Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss mitten im Stoff


Chiarax

Empfohlene Beiträge

Habe vor wieder mal eine Tasche zu nähen, diesmal eine etwas aufwändigere. Der Plan steht, das Schnittmuster ist gemacht, doch bei dem Teil mit dem Reißverschluss hab ich so meine Bedenken.

 

Geplant ist auf der Rückseite der Tasche einen Reißverschluss einzunähen um extra Stauraum für die kleinen Sachen zu schaffen. Habe bisher allerdings nur ganz normal einen Reißverschluss eingenäht, also mit zwei Stoffteilen links und rechts dran. Hier müsste ich allerdings ein langes Rechteck ausschneiden.

 

Hab auch schon nach einer Anleitung gesucht und auch eine (bzw. mehrere) gefunden. Schlitz aufzeichnen, absteppen, einschneiden und umbiegen. Alles klar soweit, allerdings hält das denn? Schneidet man zu wenig ein kann man es nicht richtig nach innen wenden aber zuviel dann franzt es doch aus oder? Ich mein, die vier Ecken sind doch immer irgendwie, wie soll ich sagen, ungeschützt? Da hab ich echt meine Bedenken, das es was gleichschaut und auch hält.

 

Achja da fällt mir noch eine Frage ein, hat zwar jetzt nur am Rande mit dem Reißverschluss zu tun aber mach ich da dann einfach einen Beutel aus Futter dran? Irgendwo muss das verstaute ja hin, sonst kugelts ja irgendwo in der Tasche rum :D Allerdings wenn ich das alles so durchdenke hätt ich dann 3 Nähte, schaut doch auch etwas komisch aus oder?

 

Sorry aber der Teil bereitet mir grad irgendwie kopfzerbrechen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chiarax

    3

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chiarax,

 

ich weiß nicht wie fit Du im Puzzeln bist, aber ich versuche es mal:

 

Du nimmst den Beitrag von Ute.K:

Schnelle Paspeltasche - Hobbyschneiderin + Forum

 

Daraus den Beitag #3,#5,#6, #7 erstmal Schluss.

Hast Du die Öffnung fertig legst Du den Reißer unter und steppst ihn von rechts auf (ganz knapp an der Öffnung).

Danach gehst Du zu Beitrag #13 ab Bild 3, dort wird gezeigt wie der Beutel angenäht wird. Zu sehen wird nur die Steppung mit der Du den Reißer eingenäht hast.

In Beitrag 13 ist zwar die rote Paspel zu sehen, aber Du musst den Beutel an den Reißer annähen.

 

gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstürze den Schlitz immer gleich mit der Tasche.

 

Also mit einem Stoffstück, das so groß ist, daß ich es hinterher falten, an den Rändern zusammen nähen und als Innentasche verwenden kann.

 

Der Oberstoff bekommt im Bereich der Öffnung Vlieseline, der Futterstoff auch (G785 wenn es nicht versteift werden soll), dann franst da nix.

 

Oder einen Tropfen Fray Check auf die Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke euch, das hilft mir grad total weiter. :) Dann werd ich mich mal an die Tasche herantrauen.

 

@Nowak: Hab mal nach Fray Check gegooglet, wusste gar nicht dass es sowas gibt, muss ich glaub ich mal probieren, danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon ein paar Tage her aber: an der Stelle würde ich durchaus Uhu oder einen anderen nicht wasserlöslichen Alleskleber nehmen. Oder Sekundenkleber. Was du da hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich mir auch schon gedacht das ich es einfach mal mit einem Tropfen Textilkleber oder so probiere. Ich glaub sekundenkleber wär nicht grad so doll, weil der ja auch immer gleich so hart wird.

 

Mittlerweile habe ich schon nach ein paar Fehlversuchen einen einigermaßen schönen Reißverschluss eingenäht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...