Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterbesprechung Lekala 5554 (Jacke)


stebo79

Empfohlene Beiträge

Lekala 5554 – Jacke

 

5554.gif

 

Dieses Schnittmuster ist für eine Jacke mit Stehkragen und interessanten Teilungsnähten im Rücken. Das Original hat einen Gürtel im Rücken, den ich aber weggelassen habe.

 

Ich habe diese Jacke für die Frau von meinem Cousin genäht. Sie kam mit einer eigenen Idee zu mir und fragte mich ob ich ihr das nähen würde.... Diese Jacke gefällt mir persönlich auch, aber ich habe so viele andere Projekte, daß ich auf dieses verzichte. Jetzt kann ich sie trotzdem nähen.....

 

Ich habe das Schnittmuster nach ihren Wünschen abgeändert. Die Jacke hat ursprünglich einen verdeckt eingenähten Reißverschluß, das fertige Modell einen Knopfverschluß (der oberste Knopf fehlt mit Absicht). Genäht ist die Jacke aus schwarzer Baumwollgabardine mit Stretch.

Ich werde ihr auch ein Shirt nähen in pink. Aus diesem Stoff sind die Paspeln an Stehkragen und den Taschenklappen.

 

Bei den Jacken, die ich bisher nach Lekala-Schnitten für mich genäht habe, war der Saumumfang immer zu weit. Ich dachte, dass es vielleicht an meinen Maßen liegt und das Programm kommt damit nicht so zurecht (ich habe eine Eieruhrfigur). Aber auch bei ihr war der Saum zuweit... also wird wohl einfach der Hüftumfang genommen, noch Bewegungszugabe zugegeben und fertig ist die Saumweite.... Das mag bei mindestens hüftlangen Jacke so richtig sein, aber bei kürzeren Jacken ergibt das eine viel zu große Saumweite.

 

Da sie ein Stück kleiner ist als ich, habe ich aus Neugier mal diese Jacke mit meinen und ihrem Maßen verglichen (das geht im neuen Eprint5 ohne die Schnitte auszudrucken). Man sieht schön wie ihre Jacke deutlich kürzer ist.

 

Dieses Schnittmuster hat keine englische oder deutsche Anleitung. Aber mit ein bißchen Erfahrung geht das auch so. Die inzwischen deutsche Schnittmusterbezeichnung hilft dabei.

264705692_5554front.jpg.e0dd472a92157099040a2b18a6b13e01.jpg

204451620_5554back.jpg.5e019a41105499b44072dac8d3b9905c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    8

  • ladydevimon

    5

  • dod

    3

  • Patternmakerfan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gaaanz großes Kompliment!!!

Die Jacke find ich total gelungen! Etwas ganz Besonderes, auch die pinkfarbenen Paspeln und der Knopfverschluss. Ich mag auch keine verdeckten RV, die gehen dann so weit rauf und man muß sie erst mal kriegen!! Wie hast Du denn den Schnitt abgewandelt??? von der vord. Mitte die Knopfleiste dazugeben?? wieviele cm???

 

 

Könnt mir die Jacke auch gut mit kontrastfarbenen Stoffen vorstellen!!! Beneidenswert, so ein Designerstück von Dir geschneidert zu bekommen!!!

 

liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Knicks mach*

 

*rot werd*

 

Ich hab von der vorderen Mitte 2 cm zugegeben, hängt auch von den Knöpfen ab (immer etwas mehr als der halbe Knopfdurchmesser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stebo,

seeeehr schön geworden, die Jacke! :super:

Ich bin bislang noch zu keiner Jacke von Lekala gekommen, obwohl mich vor allem die neue Kollektion mit den kurzen Jäckchen reizt.....Wie hast du die Saumweite weggenommen? Nur an den Seitennähten oder auch an den Teilungsnähten? Die waagerechten "Linien" auf der Schnittzeichnung, sollten das ursprünglich Raffungen oder Falten sein? Ich kann es auf deinem Foto nicht so gut erkennen, hast du die weggelassen? Die haben mich nämlich bislang davon abgehalten, mich mit dieser Jacke näher zu befassen :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Auskünfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saumweite hab ich gleichmäßig an allen Nähten weggenommen.

 

Diese Linien sind vom Gürtelteil, das ich weggelassen habe. Ich glaube das sind Falten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fallen denn da die arme bzw die armlöcher aus, eng oder recht weit? ich hab mit einem cordmantel von lekala jetzt auch wieder das problem, dass das armloch zu eng ist, der arm selbst ist an sich ok

 

kann man das irgendwie einstellen? auch so sache wie rückenlänge und sowas? an dem cordmantel verzweifel ich wieder. trotz richtig eingegebener maße ist der am hintern zu eng wie es aussieht, und an den armen, also wie immer quasi ... allerdings hab ich das nur über das programm gemacht, wo man nur die 3 maße eingeben konnte, das neue e-print oder cad leko hab ich noch nicht ausprobiert ...

 

ich glaube, diese 3 maße waren der grund, warum ich das nicht weiter verfolgt hatte mit lekala, aber da mir die jacke ja dann doch irgendwie gefällt ... sollte man da vielleicht doch nochmal nachhaken *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau meins Cousins hat etwa meine Maße, also hab ich mal eben die Jacke anprobiert :p Ich hatte nur ein T-Shirt an, aber ich finde das Armloch nicht zu eng (und sie hat Kurzgröße!)

 

Rückenlänge kann man nicht eingeben; da müßtest du mit dem Cad Leko arbeiten. Oder ändere es nach dem Ausdruck auf dem Papier :)

 

Im neuen Eprint kannst du die Teile vor dem Ausdrucken vermessen. Durch Ändern der Maßtabelle ließe sich der Schnitt noch etwas anpassen....

 

Wegen dem Armloch frägst du am besten Ulrike (Pattermakerfan). Vielleicht gibt es ein Maß, das man dafür verändern kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stebo,

 

erstmal vielen Dank für Deine Infos (Saum etc.)

 

Rückenlänge kann man nicht eingeben; da müßtest du mit dem Cad Leko arbeiten.

 

Wieso das? Ich finde da im neuen e-print das Mass rz 40 = Rückenlänge....oder ist das für die Konstruktion nicht berücksichtigt worden? Vielleicht hast du da ja mehr Informationen drüber als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ladydevimon so verstanden, daß sie die Länge des Kleidungsstückes meint. Das kann man nicht eingeben. Die "Rückenlänge" wie du sie meinst ist ein festes Körpermaß, das man in die Maßtabelle des Programms eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, ich meinte schon die lange hals-taille. die ist mir bei den meisten gekauften sachen und auch bei burda immer zu lang *typ sitzzwerg ist*

 

hmm, wenn sie deine statur hat (nicht böde gemeint :D) dann werde ich da auf jeden fall dran drehen müssen, weil das würd mir dann nicht passen. generell sind mir die armlöcher nie tief genug, das schneidet dann unter dem arm ein, selbst wenn der arm selbst weit genug ist ... was auch selten genug vorkommt

 

ich überlege grade, mir mal beide programme zu installieren und dann mal zu sehen, was draus wird. kann ich dich fragen, wenn ich net weiterkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW *** Echt super, gratuliere!!! :super:

Bin gespannt, was die Family zu dem tollen Stück sagt. (Wirst dich vor Aufträgen wohl nicht mehr retten können. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ladydevimon,

 

das mass armlochhöhe existiert auch zum eingeben, entscheidend ist dann immer noch, ob bei der konstruktion des schnittmusters dieses mass mit "eingeflossen" ist - sonst hilft's nämlich gar nichts, wenn du es in die masstabelle einträgst....

viel erfolg beim basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab jetzt beide mal installiert und finde beide scheiße. keines davon ist so eindeutig zu bedienen, dass man weiß, was man machen müsste. die beschriftungen sagen nichts über die wirkung des buttons aus, man kann eine bereits erstellte maßtabelle nicht wirklich laden bzw selbst wenn man sie eingegeben hat heißt das noch lange nicht, dass auch genau diese tabelle gerade eingestellt ist. und wie ich jetzt an das schnittmuster komme ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar, ich verzweifel da geringfügigerweise grade dran muss ich sagen ...

 

bin ich dafür zu blöd oder kann man das programm nicht ohne 20 seiten anleitung bedienen???

 

@dod: das hab ich irgendwo auch gelesen, dass man nicht unbedingt alle maße zum erstellen des schnitten heranzieht. macht ja sinn, was macht man mit der fußweite wenn man ne jacke drucken will :)

 

edit: ok, ich versuche es gerade mit der anleitung ... damit kommt man zwar weiter, aber jetzt hab ich ein anderes problem: ich kann das schnittmuster nicht generieren, weil mir das programm einen fehler anzeigt. ist das nur in der demo so oder ist bei mir ein hau drin oder wodran könnte das liegen? meine maße hat er immerhin mittlerweile gefressen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dich fragen, wenn ich net weiterkomme?

 

Natürlich :)

 

Hier mal eine Kurzanleitung für Eprint5:

Programm starten. "Modelle und Schnitte" anklicken. Jetzt ein Modell bzw. Ordner auswählen (kommt drauf an wie du den Ordner "modeli" eingerichtet hast). Jetzt erscheint das Modell bzw. die Modelle; davon eins aussuchen.

 

Maßtabelle auswählen:

Maßtabelle hast du inzwischen erstellt. Jetzt also auf den Button mit dem Männchen klicken, "Maßtabellen Liste" anklicken und dann eine Tabelle wählen. Auf "Ausgang", dann auf "zurück" klicken.

 

Zum Drucken auf den vierten Button von oben klicken. Hier kannst du nun die Schnitteile ausmessen, Beschriftung und Nahtzugaben hinzufügen. Mit dem zweiten Button von unten kommst du zur Druckseite. Die Schnitteile kannst du jetzt noch beliebig verschieben. Mit einem Klick auf den Bleistíft (oben) öffnet sich das Druckmenü. Du brauchst hierzu den key.

 

Bei den ganz neuen Modellen kannst du die Schnittübersicht auch nur mit dem key sehen. Wichtig: erst die Maßtabelle auswählen, dann kannst du zur Schnittübersicht gehen (ansonsten kommt eine Fehlermeldung).

 

Dein Armlochproblem ließe sich auch noch am Papierausdruck lösen, falls die entsprechenden Maße nicht im Schnitt berücksichtigt werden. Wie genau das geht weiß ich aber nicht.... auf jeden Fall das Armloch tiefer zeichnen. Dann ändert sich aber auch der Ärmel - und da weiß ich nicht wie man das anpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann würd ich sagen sehe ich wegen dem key in der schnittteileübersicht nichts ... schade, gerade das war mir mit am wichtigsten

 

naja, ich werd nach dem essen nochmal schauen, was man machen kann. jetzt hab ich erstmal hunger *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pmf: genau diese hier *s* aber ich hab nicht wirklich den durchsteig durch die programme muss ich sagen. mit stebos anleitung hab ich es immerhin bis zur schnittübersicht geschafft, nur ohne key ist ja dann nichts mit drucken. das ist ja auch ok so, nur kauft man dann immer noch irgendwie die katze im sack, weil man dann nicht weiß, ob das teil mit den ganzen zusätzlichen maßen dann besser passt als das, wo man nur 4 maße eingeben musste ....

 

ich muss mir das glaub ich dann erstmal überlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur deine 4 Maße eingibst bzw. veränderst sollte das noch genau so passen wie in den alten Versionen. Du hast eben nur mehr Möglichkeiten die Schnitte anzupassen....

 

Und es ist auch nur bei der letzten Kollektion, bei der du die Schnitte nur mit key siehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich noch mal...

 

Wenn Du 4 Maße eingibst..dann wird im Programm eine Maßtabelle errechnet.

 

Hier geht der Programmierer von den üblichen Proportional- Maßen aus.

 

Wenn jetzt Jemand aber einen kurzen Oberkörper hat und ganz lange Beine...dann stimmt diese Berechnung ja nicht....da die Proportionen nicht mehr stimmen...

 

Also müssen hier die Maße gemessen werden ...z.B. Länge vom 7.Halswirbel bis zum Fußboden..

 

und von der Taille bis zum Fußboden.

 

Diese beiden Maße ergeben dann ein 3.Maß:das Maß für den Oberkörper...

 

Wenn jetzt schlampig gemessen wird...dann kommt auch schlampiges bei raus.

 

Wenn sorgfältig gemessen wird........dann kommt eine super gute Paßform zu stande.

 

LG

ULrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...