Zum Inhalt springen

Partner

Formbund an Rock wellt (Anfängerfrage)


Gast nives

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen

 

Ich lese schon länger bei Euch mit und find auch die Stimmung hier ganz toll! Von meiner Oma hab ich eine alte Bernina geerbt und jetzt wollt ich mich voller Elan und Tatendrang an mein erstes Kleidungsstück machen und scheine bereits an einem angeblich kinderleichten Schnitt zu scheitern :( Deshalb hier eine Anfängerfrage an Euch.

 

Wie schaffe ich es einen Formbund am Rock anzunähen ohne dass er sich wellt, sondern schön glatt bleibt? Muss man am Stoff ziehen? Ich habe auch genau die markierten Punkte im Schnitt von Bund und Rock aufeinander gelegt und noch mal geprüft, ob alles richtig ausgeschnitten wurde. Sieht so einfach aus in der Anleitungszeichnung, aber in echt wohl doch nicht.

Muss ich den Stoff einschneiden oder legen sich die Wellen, sobald ich die Nahtzugaben zurückgeschnitten hab?

 

Arbeite zum Glück erst an einem Probemodell von diesem Schnitt

 

http://www.burdafashion.com/de/Download/Gratis-Schnitte/1333669-1413206-1566621.html

 

 

Habt im Voraus Dank für Eure Tipps

 

nives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf drei Sachen würde ich achten:

 

- den Formbund mit Bügeleinlage verstärken, der Stoff wird dadurch stabiler und kann sich nicht mehr verziehen

 

-beim Nähen (und auch sonst) nicht am Stoff ziehen. Die Nähmaschine transportiert ihn von allein. Besonders bei schräg geschnittenen Teilen kann der Stoff ganz schön ausleiern, wenn man zieht

 

- für den Anfang vielleicht mit der Hand heften. Das macht zwar Arbeit, aber so eine gebogene Naht legt sich nicht ohne weiteres aufeinander (und manchmal geht einmal heften und dann nähen schneller, als x-mal wieder auftrennen)

 

Wenn du dann noch gut bügelst, die Nahtzugabe zurückschneidest und in Rundungen eventuell bis kurz vor die Naht einschneidest, sollte sich nichts mehr wellen.

Nur Mut, das schaffst Du!

 

viel erfolg und viele grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze

 

Danke für Deine Tipps! :)

 

Da ich erst am Probemodell arbeite, hab ich noch keine Einlage verwendet. Vielleicht sollte ich aber mal ein wenig davon opfern, um zu sehen, wie das ganze mit aussieht.

 

Hab mir auch schon überlegt, ob es am Stoff liegt. Das Probemodell mach ich aus einem alten Leintuch und der richtige Stoff ist feines Wolltuch...

 

Werd wohl die Heftnaht nochmals auftrennen und alles neu anstecken.

 

Nochmals Danke und Gruss

nives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...