Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach: (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=172757)

Doli 25.02.2014 22:18

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Hier fange ich mal an: Dabei möchte ich alle einladen, bitte mit zu machen.

Ist doch schön, wenn es uns gelingen würde ein gutes Nachschlagewerk zu erschaffen. Leider gibt es solch ein Buch nicht, alle tüfteln wir in unserer Nähecke, doch da holt uns so mancher Frust wieder von dieser tollen Nähart des Coverns wieder weg.

Ich Doli bin kein Profi, doch nun ist es in mir gereift, das ich mich nach nun endlich fast 3 Jahren in meine Cover verlieben möchte.

Wie ist es bei Euch???

Was bei bestimmten Nähten an Einstellungen zu machen ist, um mögliche Fehlstiche zu vermeiden, können wir hier nun mit Bild und Text Katalogisieren.

Bisher hatte ich immer Hemmungen an der Stellschraube für den Fußdruck zu drehen. Das ist völliger Quatsch, denn nun wird es viel besser.

Zur Zeit steht die Schraube so:
Anhang 179378
Achtung das Maßband steht in der Spalte vom Gehäuse 1,5 mm Tief

Sollten sich aus diesem Forum irgendwelche verstaubten Links euren Weg kreuzen, so könnten sie hier ja auch mit eingetragen werden.

Last es uns zusammen ...

Doli 25.02.2014 22:38

AW: Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitma

Hier mal eine Möglichkeit für parallele Nähte. An meinem großen Obertransport habe ich als Zusatz einen Abstandshalter, diesen kann man auch so anwenden.

Hinter der Fußtransportstange ist eine Stellschraube, wie auch bei der Nähmaschine, dort kann man den Abstandshalter befestigen.
Anhang 179380
Sollte das helle Licht ins Auge springen, hier wurde die Glühlampe durch eine LED Birne ersetzt.

Doli 25.02.2014 22:49

AW: Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitma

So nun mal der Anfang für eine Naht:

Einstellungen
Stich 4
Diff. 1

Links 4
Mitte 4
Rechts 4
Unterfaden 3
Anhang 179382

Doli 25.02.2014 23:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mir ist auch aufgefallen das mit dieser Einstellung des Nähfußdrucks, ich ohne Probleme an meinem Stoff der unter dem Nähfuß ist, vor oder hinter der Nadel ziehen kann. Es haben sich dabei keine Fehlstiche gezeigt.

Dies war mit selbiger Einstellung gemacht worden, wie Oben angegeben.
Anhang 179386

Anhang 179387

Dort wo die Naht breiter erscheint habe ich am Stoff sehr stark gezogen.

fegagi 25.02.2014 23:25

Na ja, verlieben muss ich mich nicht gerade: mir würde es schon reichen, wenn sie das tut, wofür sie gebaut wurde und zwar ohne Gezicke:mad:!
Da ich aber erst einmal immer von Fehler 40 ausgehe und lernfähig bin, senfe ich auch mit.
Seitdem ich andere Nadeln genommen habe, ist das Ergebnis deutlich besser geworden. Jetzt verwende ich für Jersey ELx705 SUK.
Ich verfolge hier weiter gespannt den Werdegang....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.