Zum Inhalt springen

Partner

Nadel Größe 12 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand die "deutsche" Übersetzung zur Nadel größe 12 bzw. 14 (USA) sagen? Nr. 16 müßte die Jeansnadel sein.

Und für ein Baumwollgarn 12-30 wt?

 

Gerne auch eine Quelle, wo ich das nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    10

  • nowak

    8

  • peterle

    7

  • CordulaN

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die amerikanische Nummer steht meistens mit auf der Schachtel oder Nadel:

60/8

70/10

75/11

80/12

90/14

100/16

 

Eine Jeansnadel zeichnet sich aber nicht nur durch die Dicke aus, sondern hat noch andere Spezifikationen (Spitze? Öhr? Rille? - weiss ich nicht) und wird mit dem Zusatzbuchstaben J bezeichnet.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wir von Nähnadeln sprechen: 12/14/16 ist die Notation von Singer.

 

12 ist die 80er, 14 ist die 90er.

Jeansnadeln habe ich in 90/14 und 100/16. An der Stärke kannst du NICHT ablesen ob es eine Jeansnadel ist.

 

(Ich habe auch 90er Ballpoint und Stretch-Nadeln. Oder Sticknadeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, vielen Dank. Ja, ich meinte Nähmaschinennadeln.

 

Ich denke, daß die Angabe 16 = Jeans eine "Standardnadel-Antwort" war.

 

Es geht nur um eine Standardnadel, mir war die Nummerierung nicht geläufig. Ich wußte auch nicht, daß es eine Singer-Notation ist.

 

Wieder was gelernt. In dem Nadel-ABC von Schmetz hatte ich das nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die amerikanische Nummer steht meistens mit auf der Schachtel oder Nadel:

 

Das ist jetzt echt peinlich:o Ich habe gleich mal nachgesehen und die Nr. stehen drauf. Ist mir nie aufgefallen :(

 

Aber bei der 80 steht 11. Sowohl bei den Singer- als auch bei den Organ-Nadeln. Eine 12 steht nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der 80 steht 11. Sowohl bei den Singer- als auch bei den Organ-Nadeln. Eine 12 steht nirgendwo.

 

Eigentlich dachte ich, das kann nicht sein :confused:

Auf meinen Schmetz- und Organ-Nadeln steht überall 80/12.

 

Macht man aber bei Google eine Bilder-Suche mit "Schmetz 80" und "Organ 80" , sieht man zumindest bei Organ beides - Schachteln mit 80/11 und 80/12 .

Komisch! :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es auch normale 75er/11er. Seit es die nur noch bei Ballpoint und Stretch gibt ist das mit der Numerierung nicht immer konsistent.

 

(Ich vermute, daß es irgendwo in der Welt Nachfrage nach der 11 gibt, also nennt man sie halt so. Ich habe nämlich früher auch vor allem mit der 11/75 genäht und war traurig, als es die nicht mehr gab.)

 

Jeans nähe ich meistens auch mit der normalen 80er/12. Wenn die 90er nicht reicht, steige ich auf Jeansnadeln um, einfach die nächst dickere nehmen ist auch suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden.

Ich mache gerade einen Onlinekurs in Stupendous Stitching, da war von Nr. 12 die Rede. Dann werde ich mal die Nr. 11 ausprobieren und mir nicht extra Nr. 12 kaufen :D

 

Dafür habe ich aber einen Universal-Nähfuß für Perlen, Band und Co dort gefunden, nennt sich Pearls N Piping foot und soll auf alle Maschinen passen (für Bernina braucht man nur noch zusätzlich eine kleinen Adapter). Ich werde berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt echt peinlich:o Ich habe gleich mal nachgesehen und die Nr. stehen drauf. Ist mir nie aufgefallen :(

 

Aber bei der 80 steht 11. Sowohl bei den Singer- als auch bei den Organ-Nadeln. Eine 12 steht nirgendwo.

 

sd15.gif

 

deine "11" ist die 75-er-stretch-nadel

 

"12" ist definitiv eine 80-er nadel

 

zur verdeutlichung häng ich dir hier auch nochmal meinen aufsatz über nadeln dran :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 24.11.2010 11:20

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es auch normale 75er/11er. Seit es die nur noch bei Ballpoint und Stretch gibt ist das mit der Numerierung nicht immer konsistent.

 

(Ich vermute, daß es irgendwo in der Welt Nachfrage nach der 11 gibt, also nennt man sie halt so. Ich habe nämlich früher auch vor allem mit der 11/75 genäht und war traurig, als es die nicht mehr gab.)

 

Jeans nähe ich meistens auch mit der normalen 80er/12. Wenn die 90er nicht reicht, steige ich auf Jeansnadeln um, einfach die nächst dickere nehmen ist auch suboptimal.

 

sd15.gif

 

seit der zeit heinrichs des heizbaren gibt es die SES 75/11

und das ist nun mal die stretch-spitze

SUK 90/14 ist die korrekte bezeichnung für ball-point (superstretch)

 

aber darüber haben wir uns doch schon vor langer zeit unterhalten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine "11" ist die 75-er-stretch-nadel

 

"12" ist definitiv eine 80-er nadel

 

Hallo Josef,

 

Auf allen Organ-Paketen steht 11 und keine 12.

Schau:

 

ebenso bei Singer 11, eine 12

 

80 = 12 habe ich nur bei einigen Schmetz gefunden.

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

Das kann aber nicht sein.

1 inch = 2,54cm => 1/14 inch = 0,18cm

 

Und 80/12 wäre dann ja dicker als 90/14, wenn das Bruchteile von inch wären.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit der zeit heinrichs des heizbaren gibt es die SES 75/11

und das ist nun mal die stretch-spitze

SUK 90/14 ist die korrekte bezeichnung für ball-point (superstretch)

 

aber darüber haben wir uns doch schon vor langer zeit unterhalten

 

Die korrekte Formulierung dürfte sein, daß du das behauptest. Eine Unterhaltung ist was anderes... :rolleyes:

 

Also, zunächst mal habe ich hier

 


    Jersey Ballpoint 130/705 H SUK in 10, 12 und 14. Päckchen von Schmetz, keine davon heißt "Super Stretch".

  • Quilting Needle 130/705 H-Q in 11 und 14. Auch von Schmetz und wieder heißt keine davon Super Stretch
  • Sticknadel 130/705H-E in 75 und 90, dieslmal sulky by Organ, Superstretch heißt aber immer noch keine
  • Dafür habe ich dann aber ein Päckchen 130/705H HAX1SP, die heißen SuperStretch, sind von Organ liegen aber wieder in den Stärken 75 und 90 vor. (Wenn sie von Schmetz wären, dann hießen sie "Stretch", Schmetz hat kein Super Stretch)

 

(Dies war nur so ein kleiner Griff in meine Nähkiste, genauer zu suchen verlangt es mich jetzt nicht.)

 

Wie Organ seine Nadeln benamt und was sich dahinter verbirgt findet man übrigens auf deren Webseite hier nur die Haushaltsnadeln.

Daß Schmetz keine "Superstretch" kennt kann man im Nadel-ABC nachlesen.

 

Daß es früher mal 11er Universalndeln gegeben hat kann ich nun nicht mehr beweisen, aber sie wurden jedenfalls so verkauft. Zusätzlich zu den Jerseynadeln mit der Kugelspitze. Ich will auch nicht ausschließen, daß das eine Singer-Spezialität war. Bei uns am Ort gab es nur ein Nähmaschinengeschäft und das war halt nun mal Singer.

 

(Vielleicht ist Heinrich der Heizbare nicht die optimale Referenz für Nähmaschinen.... wann ist der doch gleich noch mal genau datiert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte nicht den Shop in den Vordergrund stellen, sondern das Bild mit mit den Nadeln. Zur Erklärung, daß nirgendwo 12 draufsteht, sondern nur 11 und es sich um Universalnadeln handelt und nicht um Stretchnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte nicht den Shop in den Vordergrund stellen, sondern das Bild mit mit den Nadeln. Zur Erklärung, daß nirgendwo 12 draufsteht, sondern nur 11 und es sich um Universalnadeln handelt und nicht um Stretchnadeln.

 

Kein Problem, nur ist es halt als Shoplink trotzdem nicht erlaubt.

 

(Falls du selber ein entsprechendes Päckchen hast, kannst du das Photographieren und einstellen.)

 

Ich zumindest glaube es dir auch so und ob ein Bild tiefgehende Überzeugungen anderer Menschen aufbrechen kann...? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Da ich gerade eine Nadel-Knigge in Deutsch übersetze intressiert mich dieses Thema ungemein. Bevor ich sie aber für Euch zum Runterladen bereitstelle, recherchiere ich noch genauestens was aktuell gültig ist :hug:

 

Daß Schmetz keine "Superstretch" kennt kann man im Nadel-ABC nachlesen.

 

Die Schmetz haben SUK, Stretch, Pfaff-Stretch, Super-Stretch und Stretch-Twin laut aktuellem Herstellerkatalog. Die kleine Nadelkunde ist wohl nicht mehr 100% aktuell. Soll auch 75:er Universal noch geben sehe ich gerade ...!

 

Ich will auch nicht ausschließen, daß das eine Singer-Spezialität war. Bei uns am Ort gab es nur ein Nähmaschinengeschäft und das war halt nun mal Singer.

 

Hmm, ich bin der Meinung ich habe 75:er Universalnadeln von mindestens einem Hersteller noch gehabt. 20-30 Jahre her oder so gekauft? Kann es aber nicht beweisen. Singer hat diese auf jeden Fall gehabt. Schmetz; siehe Text unten.

 

Früher gab es auch normale 75er/11er. Seit es die nur noch bei Ballpoint und Stretch gibt ist das mit der Numerierung nicht immer konsistent.

 

(Ich vermute, daß es irgendwo in der Welt Nachfrage nach der 11 gibt, also nennt man sie halt so. Ich habe nämlich früher auch vor allem mit der 11/75 genäht und war traurig, als es die nicht mehr gab.)

.

Dito! Aber das mit der Numrierung ist so ne Sache ...

Die 80-er Nadeln gibt es als 11 (bei Singer beispielsweise) und als 12 bei mir zuhause, sowie auch noch die 75/11. Da soll einer schlau werden...

 

Ich glaube das bei den meisten Herstellern die 80 als "12" angegeben wird. Etwa bei Prym, Husqvarna, Pfaff, Schmetz. Diese haben dann oft eine 75:er Nadel als "11" im Angebot. Bei Singer allerdings sind die 11-Nadeln stets 80:er. Was bei deren 75:er draufsteht weiss ich nicht, habe keine zuhause. Mein letztes leeres Briefchen mit Singer 75:er habe ich gerade weggeworfen. Vielleicht gibt es keine mehr von Singer?

 

Bei der "Needle Size Conversion Chart" veröffentlicht von Industrial Sewing Machine, formerly Oregon Trail Products (zuletzt revidiert am 17 Dezember 2002) kann man nachlesen das die Singer 11 der 75 entsprechen soll, sowie die Singer 12 die 80. Was also laut Singers aktuellem Katalog nicht der Fall ist!

 

Organ orientiert sich leider nach BEIDEN Nomenklaturen gleichzeitig! Im gleichen Katalog von 2010, für den Europäischen Markt vorgesehen, kann man also folgende Nadeln abgebildet finden: 75=11 und 80=11. Ausserdem findet man die 70 als "9" angegeben. In Europa (Schmetz uA) kennen wir die 70 als "10". Verwirrend? Kann man schon sagen. :rolleyes:

 

Einerseits denke ich das man sich nach Singer orientieren müsste (was die Europäer also nicht tun, sie bleiben bei 80=12). Singer sind ja halt diejenigen die mit dem Zahlensystem (die kleinere Ziffer) angefangen haben. Ich rate mal das ist eine arbiträre Masseinheit von Anfang an. USA und Japan verwenden diese Einheit, Europäer und Kanadier (wegen Frankreich) unsere metrische mit der grösserer Ziffer.

 

Andererseits macht es schon Sinn, bei den altbewährten 75=11 und 80=12 zu bleiben, wie wir Europäer es kennen. Warum sollte man das ändern? :mad:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak:

 

Die Jersey-, Stretch-, Super-Stretch- oder reine Kugelnadeln sind nicht immer das richtige falls man einen Ersatz für die 75-er Standardnadel sucht, ist ja klar. Falls einem das grosse Nadelöhr nicht stört, kann man allerdings auf eine Sticknadel oder eine Overlocknadel ausweichen. Die sind dann entweder normal, verchromt oder mit Titanbeschichtung versehen. 75:er sind die aber noch *jippii*

 

75:er als Quiltnadeln sind entweder gut oder weniger gut für normales Nähen geeignet, weil manch Hersteller runde Spitze macht, andere spitze Spitzen ... Meist sind sie den Microtexnadeln sehr ähnlich, jedoch das variiert (besonders wenn man sich das unter die Lupe anschaut).

 

Bei Organ würde ich die HAx130EBBR (eine verchromte Sticknadel uA für Brother) oder 130/705H-PD (eine Titaniumnadel) als Ersatz empfehlen. Die Organ Quiltnadel plappert, weil zu dicke Rundspitze vorne, genau wie die Stretchvarianten die auch vorne dick sind (gilt auch für Schmetz etc.). Notfalls sogar Microtexnadeln in 80? Macht nicht so dolle Löcher.

 

Habe ich gerade entdeckt: Die 75:er Universalnadel scheint noch bei Schmetz hergestellt zu werden, allerdings nur in Grosspackung verkauft. Wo die landen habe ich keine Ahnung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Nadelkunde ist wohl nicht mehr 100% aktuell. Soll auch 75:er Universal noch geben sehe ich gerade ...!

 

Ich habe mir vor zwei Tagen das Nadel-ABC als PDF heruntergeladen, da ist aber keine 75er Nadel unter den Universalnadeln. Und das kleine Häftchen gestern per Post bekommen, da steht auch keine 75er mehr drin. Nur als Stretch-Nadel.

 

Wenn ich das richtig sehe, sind alle meine neuen Nadeln 80=11 von Organ und Singer, nur Schmetz hat noch 80=12.

 

Wie dem auch sei, mir jetzt eigentlich egal. Ich nehm eine 80er :D

das wird mir sonst zu kompliziert.

 

Danke jedenfalls für die vielen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin der Meinung ich habe 75:er Universalnadeln von mindestens einem Hersteller noch gehabt. 20-30 Jahre her oder so gekauft? Kann es aber nicht beweisen. Singer hat diese auf jeden Fall gehabt. Schmetz; siehe Text unten.

 

Ja, das mit dem vor 20 Jahren oder so könnte hinkommen. vielleicht auch 15 oder 17, daß es die dann auf einmal nicht mehr gab.

 

 

Aber das mit der Numrierung ist so ne Sache ...

Die 80-er Nadeln gibt es als 11 (bei Singer beispielsweise) und als 12 bei mir zuhause, sowie auch noch die 75/11. Da soll einer schlau werden...

 

Och, das geht auch innerhalb des gleichen Herstellers... :rolleyes:

 

nadeln2012.jpg

 

(Wobei es so viele Nadelhersteller ohnehin nicht gibt, ich bin mir z.B. nicht sicher, ob Singer wirklich jemals selber Nadeln hergestellt hat, Da wo Pfaff draufsteht ist meines Wissens auch nichts drin, was Pfaff selber macht, Prym kauft auch zu, soweit ich weiß.... )

 

Leider habe ich das nirgendwo mehr schriftlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich früher mal eine Umrechnungstabelle hatte, wo die logische Rechnung war 10/70, 11/75 und 12/80.

 

Als es die 75er Universal bei Singer (Deutschland) nicht mehr gab hieß es im Laden, man solle 80er nehmen, das ginge genauso. (Bei mir ist inzwischen die 70er die Standardnadel, aber das hat natürlich was mit meinen Nähgewohnheiten und auch mit dem vor allem verwendeten Garn zu tun.)

Was natürlich bedeuten kann, daß das dann auch irgendwo in Umrechnungstabellen so gelandet ist.

 

Ich rate mal das ist eine arbiträre Masseinheit von Anfang an. USA und Japan verwenden diese Einheit, Europäer und Kanadier (wegen Frankreich) unsere metrische mit der grösserer Ziffer.

 

Ich habe gestern noch mal in meinen Büchern geguckt, habe die Stelle aber nicht gefunden, vermutlich ein Buch, daß ich nur geliehen hatte, aber auch meine Erinnerung sagt, daß die Nomenklatur mit den kleinen Ziffern von Singer willkürlich so eingeführt wurde.

Meine Hypothese ist, daß die vor allem dort geblieben ist, wo Singer Nähmaschinen stark verbreitet waren. Z.B. in den USA.

Wohingegen Länder wo Singer weniger dominant war, eben das andere System benutzen. Weniger nach "metrisch" oder "nicht metrisch".

 

Und ich vermute weiterhin, daß die "Singer-Nomenklatur" halt aus Marketinggründen mitgeschleppt wird. Die Nadelhersteller würden vermutlich lieber gestern als heute drauf verzichten, aber so lange es Märkte gibt, wo diese Bezeichnungen nachgefragt werden, klebt man sie halt auf die Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es die 75er Universal bei Singer (Deutschland) nicht mehr gab hieß es im Laden, man solle 80er nehmen, das ginge genauso. (Bei mir ist inzwischen die 70er die Standardnadel, aber das hat natürlich was mit meinen Nähgewohnheiten und auch mit dem vor allem verwendeten Garn zu tun.)

Was natürlich bedeuten kann, daß das dann auch irgendwo in Umrechnungstabellen so gelandet ist.

Geht mir auch so. Ich schätze mal das hat eigentlich mehr mit den gängigen Stoffen und der Mode zu tun als meine eigenen Vorlieben. Als ich mit Nähen anfing gab es unzählige, etwas handfestere Modestoffe, etwa aus Baumwolle, oder ein Gemisch von etwas festeren Hosenstoffen. Heute gibt es mindestens dreifach so viele Viscosestoffe und eine Unmenge von anderen bunten dünnen Stoffen die sich jedermann leisten kann. Einen festen, weissen Hosenstoff suche ich aber heute vergebens LOL.

 

Ich habe gestern noch mal in meinen Büchern geguckt, habe die Stelle aber nicht gefunden, vermutlich ein Buch, daß ich nur geliehen hatte, aber auch meine Erinnerung sagt, daß die Nomenklatur mit den kleinen Ziffern von Singer willkürlich so eingeführt wurde.

 

Vielleicht nur eine Grössenangabe in der Produktion bei Singer. Eine kleine Grösse wurde etwa "6" genannt, die nächste grössere "7" usw. Da ja heute die "11" frei geworden ist, wird damit halt die 80:er damit bezeichnet. Reine Spekulation meinerseits natürlich. Da Singer in vielen Ländern marktführend sind folgen die anderen halt nach, weil der Konsumer diese Grössen nachfragt.

 

(Wobei es so viele Nadelhersteller ohnehin nicht gibt, ich bin mir z.B. nicht sicher, ob Singer wirklich jemals selber Nadeln hergestellt hat, Da wo Pfaff draufsteht ist meines Wissens auch nichts drin, was Pfaff selber macht, Prym kauft auch zu, soweit ich weiß.... )

 

Da liegst Du sicher richtig. Die Singer Corporation beinhaltet heute Pfaff und Husqvarna. Ist ja nicht unvorstellbar, das die Maschinennadeln mit diesen Namen gekennzeichnet von derselben Fabrik stammen. Im Konkurrenzverhältniss stehen die Marken Brother, Janome und Aisin Seiki (Toyota, Necci, E&R Classic) und einige mehr Nähmaschinen. Prym soll das älteste Familienunternehmen in Deutschland sein. Wahrscheinlich sind sie noch selbstständige Produzenten von Metallprodukten. Wenn ich das richtig verstanden habe kaufen sie von sich selber "Prym Consumer" da das Unternehmen "Prym Metal" dreigeteilt wurde. Coats (mit 25% Besitzeranteil) hat sich wieder von Prym entfernt (bin da nicht ganz informiert).

 

Falls es jemand interessiert: Wenn ich mir so anschaue, was hier in Schweden auf den Markt an Nähnadeln vorkommt, ist der einzige Unterschied für den Konsumer eigentlich das die Pfaffnadeln in Blisterpackung und die Husqvarnanadeln in Plastikpackungen kommen. Nadeln von Singer sind hier kaum zu finden. Schmetz ist marktführend, Organ kennt kaum einer. Und wenn, dann werden sie als von geringerer Qualität eingeschätzt. Da hier die Geschäfte in Richtung Grossunternehmen laufen gibt es für kleinere Namen Schwierigkeiten auf den Markt zu kommen und zu bleiben. Die Grossen Warenhausketten kaufen in Bulk und damit hat es sich. Eigentlich gibt es praktisch ausser die Maschinenspezifischen Nadeln nur die Schmetz. In Deutschland sowie in anderen Ländern wo ich gewohnt habe, sehe ich jedoch viele andere Marken in den Geschäften. Der Markt ist bei uns (in S) viel zu klein. Diese Tendenz gefällt mir nicht. Ich liebe die kleinen Läden wo man rumkramen kann und auch erprobte Fachkenntniss finden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym produziert definitiv noch eine Menge, auch in Deutschland, aber nicht alles. Ob Nadeln dazu gehören weiß ich allerdings auch nicht.

 

Hier bekommst du in den meisten Läden aber auch Schmetz. Die werden auch mit fast allen neuen Maschinen als Erstausstattung mitgeliefert. (Meines Wissens stellt keiner der Nähmaschinenhersteller selber Nadeln her.)

 

Organ ist eigentlich erst verfügbar, seit es viele kleine Onlineshops gibt, die solche "Außenseiterprodukte" führen.

 

Von daher... so groß ist der Unterschied zu Schweden in der Praxis auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ orientiert sich leider nach BEIDEN Nomenklaturen gleichzeitig! ...

 

Du darfst getrost davon ausgehen, daß jeder Hersteller von Nadeln sich einzig und alleine nach seinen eigenen Bezeichnungen richtet und sonst nach erst mal gar nichts - bis auf ein paar wage Anlehungen an Normen für Nadeln, die mehr oder weniger stark eingehalten werden.

Vergleiche sind netter Zeitvertreib, sonst aber nichts und nach ein paar Monaten spätestens Jahren obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ hat ja 75 und 80 als "11", Bernina haben 70 als "9" und "10" sowie die 80 als "12". Da ist ja keine Zahl richtig. Man sollte doch meinen, das eine 80:er Nadel bei unterschiedlichen Herstellern nicht zwischen "10" und "12" schwanken darf. Das entspräche ja 0,1 mm oder immerhin 1/8 des Nadeldurchmessers! Leider scheint mir das es wirklich so ist. Ich habe mir die Nadeln unters Mikroskop verglichen, als es mir so vorkam als ob sie verschieden grosse Löcher im Stoff machten. Das hat sich leider bestätigt. :cool:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ hat ja 75 und 80 als "11", Bernina haben 70 als "9" und "10" sowie die 80 als "12". Da ist ja keine Zahl richtig. Man sollte doch meinen, das eine 80:er Nadel bei unterschiedlichen Herstellern nicht zwischen "10" und "12" schwanken darf. Das entspräche ja 0,1 mm oder immerhin 1/8 des Nadeldurchmessers! Leider scheint mir das es wirklich so ist. Ich habe mir die Nadeln unters Mikroskop verglichen, als es mir so vorkam als ob sie verschieden grosse Löcher im Stoff machten. Das hat sich leider bestätigt. :cool:

 

MfG CG

 

sd15.gif

 

mein alter artikel stimmt also imer noch :

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

...

 

und nun kommen noch weitere unsicherheiten bezüglich der nadelstärken dazu

 

da sollen hobby-näherinnen noch durchblicken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ hat ja 75 und 80 als "11", Bernina haben 70 als "9" und "10" sowie die 80 als "12". Da ist ja keine Zahl richtig.

 

Ich habe auch 80=12 von Organ und meine Bernina (wobei das nur das Päckchen ist, was bei der Maschine vor langer Zeit dabei war) hat 70=10, 80=12 und 90=14.

 

Da aber meines Wissens das Singer System ein willkürliches war, ist es letztlich auch egal, wie es übersetzt wird. Die Zahlen haben ja eh keine Bedeutung. :o

(Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier in den letzten zehn Jahren noch mal Nadeln in einer Singer Verpackng gesehen habe. Tippe auf weitgehend ausgestorben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...