher nur großversender gefunden: Was will ich denn mit 20 Rollen :freak:

 

aber der phototec ist perfect!!! :bier:

*bestellengeh*

 

EDIT: blöd: Kosten plus Versandkosten plus kleinmengenzuschlag...

muss ich doch mal auf prisch gehen...

 

Oder wir machen ne Sammelbestellung... :)

 

LG nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy, ich danke für die tolle Anleitung.

 

Scheint ja wirklich richtig flott zu gehen. :)

Ich erwäge, einen Nanny-Clon im nächsten Mühnäkrä entstehen zu lassen.

Brauch nur noch diese Kleberolle (gibts die im üblichen Baumarkt?) und freiwillige, die mich einwickeln!

 

*jetztdenThreadausdruck*

 

LG Nanny Ogg

 

Klon mit Besen :D :D :D

 

wird der N O- klon nicht beim ersten Mal fertig, läßt Du eben bei den nächsten beiden Treffen weiterwickeln. Was Du allerdings eingewickelt die Tage dazwischen machst ...?

Mich druckt das allerdings auch, die Verführung ist groß ... und sushi's Ergänzungen dazu ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, vielleicht bekommt man es auch da, wo es Künstlerbedarf gibt? Ich denke, es wird auch fürs Rahmen von Bildern benutzt, die sind doch hinten immer so schön zugeklebt! ;)

20 Rollen? :eek: Das wären eine Masse Puppen, wir hatten eine dicke Rolle, die ist noch nicht alle... :D

Es geht sicher auch nur mit dem Selbstklebenden, aber das legt sich nicht ganz so schön an, finde ich.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klon mit Besen :D :D :D

 

wird der N O- klon nicht beim ersten Mal fertig, läßt Du eben bei den nächsten beiden Treffen weiterwickeln. Was Du allerdings eingewickelt die Tage dazwischen machst ...?

Mich druckt das allerdings auch, die Verführung ist groß ... und sushi's Ergänzungen dazu ...

Kerstin

Die arme Nanny! :freak:

Ich hatte das ja ziemlich tief gewickelt, bücken ging nicht, in die Knie gehen auch kaum und der Gang zum Klo dürfte dann auch ein heikles Unterfangen werden.... Und schlafen geht dann nur im Sitzen auf einem Hocker...

ZuPu, du bist echt gemein! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Bin ich die einzige, die da keinerlei Fotos sieht??? Hab sowohl Firefox als auch Internet Explorer probiert, im Firefox is *nix*, im IE seh ich zumindest die weissen Kaestchen mit dem roten Kreuz als Platzhalter fuer ein nicht vorhandenes Bild :(

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin wieder - unser aller liebste Zuckerpuppe :D

 

Mit Bauschaum geht nicht - durch die starke Ausdehnung wird die Hülle verbeult, auch wenn man das Ganze in der Mitte durchschneidet. Das funktioniert nur, wenn man sich in Gipsbinden einwickeln lässt und dann muss man ziemlich lange trocknen. Dazu gibts einen Artikel bei der Marquise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckt mal da, da hab ich mein band damals auch gekauft:

http://cgi.ebay.de/Nassklebeband-200m-60mm-Rolle_W0QQitemZ7549662802QQcategoryZ62671QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

nanny ogg, ich würde mich, wenn der termin klappt, gerne zum einwickeln bereiterklären ;) und ich würde mich auch gern nochmal verkleben lassen. meine erste papierschwester ist nicht wirklich gut geworden.

und ich könnte auch noch eineinhalb rollen papierklebeband mitbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du allerdings eingewickelt die Tage dazwischen machst ...?

 

 

prosecco trinken :rolleyes:

 

am liebsten hätt ich ja so ein silbernes püppchen.

 

@yasmin: der hat allerdings saftige versandkosten... ich werd erstmal hier im einschlägigen Fachhandel schauen. Kaut-Bullinger hat sowas vielleicht...

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.