Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Knotenshirt mal wieder


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe es endlich auch genäht - das Fimi-Knotenshirt - und trage es gerade auch mal wieder ganz stolz, denn es steht mir wirklich gut! Jedenfalls solange ich mich nicht darin bewege! Leider rutscht dann der Busen weit unter den dafür vorgesehenen Teil des Shirts und das stört gewaltig! Geht es anderen auch so? :confused:

 

Ich werde, sobald ich Zeit habe, dasselbe nochmal mit Abnäher unten am Oberteil nähen: vielleicht passt das dann besser. Hat jemand Erfahrung? :freak:

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
:D :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • Liesel

    2

  • elisifant

    2

  • hermine-13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatr wirklich keine einen Busen wie ich, der sich dauernd am falschen Platz wiederfindet?

 

Gruß Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raaga,

 

könntest du vielleicht einfach die oberen vorderteile verlängern und die rundung an der unterkante anpassen?

 

ich hatte das problem, dass die naht zwischen dem oberen knotenteil und dem unteren vorderteile sich eher in gegend der unteren rippen befand (ich habe sehr wenig oberweite).

 

nachdem ich die oberen vorderteile gekürzt habe, sitzt die naht dort, wo sie sein sollte, auch wenn ich mich bewege ;) und ist eines meiner lieblingsshirts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Knotenshirt sitzt die Naht beim Tragen auch mitten auf der Brust, ich habe aber keine Ahnung wie man das Ändern kann weil ich im Kleidungnähen totaler Anfänger bin. Das bestärkt mich nur wieder in der Meinung, das ich meine selbstgenähten Sachen höchstens zur Gartenarbeit tragen kann.

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,moin,

 

kann ich nur bestätigen. Beim ersten saß die Naht auch noch auf der Brust, beim zweiten habe ich das Oberteil nach unten verlängert. Jetzt geht es einigermaßen, obwohl es nicht so viel "Verlängerung" gebraucht hätte. Na ja, vielleicht nähe ich noch eins...dann nehme ich die goldene Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir rutscht die naht beim tragen auch nach oben. Ich habe aber einen normalen Jersey verwendet und keinen Elastikjersey, kann es auch daran liegen? Denn beim stehen sitzt die Naht doch genau etwas unterhalb des Busens. Wenn ich das Büstenteil verlängere sitzt die Naht meiner Meinung nach zu tief.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestärkt mich nur wieder in der Meinung, das ich meine selbstgenähten Sachen höchstens zur Gartenarbeit tragen kann.

 

Liebe Hermine,

am Anfang geht manchmal schon etwas schief, oft sieht man es nur selber und niemand anderes - mein Mann z.B. findet dieses mäßig sitzende T-shirt seeehr hübsch. Ich wollte sagen: nur Mut! Man kann durchaus auch Selbstgeschneidertes bei jeder Gelegenheit anziehen und sich wohlfühlen in maßgeschneiderten und originellen Einzelteilen.

 

Deshalb philosophiere ich jetzt darüber, das Oberteil etwas länger zuzuschneiden, gleichzeitig aber einen 2-cm- Abnäher einzunähen. So eine Puzzlearbeit kann ich aber erst versuchen, wenn ich Zeit und Ruhe habe und weiß, wie ich vorgehen kann. Kann noch dauern! :eek:

 

:) Hat jemand Erfahrung? :)

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir saß die Naht auch quer über er Bust. Ich habe aber, statt groß Änderungen vorzunehmen einfach das Shirt aus der Burda genommen und das passt perfekt :D . Der Schnitt gefällt mir persönlich auch besser als der aus der FIMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für diesen Tip. Dann werden ich es auch einmal mit dem Burdaschnitt versuchen. Vor kurzem habe ich sie noch in der öffentlichen Bibliothek zu sehen.

 

Gruß

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

bei mir rutscht die Naht auch mitten auf die Brust, wenn ich mich bewege. Ich habe an dem Vorderteil die Schulter um ca. 2 cm verlängert ( an der Halsseite), zur Armseite etwas schräg auslaufen lassen, damit das Armloch nicht weiter wird. Jetzt sitzt es besser.

Das muss ich aber mit allen Schnitten machen, auch dem Burda-Knotenshirt oder auch bei den Schnitten, bei denen unter der Brust eine Quernaht sitzt.

Das ist übrigens bei jedem Shirtstoff gleich, egal ob bielastisch oder nicht.

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau der Meinung bin ich auch...

 

habe das BURDA- Shirt grade fertiggestellt.... und es sitzt auch bei großem Busen einwandfrei !!!

Fühle mich richtig wohl drin (auch bei Bewegung) und war bestimmt nicht das letzte was ich genäht habe! Sollt aber schon bi-elasischer Jersey sein!

 

Das FIMI Shirt möchte ich auch probieren, warte aber noch auf die Zeitschrift!

Aber gut das man die negativen Seiten hier schon gelesen hat, somit werde ich mit Vorsicht dran gehen!

 

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fimishirt ist ausdrücklich für Bi-elastischen Jersey, wenn man das ignoriert (so wie ich... :rolleyes: ) dann ist das Brustteil logischerweise etwas zu kurz. Rutscht es hingegen zu weit runter, dann kann das daran liegen, daß der Stoff verhältnismäßig schwer ist.

 

Schnitte für Bi-elastische Stoffe muß man im Prinzip an jeden Stoff einzeln anpassen, sonst ist es Glückssache, ob es passt oder nicht, weil einfach die Dehnung eine große Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.