Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kindernähmaschine für 5-jährige?


matoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe schon über die Suchfunktion einiges zum Thema gelesen, aber irgendwie passt nichts auf mich:)

 

Meine Große (5 Jahre) möchte gern selbst einmal nähen und nicht immer nur bei mir zuschauen. Sie hat noch nie genäht oder an einer Nähmaschine gesessen. Meine Oma hätte sogar noch eine ältere Industrienähmaschine rumstehen, die sie mir geben könnte. Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt sie an eine große Maschine zu lassen aus Angst um ihre Finger. Mit 5 Jahren ist sie ja doch noch etwas jung.

 

Gibt es günstige Kindernähmaschinen, die man für erste Nähversuche nehmen kann? Oder soll ich sie einfach mal mit meiner Maschine üben lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    4

  • matoni

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • Kerstin***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt sie an eine große Maschine zu lassen aus Angst um ihre Finger.

Hallo Dani,

 

wenn es dir nur um die Finger geht, kannst du einen Fingerschutz vor dem Fuß befestigen und ansonsten eine ganz normale Nähmaschine verwenden. Ich würde aber eine wählen, bei der man die Geschwindigkeit einstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Industrienäher und Industrienäher, trotzdem die Frage, ist sie denn schon groß genug um vernünftig an das Pedal zu kommen, so daß sie das in einer kindgerechten Nähgeschwindigkeit steuern kann?

 

Ich würde sie , glaube ich, erstmal an Mamas Maschine mitnähen lassen. Nicht zuletzt kennt man deren Kniffe und Eigenarten am besten und kann dem Kind das Nötige sicher vermitteln. Wenn das gut klappt und Kind bei der Stange bleibt, spricht dann nichts gegen eine eigene normale Haushaltsnähmaschine.

 

Sagt eine, die inzwischen einen Platz an ihrer Nähmaschine ergattern muß :D. Von den preisgünstigen Besuchen in Stoffgeschäften ganz abgesehen :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Hobbynähmaschine. Nähgeschwindigkeit müsste meine Große selbst steuern, da es nicht regelbar ist. Meine Oma hat glaube ich ihren Industrienäher gegen eine normale Nähmaschine getauscht. Ist aber glaube ich auch nur so ein einfaches Modell.

 

Wenn ich die Maschine auf die Ikea-Kindermöbel stelle, dann kommt sie auch gut ran. In den Fingerschutz werde ich wohl noch investieren.

 

Ich glaube, ich probiere das mal so. Stoffreste habe ich genug da, so dass sie üben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen, muss das auch ohne verstellbare Geschwindigkeit gehen.

Extra eine Kindermaschine kaufen würde ich erstmal nicht. Vielleicht kommt sie ja recht schnell mit deiner Maschine zurecht und möchte weiter an der "Großen" nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Nähe auf doppeltem Stoff eine -kontrastfarbene- Naht (event. Zickzack).

Dann das Kind zuerst mal ohne Nadel üben lassen, damit sie das Gefühl für das Fußpedal und Führung des Stoffes bekommt.

Event. selbst testen, wie das mit den Fingern ist. Aber eine Nähmaschine, die auf langsam gestellt werden kann, finde ich für ein Kind absolut gut!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass sich die Geschwindigkeit nicht verstellen lässt? Schau doch mal an deinem Fußpedal, ob da so ein Schiebeschalter ist. Den hab ich nämlich an meiner alten Pfaff und auf der haben meine Kids auch ihre ersten Näherfahrungen gemacht.

 

Wenn du deinen Rücken schonen willst kannst du sie auch auf einen normalen Stuhl an den Tisch setzen und das Pedal auf einen Hocker stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch genug Nähmaschinen, die extra für Kinder gebaut wurden oder werden?

Beim Versteigerungshaus kann man mit Suchbegriff: "Pfaff Mini Nähmaschine" gerade eine angeboten sehen, eine "Singer Nähmaschiene 67 B" geht gerade zu Ende - und das sind nur die, die in meinem räumlichen Umkreis auftauchen.

Wenn eine 5jährige dann nach 'ner Woche enttäuscht sagt: "Die kann ja nur geradeaus nähen", kann man das Plastikteil getrost weiterverkaufen oder wegschmeissen und durch sowas wie z.B. 'ne Pfaff 295 für kleines Geld ersetzen, die dürfte dann für die nächsten 20 Jahre reichen. Wenn' s vom Taschengeld für eine Fünfjährige sein soll, tut's auch eine ältere aber funktionierende Quelle oder Neckermann Zickzackmaschine.

Zu der Idee, ein Kind an eine Industrienähmaschine mit ihrer Kraft und ihrem Schwungmoment zu setzen, möchte ich jetzt lieber nichts sagen. Ist doch wohl ein Unterschied, ob die Nähmaschine nur eine Fingerspitze oder, bei einem fünfjährigen Kind, auch das Handgelenk incl. Knochen zu durchschlagen in der Lage ist.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Kindernähmaschinen genauso sinnvoll wie Kinderherde mit Minitöpfchen. Einfach schwachfug.

Lieber eine kleine, einfach Maschine wie die Elna Sew "Fun", "Green" oder "Zebra".

 

Wir haben schon Kinder von 5Jahren an eine Pfaff Performance 4.0 und Janome MC 6600 gelassen.

Die Kids sind verständig und gehen sehr vorsichtig damit um, wenn man ihnen den Umgang erklärt. Ausserdem kann man dahinter stehen und dem Kind zart die Hände führen.

Alles schon selber gemacht und keine Probleme gehabt.

Selbstverständlich sollte sein, daß man die Flöhe nicht aus den Augen lässt und alles so vorbereitet, daß sie genau das machen, was man selber möchte.

 

Kinder sind so stolz, wenn sie auf der großen richtigen Maschine von der Mama nähen dürfen, das Leuchten der Kinderaugen ist es einfach wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

hier geb ich doch auch mal meine Meinung dazu =)

 

Ich hab auch so eine Nähbegeisterte Tochter, sie hat oft auf meinem Schoß gesessen und zugeschaut. Mit 5 Jahren fing es dann auch langsam an dass sie selber nähen wollte. Da sie aber immer nähen wollte wenn ich gerade nähte, wusste ich von vornherein dass das nichts wird wenn ich sie an meine ließe. Deswegen hat sie eine eigene bekommen. Wir sind damals in ein Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Heraus kam tatsächlich eine Kindernähmaschine, und zwar aus mehreren Gründen:

- sie ist sehr leicht und Tochter (mittlerweile 9 Jahre) kann sie selbst her- und wegräumen

- sie ist klein, lässt sich gut verstauen, ist gut zu händeln für Kinderhände

- sie hat ein paar verschiedene Stiche, näht rückwärts, alles was man so zum nötigsten braucht (die Verkäuferin erzählte dass viele Kundinnen dieses Maschinchen als "Reisemaschine" nehmen)

- Durchstichkraft ist ausreichend für Kinderprojekte

- sie hat von Haus aus einen Fingerschutzfuß, damit nichts drunter kommen kann

- sie ist gedrosselt auf 12V (auch nicht zu unterschätzen)

 

Für mich waren das alles gute Gründe in diese Maschine zu investieren, sie hat sie dann zum 6. Geburtstag bekommen. Die Maschine näht sauber und zuverlässig und Tochterkind liebt ihr eigene Maschine. Sie stellt sie dann immer neben meine und kann mit mir gleichzeitig nähen =) Sicher hätte man für gleiches Geld auch schon eine günstige "normale" Mascine bekommen.

 

Jetzt wollt ihr bestimmt auch noch wissen von welcher ich spreche? Sie heißt "Janome Sew Mini" und wir sind begeistert von dem kleinen Kraftpaket und sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier im Forum einmal etwas von einem selbstgebastelten Fingerschutz aus Joghurtbechern gelesen, das wäre doch auch eine Möglichkeit. Leider weiß ich den Thread nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Janome Sew Mini als auch das Gegenstück von Elna (mir fällt gerade der genaue Name nicht ein) wären durchaus eine Option. Sie nähen richtig mit Ober und Unterfaden, können geradeaus und Zickzack und sind nicht zu schnell.

 

(Ich habe schon dran genäht. Langsam, aber durchaus ein "echtes" Nähgefühl.)

 

Ich kenne sogar Leute, die so was fürs Patchwork und so im Wohnwagen dabei haben. :o

 

Den Vorteil würde ich darin sehen, daß ein Kind sie eben alleine wegräumen und herräumen kann und ich eine Fünfjährige nach einer kurzen Einweisung und Gewöhnungszeit auch alleine damit machen lassen würde.

 

Und die Chancen sind ganz gut, daß sie bis zum Alter von 7-9 (je nach dem) ausreichend ist, danach kann dann auf alle Fälle eine "große" her.

 

Man kann auch gleich eine große einfache kaufen, hat aber den Nachteil, daß man Kind eher nicht alleine damit lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ein Fingerschutz kostet € 12,- da fange ich doch nicht an zu basteln :rolleyes:

 

Ok, um 12€ bastel ich auch nicht. :) Seit wann gibt es die Teile so zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe schon über die Suchfunktion einiges zum Thema gelesen, aber irgendwie passt nichts auf mich:)

 

Meine Große (5 Jahre) möchte gern selbst einmal nähen und nicht immer nur bei mir zuschauen. Sie hat noch nie genäht oder an einer Nähmaschine gesessen. Meine Oma hätte sogar noch eine ältere Industrienähmaschine rumstehen, die sie mir geben könnte. Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt sie an eine große Maschine zu lassen aus Angst um ihre Finger. Mit 5 Jahren ist sie ja doch noch etwas jung.

 

Gibt es günstige Kindernähmaschinen, die man für erste Nähversuche nehmen kann? Oder soll ich sie einfach mal mit meiner Maschine üben lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

LG Dani

 

Hallo Dani,die Janome Sew Mini de Luxe Nähmaschine hat 4 von 5 Sternen,der Preis ist auch gut.10 Nähprogramme und vernünftige Nähqualität durch CB-Greifer.

 

Obwohl dort steht nicht für Kinder unter 8 Jahren geeignet hat meine Nachbarin ihrer 5 Jahre alten Enkelin vor 2 Jahren eine Janome zum Geburtstag gekauft.Seither sitzen Oma und Enkelin fast jeden Tag eine Stunde zusammen und nähen Puppenkleider.

 

An eine Industrienähmaschine würde ich kein Kind ranlassen. Ich würde mein Kind erst mal jeden Tag 10 Minuten mit meiner Nähmaschine nähen lassen um zu sehen ob es dem Kind Spass macht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl dort steht nicht für Kinder unter 8 Jahren geeignet hat meine Nachbarin ihrer 5 Jahre alten Enkelin vor 2 Jahren eine Janome zum Geburtstag gekauft.Seither sitzen Oma und Enkelin fast jeden Tag eine Stunde zusammen und nähen Puppenkleider.

 

Das ist ja total toll, dass die Oma das macht!

War das Kind vor zwei Jahren 5 oder ist es jetzt 5? Das finde ich ja bemerkenswert, dass manche Kleinen das schon können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch allen,

 

da sind ja eine Menge Vorschläge gekommen. Ich glaube, ich werde erst mal für die paar Euro einen Fingerschutz kaufen und mal schauen, ob die den Schiebeschalter am Pedal finde.

 

Extra eine Kindernähmaschine kaufen wollte ich nämlich nicht. Mein Tochterkind hat noch NIE selbst an einer Maschine gesessen. Und nur weil sie mal eben nähen möchte, kaufe ich ihr noch keine Nähmaschine. Dann gefällt es ihr nicht. Nicht falsch verstehen: Meine 2 Mädels bekommen schon viel, aber eben nicht alles und auch nicht sinnlos. Aber bei ihr ist momentan alles toll, was sie sieht und genauso schnell wieder Geschichte.

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Meiner wollte mit 4 unbedingt mal was nähen.

 

Dann haben wir uns was einfaches überlegt (Halstuch für Stofftier) und dann habe ich ihn rangesetzt. Er sollte anzeichnen, Bügeln ausschneiden, *schwitz* und dann hat er mit mir an die Maschine gedurft. Er ist sehr stolz auf das Halstuch.

Außerdem hat es ihm viel Spaß gemacht und er sagte er will noch mehr nähen (das ist fast 2 Jahre her...)

Wenn er nun Sonderwünsche hat, verlangt er es nicht einfach, sondern fragt ob das geht und ich Zeit habe sowas für ihn zu machen. ;)

 

Sehen wir im Schaufenster kleine Nähmaschinen, wünscht er sich eine. Aber nur dann. Das Angebot, dass er an meine Kann steht und reicht völlig aus. Ich denke mehrere im Haushalt sind nur nötig, wenn man sich da zeitlich ins gehege kommt. Solange die Kinder aber betreuung an der Nähmaschine brauchen, ist das ja nicht der Fall.

 

Ein Geschwindigkeitsregler ist eine schnöne Sache für diesen Zweck! Die Ovi hat keinen, aber auch da ging es gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine Industrienähmaschine würde ich kein Kind ranlassen.

 

Im Großen und Ganzen bin ich auch dieser Meinung, wobei man auch immer im Einzelnen schauen kann. Ich saß mit 5 auch schon an den Industrienähmaschinen und -Overlocks meiner Mutter (Schneiderin mit eigenem Geschäft), passiert ist mir nie etwas, aber auch weil ich mich immer an die Anweisungen gehalten habe. Es hat mir gereicht ab und an "Unfälle" der Mitarbeiterinnen meiner Ma zu sehen, so mit Nadel im Finger etc...

 

Außerdem haben viele Industrienäher von vorneherein einen Fingerschutz.

 

(In meiner Kindergartenzeit sind auch schon tragbare Röcke mit Bund, Haken und RV entstanden, einen habe ich sogar noch hier. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Meiner wollte mit 4 unbedingt mal was nähen.

 

Dann haben wir uns was einfaches überlegt (Halstuch für Stofftier) und dann habe ich ihn rangesetzt. Er sollte anzeichnen, Bügeln ausschneiden, *schwitz* und dann hat er mit mir an die Maschine gedurft. Er ist sehr stolz auf das Halstuch.

Außerdem hat es ihm viel Spaß gemacht und er sagte er will noch mehr nähen (das ist fast 2 Jahre her...)

Wenn er nun Sonderwünsche hat, verlangt er es nicht einfach, sondern fragt ob das geht und ich Zeit habe sowas für ihn zu machen. ;)

 

Die Herangehensweise finde ich klasse, und auch dass dein Sohn so toll darauf eingeht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also meine Maschine hat keinen Geschwindigkeitsregler.

Irgendwo habe ich gelesen irgendjemand hätte etwas gebastelt, damit das Pedal nicht so weit runter geht. Aber ich weiß nicht wo..... hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzten könnte?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja total toll, dass die Oma das macht!

War das Kind vor zwei Jahren 5 oder ist es jetzt 5? Das finde ich ja bemerkenswert, dass manche Kleinen das schon können.

 

Oma hat auf ihre ruhige,gehorsame Enkelin aufgepasst seit sie ein Baby war.Die Kleine hat viel Zeit in Omas Nähzimmer verbracht,(meistens geschlafen).Oft Stoffreste,(später RVs und Knöpfe),nach Farben sortiert.

 

Oma hat viel Geduld,(nie TV als Kindaufpasser benutzt).Die Enkelin hat die Janome zu ihrem 5. Geburtstag geschenkt bekommen,die Maschine bleibt bei Oma,solange sie auf die Kleine aufpasst,(jetzt nur nach der Schule und Ferien).

 

Am Anfang hat Oma die Kleine auf ihrem Schoss 5 -10 Minuten lang an ihrer Nähmaschine nähen lassen.Enkelin hat erst viel mit der Hand gestickt,dann mit der Hand genäht.Zu Weihnachten hat die Kleine ihrer Mutter und Tanten bunte Tischläufer genäht.

 

Ich hatte jahrelang eine Bernina 850 Industrie Nähmaschine mit Industrie Motor unter dem Tisch,an die Maschine hätte ich kein kleines Kind gelassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.