Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zur FIMI Tunkia 3066 großes Fragezeichen??


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe das erste mal nach einem FIMI Schnitt und bin echt etwas enttäuscht... das sind ja sehr minimalistische Angaben. :confused:

 

Es sieht so aus, als wenn der Ärmel nicht seitengleich ist, es gibt aber kein Zeichen wo vorne ist und wie herum er eingesetzt werden soll.

 

Zum zweiten: die Halsbiese. Die Länge passt genau auf das Vorderteil, also fehlt doch die rückwärtige Ausschnittkante?? Auch da steht nicht wo oben und unten ist. Ich nehme aber an, es muss so herum wie es in der Schnittteileübersicht dargestellt ist. Das wäre ja das naheliegendste..

 

Wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen..?

 

Ist das bei FIMI immer so, oder bin ich einfach nur zu blöd?:confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    10

  • KARINMAUS

    8

  • Patchwork-Nixe

    5

  • Catweasel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sieht so aus, als wenn der Ärmel nicht seitengleich ist, es gibt aber kein Zeichen wo vorne ist und wie herum er eingesetzt werden soll.

 

Hallo Claudia,

 

die Armkugeln sind eigentlich nie gleich.

 

Ich habe allerdings auch noch nie nach der FIMI genäht. Aber das Heft habe ich gerade vor mir liegen.

 

Wenn Du ins Heft auf der Seite 23 schaust dann ist links vom Ärmel hinten.

Das hintere Teil ist immer etwas gerader gezogen. Sieht wie länger aus. Und das Stück für Vorne sieht etwas steiler aus.

 

Aber wie das mit den Biesen ist muß ich erst noch lesen.

 

Aber vielleicht findet sich noch gemand der das Teil bereits genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Claudia,

 

ich habe es gefunden. Die beiden Schnittteile mit der Nr. 2 sind für die beiden Vorderteile.

 

Und das DING :eek: für das Halsloch hinten ist gar nicht auf dem Schnittbogen drauf.

 

Man lese unter dem Fred zuschneiden:

 

(Maße sind zuzüglich Nähte)

A schräg zugeschnittene hintere Halsbiese 21 x 2 cm breit.

 

Ich habe es aber auch nicht sofort entdeckt. Also mach Dir nix draus.

Ich habe fast 13 Minuten, ein Maßband und Brille gebraucht. :D

 

Und für HINTEN wären die Streifen mit der Nr. 2 auch zu breit gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Super vielen Dank für Deine Mühe!

 

Ich bin erstmal was essen gegangen - das trägt nämlich immer sehr stark zu meiner Unzufriedenheit bei!! :D

 

So, nun habe ich wieder einen vollen Bauch - und dank' Deiner Hilfe die Lösung der Nähprobleme. Dann kanns ja weitergehen.

 

Aber von FIMI bin ich noch nicht überzeugt - ein paar Paßzeichen und Nummern hier und da wären doch nicht schlecht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da bin ich ja nicht die einzig Blinde :D

 

 

Ich hab grad meinen Laptop eingeschalten, um genau diese beiden Dinge zu fragen oder hier nachzulesen.... Und da stehen genau meine Fragen schon hier. Echt klasse!!! Danke!

 

Heute ist wohl Fimi-Nähtag??;)

 

Hallo Claudia! Ich möchte gerne auch Deine fertige Tunika in der Galerie sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt aber die vordere Biese Nr. 2, 3 cm breit ist und der hintere Besatz 2 cm - verstehe ich auch nicht... Wenn ich mir die Schulternaht im Vorderteil und im Rückenteil ansehe, sieht es auch so aus, als wenn die unterschiedlich lang sind... :confused: Wahrscheinlich ist das des Rätsels Lösung... seltsam, seltsam... komplizierter geht es nimmer... FIMI ich glaube wir werden keine Freunde....

 

Aber jetzt lege ich einfach mal los und sehe wo ich hinkomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon ein paar Fimi-Schnitte vom letzten Sommerheft und auch aus dem WInterheft genäht, da waren meistens irgendwelche Passzeichen dran, daher hab ich am Ärmel hier heute auch gestutzt und gesucht...

Die Anleitungen sind manchmal bisschen kompliziert geschrieben, aber nach einigem Nachdenken oder mehrfachem Lesen (manchmal brauchts aber auch mehrere Nächte drüberschlafen und dann noch hier die Fachleute fragen) klappts dann doch. Die Schnitte passen auch _ zumindest mir - ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit der Biese war hier schon öfter ein Problem. Die Biese wird an das Vorderteil angesetzt nicht eingeschlagen wie ein Beleg. Für das Rückenteil kann ein Beleg gemacht werden am einfachsten vom Rückenteil ansich abzeichnen.

Zu den Ärmeln muß ich sagen das sie mir sehr wohl gleich vorkamen sodas e egal ist wie man sie einnäht. Obwohl das wirklich nicht der Regelfall ist.

 

Ich muß aber dabei sagen das ich mit der Fimi auch nicht zufrieden bin, aber weniger vom Nähen als von der Paßform.

 

Ich wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg, und bin auch schon gespannt auf eure Bilder.

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderteil/Schulter: S = 10,5 cm Rückenteil/Schulter: S = 10,5 cm

Vorderteil/Schulter: M = 10,0 cm Rückenteil/Schulter: M = 11,0 cm

Vorderteil/Schulter: L = 9,5 cm Rückenteil/Schulter: L = 11,5 cm

Vorderteil/Schulter: XL = 9,0 cm Rückenteil/Schulter: XL = 12,0 cm

(Mist die Tabellen verschieben sich genauso wie bei Word)

 

Hallo Mädels,

 

so wir sind vom Einkauf zurück und ich habe eine Tabelle zur besseren Übersicht gemacht.

 

Also für meine Augen sieht das so aus, als wenn da irgendein Fehler passiert ist.

 

Bei dem Vorderteil wird die Schulterpartie bei jeder größeren Größe schmaler und bei dem Rückenteil breiter????

 

Da hat sich bestimmt der Druckfehlerteufel eingeschlichen!!?? :eek:

 

Die Angaben vom Rückenteil stimmen m.E. aber die Schnittgrößen vom Vorderteil müssen genau in der anderen Reihenfolge sein. Allerdings sind die Schultern (hinten) meistens etwas größer wie VORNE aber nicht so viel.

 

Ich merke mir das immer so. Vom Arbeiten bekommt man einen Buckel :D :D :D und der muß hinten rein und deshalb sehen die Armkugeln hinten auch immer etwas länger aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel*

 

das kann auch nicht sein. Dann stimmen die Breiten nicht mehr.

 

Muß doch noch einmal gucken.

 

Ob dann nur die Schultern falsch sind.

 

Das möchte ich jetzt wissen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Tunika auch genäht. Das mit der Biese war mir klar, nur fehlte an der Schulternaht im Rücken ein Stück. Durch ein wenig Ziehen hats dann doch geklappt.

Ich glaube ich bin auch kein Fimifan. Die Aufmachung der Schnitte finde ich toll, deshalb habe ich mich auch zum Kauf (schon zum zweiten mal) hinreissen lassen.

Meine Tunika hängt fertig im Schrank und wartet auf wärmeres Wetter.

LG

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-mmmh... also ich hatte es mir jetzt so zusammengereimt, dass das fehlende Stück durch den schmaleren rückwärtigen Beleg bedingt ist. Irgendwie muss man das ja ausgleichen... Auf der Strichzeichnung sieht man ja auch ganz deutlich einen Unterschied. Aber wenn das in den kleinen Größen nicht so ist... wird das ja immer seltsamer!

 

Wie interpretiert ihr denn: Maße sind zuzüglich Nähte? Also Nahtzugaben zugeben, oder?

Da steht ja nicht, dass man den rückwärtigen Beleg 2 mal zuschneiden soll, also bleiben nur noch 1 cm sichtbar. Im Gegensatz zu 3 cm vorne. Aber die rückwärtige Schulternaht hat 3 cm mehr??? :confused:

 

Oh je... habe ich da mit diesem FIMI Schnitt jetzt voll ins K.. gegriffen, oder sind die alle so...

 

Na, was soll's das Ding ist zugeschnitten, dann muss ich das wohl "kreativ" lösen. Oder hat noch einer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie interpretiert ihr denn: Maße sind zuzüglich Nähte? Also Nahtzugaben zugeben, oder?

 

Das könnte man auch als inkl. auslegen.

 

Aber laut Seite 17 sind alle Fimi Schnittmuster ohne Nähte gezeichnet. Und dann der nächste Satz. :D Schneiden Sie nicht unmittelbar am Papier der Schnittmusterteile entlang. Auf der einen Seite sparsam mit der Beschreibung und auf der anderen Seite Gürtel und Hosenträger. :cool:

 

Mein erstes Fimi Heft. Ich werde es, denke ich mal so, beim LESEN :rolleyes: belassen. Wenn jedes Schnittmuster eine Doktorarbeit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Du Glückliche!! Hätte ich es doch auch beim Lesen gelassen! :rolleyes:

 

Aber was hilft's: Augen zu und durch! Das Heft samt Anleitung habe ich gerade in die Ecke geschmissen! Jetzt mache ich mir meine eigene Anleitung...:D

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

 

Vielleicht kommt ja auch noch ne dolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja auch noch ne dolle Idee!

 

Hallo Claudia,

 

ja ich habe noch eine tolle Idee. :jump: :jump: :jump: Habe mir gerade Dein nächstes Projekt angesehen.

 

Modello 3064 Anleitung Seite 22.

 

Dort gibt es noch mehr Biesen. :eek:

 

Duck und renn weg. :D

 

(obwohl mir der Stoff und das Teil von Seite 3 eigentlich ganz gut gefällt.)

 

----------------------

 

Kann mir mal einer verraten warum diese Schrägstreifen immer Biesen heißen?

Unter Biesen verstehe ich aber was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer verraten warum diese Schrägstreifen immer Biesen heißen?

Unter Biesen verstehe ich aber was ganz anderes.

Vielleicht leiten die das von englischen (?) "Bias" ab... :confused:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ohhh Gott ich habe mir auch extra die Fimi gekauft wegen der Tunikas und jetzt lese hier und da und nur Probleme. Ich glaube da versuche ich es erstmal mit ollen Stoff zur Probe, den guten möchte ich mir nicht versauen.

 

Mensch Sylvia: kannst du uns dein Tunika mal zeigen und auch den Rückenteil etwas genauer, wäre das möglich, nur zur Anschauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch, dass beim Rückenteil der Halsauschnitt höher war - aber das lag an mir, da ich den Beleg nicht als angeschnittenen Beleg gemacht habe sondern 1 cm zugegeben hatte, mit Nahtviseline(?) unterbügelt und gecovert habe. Der Ausschnitt ist deshalb auch zu weit geworden :o

Zur Rettung habe ich einen Keil eingesetzt. Ich lese eigentlich nieeee Nähanleitungen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ohhh Gott ich habe mir auch extra die Fimi gekauft wegen der Tunikas und jetzt lese hier und da und nur Probleme. Ich glaube da versuche ich es erstmal mit ollen Stoff zur Probe, den guten möchte ich mir nicht versauen.

 

Mensch Sylvia: kannst du uns dein Tunika mal zeigen und auch den Rückenteil etwas genauer, wäre das möglich, nur zur Anschauung.

 

So wie ich das momentan sehe sind die kleinen Größen hauptsächlich umständlich gemacht (das hättte man wirklich einfacher lösen können) aber bei der XL Größe, passt es mit den Schulternähten einfach nicht. Das ist schon ätzend. Also bitte alle großen Damen! Aufgepasst beim Zuschneiden. Das würde ich beim nächsten Mal direkt anders machen.

 

Ich werde meine Schritte jetzt fotografieren und hier einstellen, wie ich es letztendlich gemacht habe... vielleicht kommt dann ja noch jemand und sagt: Ahhh, das hast Du falsch gemacht und es geht so und so...

Aber jetzt muss ich erstmal wieder eine Naht auftrennen... das war schon mal Mist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ja ich habe noch eine tolle Idee. :jump: :jump: :jump: Habe mir gerade Dein nächstes Projekt angesehen.

 

Modello 3064 Anleitung Seite 22.

 

Dort gibt es noch mehr Biesen. :eek:

 

Duck und renn weg. :D

 

(obwohl mir der Stoff und das Teil von Seite 3 eigentlich ganz gut gefällt.)

.[/b]

 

 

Arrghhh!!! Wäre ich doch bei der viel gescholtenen Burda geblieben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Kamera und kann deshalb kein Bild hochladen. Weiss sowieso nicht wie das geht.

Ich habe den Originalstoff verwendet, der ist ziemlich dehnbar. Beim rückwärtigen Halsausschnitt habe ich durchs Einfassen (also auch bei der Schulter)1cm gewonnen. Den Rest habe ich ein wenig gezogen und minimal zurückgeschnitten. Das ist bestimmt ganz unprofisionell aber so konnte ich die Tunika doch noch gebrauchen. Ist halt ein wenig geschummelt. Ich habe Größe S genäht. Die Arme könnten bei diesem dünnen Stoff oben etwas weiter sein. Außerdem mußte ich die Armlänge kürzen, da die Überlänge sonst für mich zu unpraktisch wird.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt.

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich einen Schritt weiter. Ich habe mir jetzt einen hinteren Beleg geschnitten und soweit auf das Rückteil geschoben, so dass die Schulternähte passend sind. Wenn ich nochmal eine Tunika nähe, würde ich die hinteren Belege erst mit den vorderen zusammennähen. So habe ich die Schulternähte erst geschlossen nachdem ich die Belege angenäht habe. Das ist nicht ganz so schön. Aber naja.

 

Auf den Fotos seht ihr die erste Anprobe (muss noch gebügelt werden und die Säume fehlen noch).

 

Was mich stört ist die Falte unter dem Busen, die ist bei mir bei jeden Wickelshirt. Ist das normal, oder was könnte man daran ändern. Habe ich die beiden Vorderteile vielleicht zu weit überlappen lassen?

 

Und nun würde ich gern noch die Borte auf die Vorderteile nähen. Hat dafür noch jemand einen Tip? Wie gleiche ich die leicht Rundung aus? Vielleicht ganz mini kleine Abnäher an die Borte? Oder gibt es da einen Trick?

82596003_Beleghinten.jpg.3e04163b1dd13ee2abbd0830b1b920ee.jpg

beule.jpg.4b195a8b58aced8ea08387ac94135f9d.jpg

Borte.jpg.6da3f6c7a8f074302ff2cfef3c61a60a.jpg

ganz.jpg.fba1422425b5ca2c857217abc51956a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elchi,

 

die schaut doch toll aus!

 

Oh jeh, hätte ich mal besser vorher hier alles gelesen. Habe mir heute Stoff für die Tunika vom Stoffmarkt mitgebracht (sieht aus wie der Originalstoff, kostet nur 1,75 Euro/m)...bin ja mal gespannt,ob ich das überhaupt hinbekomme. Scheint ja verdammt schwer zu sein. Muss mir hier mal alles ausdrucken und bereitlegen, falls ich auf dieselben Probleme stosse.

 

Ich habe mich vermessen und brauche nach der Liste die Größe XL. Habe aus billigem Probestoff mal die Nr 3063 versucht zu nähen. Ich habe allerdings die Biesen weggelassen. Sah aus wie ein Einkaufssack aus Jute. Grauenvoll. Der Ausschnitt total tief und links und an den Seiten konnte ich auf jeder Seite mind. 5 cm wegnehmen.

Der Stoff für die Tunika ist mit Stretch, dann muss ich doch eigentlich eh schon ne Nummer kleiner nehmen, oder? Passen denn dann bis Größe L alle Sachen zusammen und nur bei XL klappt es nicht?Habe es so zumindest verstanden....

 

Wäre eine super Zeitschrift, wenn die Schnittmuster so gut wären, wie die von Burda...mir gefällt vom Aussehen fast alles aus der FIMI. Ausser die Bauchfrei Sachen...die sehen ja in XL wahrscheinlich dann Kracher aus!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.