Zum Inhalt springen

Partner

Jackenfutter größer zuschneiden?


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem Nähbuch habe ich gelesen, dass man das Futter für eine Jacke etwas größer zuschneiden sollte als den Oberstoff. Die Sache mit der Bewegungsfalte ist mir klar, das ist keine Frage. Leider steht in dem Buch nicht, wie viel "etwas größer" ist.

 

Wie handhabt Ihr das? Schneidet Ihr größer zu? Wenn ja, wie viel? Oder übernehmt Ihr das Schnittmuster vom Oberstoff 1:1 (bis auf die Bewegungsfalte)? Oder macht Ihr das vom Oberstoff abhängig? Ich nähe mir gerade eine sehr dicke Walkjacke und überlege nun, was angebracht wäre.

 

Wie sehen denn Extra-Futterschnitte aus, die es wohl bei einigen Schnittherstellern gibt? Allein die Tatsache, dass es sie gibt, spricht eigentlich dafür, dass es einen Unterschied zum Oberstoff-Schnitt geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    2

  • Pignoli

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

 

ich habe das Futter noch nie größer zugeschnitten. Bewegungsfalte ist klar, und in der Länge ergibt sich die den Saumeinschlag auch eine "Bewegungsfalte". Das Thema interessiert mich auch, wenn man auch in den Ärmel oder in die Vorderteile Mehrweite einbauen würde, müsste man ja Falten machen oder die Mehrweite einhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es vieeeeeeeeeele Arten. Bei einem Steppfutter könntest du zum Beispiel nicht einfach im Rücken eine Bewegungsfalte einbauen, die würde ja viel zu dick ;) da wird das ganze ein wenig anders gehandhabt.

 

Größer schneide ich das Futter NIE zu. Jedoch ein wenig anders als den Oberstoff, da z.B. unter den Achseln das Futter zum "zerknittern" neigt, schneidet man hier die Form etwas anders. Wenn ein Seitenteil vorhanden ist, kann man dies auch weglassen, schneidet dies direkt an das Vorderteil und nimmt die überschüssige Weite der Taile dann an der Seitennaht einfach ab.

 

Ärmel werden in der Kugel jedoch ein wenig weiter geschnitten, dann hast du es später einfacher beim Einnähen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion hat in ihrem Blog unter der Überschrift "Futterschnitt erstellen" dieses Thema behandelt. Sicherlich nicht für alle Futterarten erschöpfend, aber schon mal an einem Beispiel wesentliche Punkte dargestellt. Hier der Link zu ihrem Blog: nowaks nähkästchen . Überhaupt hab ich in ihrem Blog schon gaaanz viele nützliche Tipps bekommen und die Texte lesen sich immer witzig. (Danke, Marion :hug:!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...