Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

McCall's Leggings passt mir überhaupt nicht


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin total irritiert. Ich hab mir eine McCall's Leggings M6173 in Größe M zugeschnitten. Laut Maßtabelle liege ich mitten drin in Größe M. Die Größe geht von 92-97cm Hüftumfang und ich hab so 94-95cm.

Aber die Leggings passt mir kein Stück. Sie ist riesengroß, überall schlabbert es. Der Stoff war ein schöner, bielastischer schwarzer Jersey mit ausreichend Dehnung, den ich sonst auch schon für Shirts verwendet habe. Ich habe jetzt die letzten Stunden damit verbracht, immer wieder abzustecken und enger zu machen und hab letztendlich 6cm weiter innen genäht und sie schlabbert immer noch am Knie. Hinten am Po hab ich auch einige Zentimeter rausgenommen. Es will einfach nicht gut aussehen. Ich glaube ich versuche daraus noch Unterwäsche zuzuschneiden :(

Was ist denn da bloß passiert? Bin ich einfach absolut inkompatibel zu diesem Schnittmuster und sollte es aussortieren oder macht es doch Sinn, noch mehr Stoff zu opfern und die nächstkleinere Größe auszuprobieren? Aber die ist angegeben bis 88cm Hüftumfang und 64cm Taille, davon bin ich doch eigentlich total weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    5

  • nowak

    4

  • Lehrling

    3

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde wohl alle Nähte knappkantig abschneiden und auf den Teilen das kleinere Schnittmuster auflegen und zuschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen (außer den NZ) spontan noch 2 Dinge ein

 

- ist dein Stoff vielleich "zu dehnbar"?

 

- hast Du Deine eigenen Maße mal mit den Maßen der fertigen Hose verglichen (stehen auf dem Schnitt bzw. auf der McCalls Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die NZG hab ich gedacht.

Ich hätte das mit dem Auflegen eher machen sollen, aber ich habe so wütig dran herum geändert, dass dafür an den Waden vermutlich kein Platz mehr ist.

Hab ich mich auch schon drüber geärgert, aber ich dachte, ich krieg's so mit kleiner machen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wohl alle Nähte knappkantig abschneiden und auf den Teilen das kleinere Schnittmuster auflegen und zuschneiden.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Genau so würde ich das auch machen und vielleicht sofort 2 Nummern kleiner nähen, wenn Du jetzt schon 5 cm abgenäht hast.

 

Dein Schnittmuster kenne ich nicht, aber bei Leggins geht es mir eigentlich immer so, daß ich die 1-2 Nummern kleiner nähen kann als angegeben.

 

Und, hast Du die enthaltene NZ berücksichtigt oder vergessen? Mir geht es immer so, daß ich enthaltene NZ vergesse, aber zum Glück fällt mir immer nach Abnahme des Schnittmusters ein, daß da was nicht stimmt. Ich hasse Schnittmuster, die schon die NZ enthalten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die NZG hab ich gedacht.

Ich hätte das mit dem Auflegen eher machen sollen, aber ich habe so wütig dran herum geändert, dass dafür an den Waden vermutlich kein Platz mehr ist.

.

 

dann setz doch nen sportlichen Rallyestreifen in die Seitennaht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen (außer den NZ) spontan noch 2 Dinge ein

 

- ist dein Stoff vielleich "zu dehnbar"?

 

- hast Du Deine eigenen Maße mal mit den Maßen der fertigen Hose verglichen (stehen auf dem Schnitt bzw. auf der McCalls Seite)

 

Ich hab auch schon an "zu dehnbar" gedacht. Aber kann das wirklich sein? Hinten drauf ist ja so ein Dehnbarkeitsabgleich und da steht "Dehnung mindestens von hier bis hier - oder mehr"

 

Da steht für knapp überm Schritt 90cm, das sind bei mir ein paar Zentimeter mehr, also müsste es da eigentlich halbwegs straff sitzen. Es schlabberte aber und warf Falten.

 

Dein Schnittmuster kenne ich nicht, aber bei Leggins geht es mir eigentlich immer so, daß ich die 1-2 Nummern kleiner nähen kann als angegeben.

 

Aber warum ist das bloß so? Bisher konnte ich mich auf die Maßtabellen immer ganz gut verlassen und brauchte dann nur für die figürlichen Besonderheiten abgleichen.

An den Oberschenkeln passte die Leggings, aber ab Kniehöhe überhaupt nicht mehr und an der Hüfte auch nicht gut.

Und dabei hab ich definitiv keine Elfenwaden!

 

dann setz doch nen sportlichen Rallyestreifen in die Seitennaht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke für den Tipp :p

Unten an den Waden fehlt mir jetzt links und rechts ein Zentimeter zur kleinsten Größe. Da ich die NZG jetzt ja abgeschnitten hab, soll das etwa heißen XS würde mir an den Waden passen? :confused:

 

Ich könnte jetzt entweder eine XS Probeleggings in Knielänge machen oder ich schneide ein paar Boxershorts zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht für knapp überm Schritt 90cm, das sind bei mir ein paar Zentimeter mehr, also müsste es da eigentlich halbwegs straff sitzen. Es schlabberte aber und warf Falten.

 

Das spricht allerdings für "falsch zugeschnitten"

 

Gerade bei sehr dehnbaren Stoffen (und wenn sie weich noch dazu sind) kann es schon passieren, daß man sie bereits beim Auflegen auf den Zuschneidetisch etwas dehnt oder beim Auflegen des Schnittes oder beim Zuschneiden.... und dann hat man den Salat.

 

Es kommt ja gerade bei Leggings auch darauf an, wie viel Rücksprung der Stoff hat. Hat er weniger, wird es auch leichter zu weit.

 

Und deine Waden können tatsächlich dünner sein als vorgesehen, da geben die Schnitte ja kein Maß an, da weiß man es nicht.

Welche Schnittnummer ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Nummer ist mir offensichtlich durchgerutscht. :o

 

Danke für den Link!

 

Was mir jetzt auffällt: Die Stoffe, die empfohlen werden, sind alles Stoffe, die nicht so extrem wahnsinnig dehnbar sind.

 

Und die Version A scheint deutlich engere Beine zu haben als Version B und C. Was wiederum nicht so überrascht, wenn man die Stoffempfehlungen anschaut. B und C sind auch für Stoffe wie Paillettenstoff empfohlen, die nicht so extrem dehnbar sind. Haben also vermutlich deutlich weniger Minusweite am Bein.

 

Wenn es am Bein sehr eng sein soll und der Stoff sehr dehnbar ist, dann wohl Version A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich jetzt nicht, ob ich das ganz richtig verstehe.

Die angegebenen Beinweiten sind für die Leggings viel größer als für die Pants A 31cm vs. 54cm - :confused:. Aber auf der technischen Zeichnung ist doch das Bein von B und C viel enger gezeichnet? Die Beinweiten hatte ich vorher nicht gesehen, aber 54cm für eine Leggings in Größe M find ich wirklich seltsam, während 31 bei berücksichtigter Dehnbarkeit für mich Sinn macht. Bei den Modells (z.B. mit der roten Leggings) sitzt das Bein doch eng?

Pants A sind halt wirklich mit Bund, mehr enge Hose. Ich fand die Gummibundvariante als Leggings reizvoller.

 

Ich hab Version B genäht, die unterscheidet sich durch Version C nur in der Beinlänge. so wie auf dem Bild mit der roten Leggings (Version C) hätte ich das gern gehabt. Und bezüglich Stoffen: Sind denn Cotton Spandex und Stretch Velvet nicht auch sehr dehnbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn Cotton Spandex und Stretch Velvet nicht auch sehr dehnbar?
Längst nicht so wie Jersey. Ich glaube, das sind eher Webstoffe mit ein paar % Elasthan, zumindest der Velvet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längst nicht so wie Jersey. Ich glaube, das sind eher Webstoffe mit ein paar % Elasthan, zumindest der Velvet.

Ja, das denke ich auch. Ich stelle mir darunter Hosenstoffe mit Elastan-Anteil vor; sowas wie Stretch-Jeans.

Das würde auch den viel zu weiten Sitz bei hochelastischem Jersey erklären

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir darunter Hosenstoffe mit Elastan-Anteil vor; sowas wie Stretch-Jeans.
Genauso war der Velvet, den ich mal hatte. Damals aus einer Kinder-Bizzkids, daraus wurde eine Hose mit weitem Schlag gefertigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Elastiksamt auf Strick- oder Wirkbasis, der ist schon dehnbarer als gewebter Hosenstoff mit Elasthan, aber wenn man zum Beispiel Paillettenstoff anschaut, auch der dehnbare ist nicht so stark dehnbar wie ein Wäsche-Jersey zum Beispiel. (Was ja auch Sinn macht, denn sonst wären die Pailletten ja s weit auseinander, daß der Gesamteindruck doof aussähe. Ich nehme an, auch bei einem Samt sähe der Stoff bei zu starker Dehnung einfach nicht mehr schön aus.)

 

Es sollte aber kein Problem sein, die Beine vom einen an das Po-Teil vom anderen zu "Morphen". Oder mal nachmessen, falls Modell A den gleichen Poumfang hat, kann man es einfach mit Gummibund nähen.

 

(Zusätzliches Problem könnte die Begrifflichkeit sein. Im Amerikanischen versteht man unter Leggings eher sehr schmale Hosen, was wir in Deutschland drunter verstehen, nämlich im Grunde genommen Strumpfhosen mit abgeschnittenen Füßen, wären dann "Tights". Das scheint mir allerdings in der Verwendung auch nicht eindeutig zu sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zusätzliches Problem könnte die Begrifflichkeit sein. Im Amerikanischen versteht man unter Leggings eher sehr schmale Hosen, was wir in Deutschland drunter verstehen, nämlich im Grunde genommen Strumpfhosen mit abgeschnittenen Füßen, wären dann "Tights". Das scheint mir allerdings in der Verwendung auch nicht eindeutig zu sein.)

 

Oh, nützlicher Hinweis, danke! Ich dachte, Tights gäbe es nur im Sportbereich.

Irritierend finde ich aber immer noch, dass das Cover tatsächlich so aussieht, wie ich es haben wollte. Bei den Damen sitzen die Hosen/Leggings ja eng! Und Modell B und C wirkt für mich wirklich so, wie ich Leggings bisher kannte.

 

Möglicherweise verstehen die Finnen unter Leggings das gleiche wie ich, in der nächste Ottobre ist eine drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Photos sind eng. Wobei eben auch eines aus Pailettenstoff dabei ist und der dehnt nicht so stark, da wird es schnell eng.

 

Und den Effekt kennen wir ja aus der burda auch... was der Stylist beim Phototermin macht ist nicht immer das gleiche, wie das, was die Schnittentwickler vermutlich im Sinn hatten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.