Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hallo erstmal und ne Garnfrage


Empfohlene Beiträge

Bin neu in diesem Forum,

warum auch immer ich noch nicht angemeldet war ( sind tolle Tipps hier).

Nun zu meiner Frage, ich hatte ne tolle Pfaff die mit dem normalem Nähgarn genäht hat. Nun hat mir mein Mann eine Näh und Stickmaschine (Pfaff Vision) gekauft :hug: und die will nicht so richtig mit dem alten Nähgarn (Trigarn und Amann) nähen, verhudelt ständig den Unterfaden oder der Oberfaden reißt, nervig die ganze Sache. Muss ich tatsächlich meine XXL Nähgarn Sammlung verkaufen und mir solche wie Gütermann und Madeira kaufen? :(

Mach ich noch was falsch? Nehme gerne Tipps, seid aber nicht zu streng, ich näh erst seit 2 Jahren und habe mir alles allein beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadenhex

    3

  • lea

    1

  • sticki

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bezeichne deine vorhandenen Garne doch mal näher? Sorte? Stärke? Doch eher fusselig?

Änderung der Oberfadenspannung bringt nichts?

Korrekt eingefädelt und ordentlich gespult ist aber?

 

Ein gutes Polyestergarn (Allesnäher) ist natürlich immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir sind in der anfangszeit mit meiner stickmaschine auch ständig die fäden eines bestimmten herstellers gerissen. ich wollte sie dann schon gar nicht mehr verarbeiten.

bei mir lag es am ende an der nadel, die war wohl nicht ganz passend. mit einer anderen nadel läuft es seitdem gut.

 

vielleicht ist es mit deinem nähgarn ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

 

Ist die neue Maschine eingenäht worden vom Händler? Vielleicht kann er sie nochmal auf dein konkretes Garn einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten, vielen Dank

die Nadel ist die jeweilige für den Stoff, im Moment Jersey, ich kann auch wieder mal ne Universal versuchen, mal heute Abend gleich ausprobieren, das Nähgarn ist einmal Epic Stärke 120 und Amann 120 und Trigarn 120 und Fusselig? Hm eher nicht, weiß nicht genau, hab ja jetzt Stickgarn als Vergleich, dann wohl doch fusselig, sieht aber gut aus und ist aus Polyester.

Eingefädelt ist sie auch wie die Beschreibung es vorgibt. Ich hab da mal mit dem Pinsel gereinigt und welch ein Graus, so viele Fusseln rausgepopelt, seitdem ist es etwas besser, die geraden Stiche laufen jetzt runder, die Schrift will weiterhin noch nicht, hängt immer oft im unteren Spulenbereich fest. :confused: und sieht unsauber aus, voll die Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat. Nun hat mir mein Mann eine Näh und Stickmaschine (Pfaff Vision) gekauft :hug: und die will nicht so richtig mit dem alten Nähgarn (Trigarn und Amann) nähen, verhudelt ständig den Unterfaden oder der Oberfaden reißt, nervig die ganze Sache.

 

Ich hab da mal mit dem Pinsel gereinigt und welch ein Graus, so viele Fusseln rausgepopelt, seitdem ist es etwas besser

 

Ist das eine gebrauchte Maschine oder eine neue?

Ich frage wegen der vielen Fusseln - oder sind das die Fadenreste von Deinen

Fadenrissen usw.?

Wenn das eine neue Maschine ist, dann vermute ich stark, dass Du beim Einfädeln einen Fehler machst.

Coats Epic und Amann sind Garne, die völlig OK sind (Trigarn kenne ich nicht).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Versuch es doch mal zur Probe mit Marathon, es ist nicht so dick und macht so keine Probleme.

Funktioniert echt super bei den Füllstichen und auch mit feiner Nadel.

 

Die Rolle will mal stehend oder liegend, manchmal mit langen Umlenklauf zur Nadel gefühlt werden. Ist die Nadel zu fein für das Garn, reiß es schon vorher.

 

Also hier muss man sich einfach mal durchtüffteln, um die richtige Lage fürs Garn und dann die richtige Nadel zu finden.

 

Am schlimmsten ist es, wenn man Jersey verarbeiten möchte, da fürchtet man sich ja immer vor Lochbildung im Stoff.

 

Da braucht man schon eine Menge Kaffee:durstig: und eine Menge:idee: bis man es begriffen hat aber dann:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff meiner Mutter macht mit Ammann keine Probleme.

Ich tippe auch aufs Einfädeln, das muss man immer erst ein bisschen üben. Auch bei der Spule achte mal darauf, ob der Faden ganz richtig geführt ist.

 

Bei meiner Janome hab ich schon gelernt - machts beim ersten Stich ein seltsames Kratzgeräusch, dann hab ich den Oberfaden nicht sauber genug eingefädelt.

 

Hier gab es ja schon Threads über zu altes Garn, aber wenn das Garn sich nicht leicht zerreißen lässt und nicht übermäßig fusselt müsste es doch eigentlich noch in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenhex,

 

ist den die Garnspule richtigrum in die Spulenkapsel eingesetzt? Jede Maschine hat da so eine Vorliebe :D .

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tipps,

also, nach der gründlichen Reinigung im unteren Bereich ist sie super gelaufen, ich denke es lag an der Verunreinigung. Wenn ich mit ihr so Tiermuster nähe(nicht sticke) hängt sie immernoch, sie ist schneller als der Stoff, da muss ich noch üben. Bei dem Garn habe ich eins das Fusselig ist, das mag sie auch nicht, also werde ich mehr zuhören und Augen aufhalten.

Sie ist eine Gebrauchte für einen super Preis gewesen und vielleicht gebe ich sie mal zum überprüfen ab. Wer weiß was ich da noch zahle :confused:

Vielen Dank nochmal und euch viel Spaß beim nähen. Als nächstes mache ich einen Klammerbeutel mit Stickerei vorne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.