Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Schnitt Gr. 90 E/F ohne UBB ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen BH-Schnitt ohne UBB in Grösse 90 E/F ... evtl. sogar Mehrgrössen bei dem 85 noch mit drin wäre - kann mir da jemand helfen.

 

Mit UBB gibt es jede Menge - leider nicht so viele ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    13

  • Topcat

    6

  • gundi2

    3

  • darot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maritta wirklichen Rat kann ich Dir da keinen geben...... außer ab einer gewissen Größe ist es eben sinnvoll ein UBB zu haben.

 

Glaub mir, mir würden diese herzigen, filigranen Dinger auch gut gefallen ;).

 

Aber selbst im Dessousfachgeschaft hat die Verkäuferin (außer diesem gräusligen Push-Up) nur welche mit UBB angeschleppt ......... übrigens interessanterweise alle in 85E ....... und sie haben gepaßt vom UBB her. Die Cups waren wieder ein anderes Kapitel :eek:. Nur als Anhaltspunkt, weil ich von Dir weiß, daß Du, wie ich, am Schrumpfen bist :).

 

alle in 85E.......

 

inwieweit sich die Cupgröße jetzt auf die selbstgenähten übertragen läßt, weiß ich noch nicht. In die BH-Näherei steig ich erst nächstes Monat wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit UBB gemacht ... immer drücken mich die Bügel auf die Rippen unter der Brustfalte.

 

Ohne UBB tun sie das nicht. Der Schnitt den ich ohne UBB habe ist aber auch noch nicht sooo das ware wie ich finde. Deshalb habe ich gehofft, es weiß jemand einen Geheimtip. Ich habe jetzt bei Ela und bei Sewy geschaut.

 

Ich wollte auch schon los gehen und einfach mal ein paar Kauf-BH`s anprobieren - wenigstens für zwischendrin - aber ich kann mich nicht hinreißen und würde in einem Fachgeschäft bestimmt das weinen anfangen wenn ich die Preisschilder lesen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde in einem Fachgeschäft bestimmt das weinen anfangen wenn ich die Preisschilder lesen muß.

 

Am Besten läßt Du gleich die Kontonummer dort :eek: :p

 

....immer drücken mich die Bügel auf die Rippen unter der Brustfalte.

 

Dann stimmen die Bügel noch immer nicht mit Deinem Schnitt zusammen......... oder wie bei mir... da liegt es daran, daß mir alle meine BH's zu groß sind, :freu:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

klar gibt es einen BH-Schnitt in 90E/F ohne Unterbrustband, nämlich den Pin-up-girls Linda 8245. Leider ist die Größe 85 nicht dabei. Die Größe ist dann beim Linda 8235.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und bei einem Schnitt mit UBB dieses weglassen ?

 

Das mache ich bspw. mit dem Rebecca, wenn ich einen Bikini daraus nähe.

Zu beachten ist dann aber, dass das Bügelband dann nach innen ins Körbchen geklappt wird, was dieses ein bisschen kleiner macht.

Aber wenn man das schon vorher weiß, kann man bspw. eine Körbchengrösse größer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta,

 

hast du nicht auch das BH-Buch? Da wird gut erklärt, wie man aus einem Schnitt mit UBB einen BH ohne UBB macht. Das ist echt nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

das steht da drin? Mensch - dann muß ich mal schauen ... ich habe es auf CD.

 

Versuche, dass UBB wegzulassen hatte ich bei meinem vorhadenen Schnitt schon gemacht - das war nix. Allerdings hatte ich auch keine wirklich gute Anleitung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster passender BH war ein Elan 530. Der geht bis umgerechnet 90 E, wobei das amerikanische Cup-Größen sind, die in 2,5 cm-Schritten gehen, dürfte also eher in Richtung 90F gehen. Ich finde ihn sehr schön. Allerdings hat er recht knappe Rückenteile. Ich habe ihn in Gr. 36 = 80 genäht bei UBW 77-78, und das ist gut so. Für meine Tochter haben wir ihn in der genau passenden Größe probiert, etwas abgerundet, und das war viel zu eng. - Meine anderen BHs nähe ich in Gr.75.

 

Ich habe damals auch einen BH ohne UBB gesucht, weil mich immer alle BHs unter der Brust drücken. Dann habe ich trotzdem welche mit UBB probiert, und mit passendem UBB und passendem Bügel finde ich die mittlerweile bequemer als ohne UBB.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist dann aber, dass das Bügelband dann nach innen ins Körbchen geklappt wird, was dieses ein bisschen kleiner macht.

Aber wenn man das schon vorher weiß, kann man bspw. eine Körbchengrösse größer nähen.

 

Es reicht doch, wenn man an der Bügellinie 7 mm zugibt, die man dann zum Unterbringen des Bügels braucht. So ist es auch im Buch beschrieben. Einen ganzen Cup größer fände ich fragwürdig von der Passform her.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht doch, wenn man an der Bügellinie 7 mm zugibt, die man dann zum Unterbringen des Bügels braucht. So ist es auch im Buch beschrieben. Einen ganzen Cup größer fände ich fragwürdig von der Passform her.

 

Genau, denn eine Cup-Größe größer gibt sozusagen in Länge und Breite 1 mal etwas zu, wenn du rundum 7 mm (oder auch 8 oder 9) zugibst, hast du in der Cuptiefe 1 mal die Zugabe für den Bügel, im Quermaß jedoch 2 mal, und das brauchst du, weil du sonst die Form des Cups veränderst.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch kompliziert ... mist auch.

 

Wenn ich bei meinem BH mit UBB das UBB unter die Bügel klappe sitzt er toll ... hihiiii ... wäre also ein Grund, einfach bei dem BH das UBB wegzuzeichnen - ich weiß nur nicht, ob ich das will - denn die Ausgangsgrösse ist ja auch schon falsch - 95 E mit leicht gekürztem Rückenteil bei dem ich aber vor 3 Wochen die Bügel gegen ein paar kleinere ausgetauscht habe, weil es mich gestochen hat.

 

Ich weiß gar nicht, was ich will ... :confused:

 

Ich sitze hier und überlege, kauf ich mir einfach mal zwei fertige BH`s zur Probe in 85 F ... kauf ich mir einfach direkt das Schnittmuster in 85 F ... versuch ich mich mal an dem neuen Amanda-Schnitt mit Softschalen aber mit UBB ...

 

Ich grübel weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

ich schleiche schon länger um den Schnitt Marinique Lingerie rum, da dort auch große Größen ohne UBB gibts. Ich hoffe, dass ich das richtig deute.

 

Allerdings habe ich keine Erfahrung und kenn ich mich noch nicht aus. Vielleicht können andere was dazu sagen.

 

Ich meine, dass hier schon ein WIP, gegeben hat, leider finde ich nichts auf die Schnelle.

 

Ich gehe suchen....

 

EDIT: entschuldigung, ich habe mich geirrt, das gemeinte WIP beinhaltet andere Schnitte.

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den SChnitt meinst mit den 4 verschiedenen BH`s und Slips - den habe ich da in Grösse 95 ... mein persönlicher Favorit ist der Charne - eigentlich ohne Bügel - ich habe aber einen Bügel eingebaut.

 

Vielleicht sollte ich mich noch mal mit dem Bernadette beschäftigen - der ist ja ohne UBB ... evtl. kann ich ihn doch kleiner zeichnen oder so ... ich muß nur de CD mit dem BH-Buch finden ... :D

 

Aber - ich habe heute außerdem 3 Kauf-BH`s in 85 F bestellt ... zum probieren, wenn einer davon passt, dann werde ich ihn erst mal behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallok

 

Zitat von Strickforums-frieda Beitrag anzeigen

Es reicht doch, wenn man an der Bügellinie 7 mm zugibt, die man dann zum Unterbringen des Bügels braucht. So ist es auch im Buch beschrieben. Einen ganzen Cup größer fände ich fragwürdig von der Passform her.

 

Genau, denn eine Cup-Größe größer gibt sozusagen in Länge und Breite 1 mal etwas zu, wenn du rundum 7 mm (oder auch 8 oder 9) zugibst, hast du in der Cuptiefe 1 mal die Zugabe für den Bügel, im Quermaß jedoch 2 mal, und das brauchst du, weil du sonst die Form des Cups veränderst.

 

...wieder was gelernt , danke :)

Dann hat das bei mir zufällig mit der größeren Körbchengröße gepasst.

 

Dabei habe ich das BH-Buch auch. Aber ich lese immer dann darin, wenn ich gerade keinen nähe - und wenn ich einen nähe, lese ich nicht darin...

Außerdem nähe ich BHs einfach zu sporadisch, ich sollte das mal systematisch angehen.....

 

wenn nur die Tage nicht immer so kurz wären.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mal in diesem Thema hier ... ist ja die Dessous-Kat.

 

Ich habe gestern mal den Bernadette rausgemalt - ich habe ja die Vorlagen für 95er Körbchen ...

 

Also habe ich nach unten gerechnet - wenn ich 95 D zuschneide, dann entspricht das einem 85 F - Cup. Also habe ich das D-Körbchen rausgezeichnet, aber das Rückenteil bzgl. der Abstände zum Cup mit F-Abstand ... oh gott - klingt kompliziert.

 

Aber bei meinem Schnitt ist es so, je kleiner der Cup genäht wird, desto breiter wird das Rückenteil. Da ich aber ja keinen 95-BH nähen möchte habe ich das Rückenteil um die entsprechende Cupbreite schmaler rausgezeichnet.

 

Bei meinem Schnitt ergibt das eine Differenz von 1 cm zum Mittelstück und 1,2 cm zum Rückenteil - also 2,2 cm pro Cup ... mal 2 macht das schon 4,4 cm kürzer in der Gesamtlänge des BH.

Dann käme ich schon mal auf einen 90 E - BH ... aus dem Rückenteil habe ich noch mal 1 cm mittig und 1 cm am Verschlußteil weggenommen .. dann muß ich rein theoretisch jetzt fast bei einem 85 F sein ...

 

Kann mir jemand folgen? :confused:

 

Jedenfalls werde ich den jetzt mal zusammenzimmern - auch wenn ich gar nicht alles farblich passend da habe - ist wurscht. Die passende Bügelgrösse muß ich dann wohl auch neu ermitteln - mal sehen.

Die die ich sonst immer getragen habe haben mich nämlich seit ein paar Wochen ins Fleisch gepiekst, so dass ich sie schon gegen 1 Nummer kleiner ausgetauscht hatte - was dann besser saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rein rechnerisch müsste das so klappen. Weil das UBB ja gedehnt wird, rechnet man für eine Größe kleiner ca. 4 cm weniger Umfang. Ich bin mal gespannt, wie der passt!

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaanz heiß .... ich bin gaaaanz dicht dran. Leider habe ich nur Bügel, die 1 cm zu lang sind ... somit also auch einen Tick zu breit. Ich werde jetzt erst mal andere Bügel bestellen und dann zeig ich erste Fotos.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt .. ehrlich .. ist ja schon ziemlich viel hin und her geschoben mit den Schnittteilen - sogar ein anderes Rückenteil habe ich drangemalt.

 

Jetzt also erst mal noch Zubehör und Bügel bestellen und dann zeig ich euch das Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - grade ist der Paketbote da gewesen ... jetzt kann ich Bilder zeigen.

 

Mit den kleineren Bügeln - Gr. 8 Staby 100B - sitzt der ganze BH nämlich völlig anders, weil das Körbchen nicht mehr auseinander gezogen wird.

 

Links passt der Untercup perfekt, rechts ist die Brust eine Nummer kleiner, dass muß ich also im Schnitt noch ändern.

 

005.jpg.eedf30814dd47ad85e587203dc1438d8.jpg

 

Das Mittelstück liegt bereits jetzt sehr gut an ... ich könnte vielleicht sogar für die linke Brust noch 1-2 mm mehr Platz im Untercup haben.

 

007.jpg.5bfb910c70d370ee6efae063e049d652.jpg

 

Außerdem sind die Obercups zu lang - ich habe unterhalb der Träger Falten, die ich aber wegbekomme, wenn ich das Obercup an der Kante zusammennehme - also einen Abnäher immitiere.

 

003.jpg.c01aafcad78f01e38782ee23b229dc90.jpg

 

002.jpg.98ca9e092c1f3f6f6fb41b7d673df6af.jpg

 

Das sollten aber zwei leicht umzusetzende Änderungen sein denke ich. Ansonsten bin ich mit meiner Rechnerei sehr zufrieden :D ... hätte ich wirklich nicht geglaubt.

 

Vor meiner Abnahme habe ich Staby Gr. 10 getragen. Meine jetzigen BH`s haben viel zu große Cups und dadurch schielt meine Brust so komisch ... finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta, hätt ich nicht gedacht :super:.

 

Ich glaub, der Schnitt wird auch noch bei mir Einzug halten müssen :rolleyes: :lol:, Du hast was an Dir mich mit Schnitten zu infizieren :p. Das war der Marinique Lingerie richtig?

 

Ich versuch mich außer an dem Amanda als Nächstes am merkwürdigen Cupl 16, der gleicht fast dem schönen BH, den ich letztens im Fachgeschäft anhatte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - richtig das ist der Schnitt - es sind ja 4 verschiedene drinne, in so fern eine schöne Möglichkeit sie das passende raus zu suchen.

 

Ich hatte hier das Rückenteil, dass eigentlich nur einfach grade ist gegen das Rückenteil des Doline ausgetauscht - das ist ein leicht gebogenes Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir 3 verschiedene Modelle in 85 F bestellt ... alle drei haben irgend eine Macke, die ich nicht mag ... zwei haben z.B. seitlich unter der Achsel noch Stäbchen eingebaut - die piecksen mich schon beim anprobieren.

 

Ein T-Shirt-BH sitzt zwar toll aber da kann ich auch ohne gehen - null Halteeffekt.

 

Bei den beiden die einigermassen was halten sind die Körbchenoberkanten zu labbrig ... das selbe Problem muß ich in meinem Schnitt ja auch noch ändern ;) ...

 

Und zu guter letzt muß ich alle 3 BH`s bereits jetzt in ganz eng anziehen, damit nix hoch rutscht - also null Reserven für die weitere Gewichtsreduktion.

 

Gehen also alle 3 wieder zurück ... schade schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta :lol: you made my day :D

 

Deine Ansprüche werden doch nicht nicht irgendwie ein bisschen gestiegen sein :rolleyes:?

 

Jaja, ich hab noch immer den verzweifelten Blick den Dessousverkäuferin vor mir, bei meiner Kritik an den angeschleppten Modellen ;) :p............

 

Ey, ein Dessousgeschäft in meiner kleinen Stadt hab ich noch vor mir.... von dem wußte ich bis letzter Woche noch gar nicht, da sehr neu......... die Armen werden auch noch von mir gequält werden :o :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.