Zum Inhalt springen

Partner

Auf dem Weg zum AHA-Effekt!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ich habe gestern abend auf der Suche nach einem Stoff mein Lager umgekippt *blöd, wenn der Hintern einem nicht gehorcht, grins* :D

 

Dabei kam eine vor Monaten (?), Jahren (?) angefangene Stola zu Tage. Natürlich ohne Anleitung - wie sollt es anders sein.

 

Jetzt würde ich die Stola gern beenden, mit fehlt aber der AHA-Effekt.

Stand der Dinge ist folgender:

 

In einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn habe ich Wolle kreuz und quer über ein Freudenberg-Vlies verteilt und mit einem Kleber fixiert (zumindest riecht es nach Kleber, es klebt aber nicht sooo toll...). Das Vlies ist wegwaschbar.

 

Darauf habe ich lediglich den Hinweis: Kreuz und quer drüber nähen und dann waschen hinterlassen. Wenigstens etwas.

 

Hat jemand ne Idee, was ich da gemacht habe (Himmel, mit 26 Jahren schon Demenz...)??? Und soll ich da jetzt wirklich kreuz und quer nähen und dann das Vlies wegwaschen? Dann fällt doch die Wolle auseinander oder nicht? UNd wie eng sollen die Nähte liegen? Und sieht man die hinterher noch?

 

Fragen über Fragen! Hat jemand eine Antwort für mich?

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    4

  • annilu

    1

  • Hinslein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Honigbaerenbiene

AAAAAAAHHHHHHHHHHAAAAAAAAA!

 

Dann werde ich gleich mal loslegen!

 

Hoffentlich klappt das auch, wenn das Teil schon ein bisschen liegt!!!

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deiine Wollfäden ZWISCHEN zwei Lagen Solu-Vlies kreuz und quer übereinanderlegst, das ganze dann sandwichmäßig mit vielen Nadeln fixierst und dann ca. 2 Stunden lang ebenso kreuz und quer drübersteppst, dann kannst Du das Vlies in lauwarmem Wasser in der Badewanne auswaschen und übrig bleibt z.B. ein Schal - je nachdem, in welcher Form Du eben die Wollfäden ausgelegt hast - denn die ganze einzelnen Fäden werden ja durch die Steppnähte zusammengehalten.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

So, Näma entkoffert und aufgebaut!

 

Da türmt sich grad noch ne Frage auf:

 

Welche Stichlänge muß man nehmen? Soll ich Länge liebe runterdrehen, damit auch möglichst viel Wolle erreicht wird oder ist das egal??? :confused:

 

Schon mal danke!

 

Vanessa

 

P.S.: Bin ja sooo froh, dass ich hier immer wieder Leute im Forum treffe, die Ahnung haben! Ohne euch würd ich Klamotten wohl noch im Laden kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hast Du ja ganz schön lange warten müssen. Ich weiß jetzt nicht was für eine Nähmaschine Du hast. Ich habe den Stopf- bzw. Stickfuss bei mir dran und lass die normale Stichlänge und bewege dieses Teil dann kreisförmig darunter, bei anderen nimmt man den Nähfuss ganz weg, den Hebel runter den Transporteur draussen lassen und die Stichlänge auf null und dann wie freihandsticken an der Nähmaschine arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Stinchen!

 

Danke für die Antwort! Vermutlich habe ich die Sache jetzt verkompliziert. Ich habe eine Brother Innovis 600 und habe einfach den voreingestellten Gradstich genommen. Den Fuß habe ich auch drangelassen und dann wie eine Irre über die Arbeit genäht.

Es sieht ganz witzig aus, nur ob das hinterher hält, da bin ich skeptisch. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass man keine nahtfreie Stelle größer als 3 x 3 cm haben soll.

 

Meine Stola ist 1,6 m lang, ich werde also zu tun haben... Jetzt weiß ich auch, warum das CRAZY wool heißt! Nach 2 Garnspulen war ich auch Crazy :eek:, weil es ganz schön schwer ist, die Stola ewig durch die Näma zu drehen!

 

Aber gut, ich werde es beenden und dann in die Galerie stellen (wenn das gute Stück hält zumindest :D)

 

Auf in den Kampf, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vanessa, Du mußt nicht die Stola durch die Maschine schieben,

sondern nur hin und her nähen, schau Dir mal hier diesen Ausschnitt an.

Vielleicht verstehst Du was ich meine.

 

Wie schon erwähnt, ich habe eine Janome 9500 Memory Craft, Stick- bzw. Stopffuss dran, und kreisförmig das Teil bewegen, da muß man nichts durch die Maschine schieben. Ich arbeite da nicht mit dem Fusspedal, sondern mit der stufenlosen Regelung, gleichmäßige Nähgeschwindigkeit und das kreisförmige bewegen in Harmonie.

 

1942174_f5a362b074_l.jpg

 

Gestern habe ich ein Oberteil genäht mit langen Armen, werde es morgen in die Galerie stellen.

 

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...