Zum Inhalt springen

Partner

Zierstichen "um die Ecke" Nähen und schöne Abschlüsse derselben


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In meinem bisherigen Leben bin ich ja eher weniger mit Zierstichen in Berührung gekommen, alldieweil meine "alten Gurken" davon nur wenige haben.

 

Nun komme ich ja tagtäglich auch mit "hochpreisigeren" Modellen in Berührung, die von diesen Zierstichen gleich so viele haben, dass man den Überblick verliert.

 

Nun experimentiere ich ein wenig mit diesen Stichen herum und habe doch glatt mal ein paar Fragen an Menschen, die schon ziersticherfahren sind.

 

Wie kann ich denn z.B so einen Zierstich hübsch im 90° Winkel nähen?

Je nach Muster kann nämlich folgendes passieren: ich nähe eine Seite zu Ende, drehe das Nähgut um 90° und nähe weiter aber dann näht die Maschine erst mal ein paar Millimeter rückwärts, weil sie in der Mitte des Musterrapports beginnt oder so und die Ecke sieht dann nicht mehr so richtig gut aus.

 

Überhaupt ist das mit dem Ende so eine Sache. Wenn ich die Maschinen so einstelle, dass nur ein Muster genäht wird, hört sie brav auf, wenn der Rapport zu Ende gestickt ist. Nähe ich das Muster "endlos" stoppt sie halt einfach, wenn ich aufhöre zu nähen auch wenn das mitten im Rapport ist.

Nun ist es ja aber eher blöd, nur immer einen Rapport nach dem anderen zu nähen. Von mir aus kann ich auch immer ein paar zusammenfassen und immer 20 Stück auf einmal nähen. Aber gibt es da vielleicht nen Trick, wie man auch beim Endlosmuster erst dann stoppt, wenn das Muster fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    5

  • MichaelDUS

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • nalpon

    3

Wie kann ich denn z.B so einen Zierstich hübsch im 90° Winkel nähen?

Je nach Muster kann nämlich folgendes passieren: ich nähe eine Seite zu Ende, drehe das Nähgut um 90° und nähe weiter aber dann näht die Maschine erst mal ein paar Millimeter rückwärts, weil sie in der Mitte des Musterrapports beginnt oder so und die Ecke sieht dann nicht mehr so richtig gut aus.

 

Der letzte Zierstich der Reihe wird komplett genäht, dann erst wird das Nähgut gedreht und es wird die nächste Reihe genäht.

 

 

 

Überhaupt ist das mit dem Ende so eine Sache. Wenn ich die Maschinen so einstelle, dass nur ein Muster genäht wird, hört sie brav auf, wenn der Rapport zu Ende gestickt ist. Nähe ich das Muster "endlos" stoppt sie halt einfach, wenn ich aufhöre zu nähen auch wenn das mitten im Rapport ist.

 

Da musst du halt probieren, bzw. wenn du den letzten Zierstich einer Reihe nähst, den Knopf drücken, der die Maschine dazu bringt den Zierstich zu beenden und dann zu stoppen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann auch einen Zierstich komplett zu Ende nähen, dann den fehlenden Abstand mit einfach Gradstichen oder Zigzag (je nach Muster) überbrücken und dann einfach mit einem neuen Rapport starten. Dann hat man in der Ecke auch nicht die Gefahr, dass sich zwei Muster direkt in der Ecke überlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Zierstich der Reihe wird komplett genäht, dann erst wird das Nähgut gedreht und es wird die nächste Reihe genäht.

Ich hab aber ein paar Muster heute ausprobiert, wo das auch komisch aussieht. Muss ich noch mal testen.

 

 

 

Da musst du halt probieren, bzw. wenn du den letzten Zierstich einer Reihe nähst, den Knopf drücken, der die Maschine dazu bringt den Zierstich zu beenden und dann zu stoppen.

 

Michael

 

Den Knopf drücken!!!!! Meinst du du damit, dass ich beim Nähen von Zierstichen nicht mit dem Pedal arbeiten sollte sondern nur mit der Start-Taste? Das wäre natürlich eine Idee. Wenn das stimmt, könnte man das eigentlich auch in die diversen Bedienungsanleitungen hinein schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen Zierstich komplett zu Ende nähen, dann den fehlenden Abstand mit einfach Gradstichen oder Zigzag (je nach Muster) überbrücken und dann einfach mit einem neuen Rapport starten. Dann hat man in der Ecke auch nicht die Gefahr, dass sich zwei Muster direkt in der Ecke überlappen.

 

Muss ich mir den "fehlenden Abstand" dann irgendwie ausmessen vorher?

Ich hab den Eindruck, dass ich jeden Zierstich ganz genau "beobachten" muss, um jeweils sagen zu können, wo der beginnt und endet.

Oder mach ich mir da etwas zuviel Gedanken darum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf drücken!!!!! Meinst du du damit, dass ich beim Nähen von Zierstichen nicht mit dem Pedal arbeiten sollte sondern nur mit der Start-Taste?

 

Nein, ich meine den Knopf fürs Musterende!

 

Ich kenne deine Maschine nicht, aber eigentlich so gut wie alle Computernähmaschinen mit Zierstichen haben so eine Funktion. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Eindruck, dass ich jeden Zierstich ganz genau "beobachten" muss, um jeweils sagen zu können, wo der beginnt und endet.

 

Darauf läuft es hinaus.

 

Am besten man testet vorher, wie welcher Zierstich in der Ecke aussieht, manchmal kann man auch irgendwo in der Mitte drehen, es gibt da keine Standardlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich kalkuliere immer einfach mit der Mittes des Musters, d.h. orientiere mich an der Mitte des Nähfußes, also mit der Ruheposition der Nadel.

 

Stell Dir vor, dass Du Dir diese Mittellinie einmal komplett auf dem Stoff markierst. Darauf nähst Du dann solange mit dem Zierstich entlang, wobei der Zierstich sozusagen Ausschläge nach rechts und links macht, aber die Mitte auf der Linie bleibt, bis Du weniger als einen ganzen Zierstich, d.h. einen Rapport, von der markierten Ecke entfernt bist. Dann nähst Du mit Gradstich bis zu dieser markierten Ecke und drehst mit der Nadel im Stoff den Stoff. Und jetzt kannst Du mit einem neuen Rapport starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopf drücken!!!!! Meinst du du damit, dass ich beim Nähen von Zierstichen nicht mit dem Pedal arbeiten sollte sondern nur mit der Start-Taste?

 

Ich weiß nicht, wie das bei deiner Maschine ist. Meinen hat einen Knopf, der bewirkt, daß die Maschine bei jedem Rapportende stoppt. Ich nähe aber ganz normal mit dem Fußpedal. (Anders geht das bei meiner gar nicht.)

 

Ich kann also bis fast ans Ende nähen, dann den Fuß kurz vom Pedal nehmen, den Knopf für Musterrapportendestop drücken und dann weiternähen, die Maschine stoppt bei jedem Rapportende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf läuft es hinaus.

 

Am besten man testet vorher, wie welcher Zierstich in der Ecke aussieht, manchmal kann man auch irgendwo in der Mitte drehen, es gibt da keine Standardlösung.

 

Ok, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Es wird also dabei bleiben einen Haufen "Probeläppchen" zu verarbeiten.

Möglicherweise sollte ich mir die Resultate für jeden einzelnen Zierstich notieren. Damit ich das nicht jedes Mal wieder aufs Neue ausprobieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine den Knopf fürs Musterende!

 

Ich kenne deine Maschine nicht, aber eigentlich so gut wie alle Computernähmaschinen mit Zierstichen haben so eine Funktion. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Michael

 

Hi,

meine hat diesen Knopf nicht, deshalb muss ich die Muster genau beobachten und rumprobieren. So ganz perfekt werden die Ecken nicht, aber damit lässt sich leben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh auf einem Probeläppchen einen Musterrapport und miss ihn aus. Dann misst Du die zu nähende Strecke aus und kannst ausrechnen, wie oft der Rapport drauf passt. Steck Dir jeweils am Nähbeginn und am Ende eine Nadel quer, so hast du eine Markierung. Wenn die Strecke und die Musterreihe längenmäßig nicht zusammenpassen, versetzt Du entweder die Reihe nach innen oder außen, je nachdem ob Du ein Motiv mehr oder weniger willst.

Beobachte den letzten Rapport vor der Ecke/ der Stecknadel und schalte rechtzeitig von endlos nähen auf Einzelrapport um. Wenn eine Maschine die Funktion nicht hat, nähst Du die letzten Stiche langsam und eventuell per Handrad. Vernäh mit kurzem Geradstich VOR der Ecke, dreh um 90°, vernäh an der passenden Position wieder mit 2 bis 3 kurzen Geradstichen und näh dann mit der Zierstichreihe weiter. Manche Maschinen haben einen Knopf für Musteranfang. Der ist recht praktisch, weil Du nach dem drehen mit dieser Funktion exakt beim ersten Stich des Musterrapports wieder anfangen kannst.

Andere haben einen Knopf für halben Musterrapport. Der ist genau für so knifflige Ecken gedacht.

Wenn Du mit dem Rapport nicht exakt bis zum Drehpunkt nähen kannst, laß genügend Platz, setz die neue Musterreihe über'm Eck neu an und fülle den Leerraum in der Ecke mit einem Einzelmotiv.

Meine Bernina z.B. hat diese Funktionen alle, meine Pfaff 7570 näht dagegen nur einen vollen Musterrapport, auch wenn ich von der Pedale schon runter bin.

Noch was, wenn Du zierstichst, solltest Du bei manchen Mustern und auch bei der Verwendung von Stickgarnen die Oberfadenspannung etwas lockern.

Und auf der Rückseite einen Streifen Stickvlies ankleben (Pritt, wasserlöslich).

Meine Pfaff macht wunderschöne Zierstiche, sofern sie Stickvlies unter'm Füßchen hat. Hat sie das nicht, sind die Stiche unter aller S..

Die Bernina dagegen hat zwar weniger Zierstiche, näht die aber ohne Hilfsmittel und auf jedem Stoff mit jedem Garn ohne irgendwelche Zicken. Nur die Spannung muß ich ein bisschen lockern. Die brother ist eigentlich auch problemlos, nur bei den überbreiten Zierstichen mit Seitwärtstransport hat sie gern einen Streifen Stickvlies drunter.

Du siehst, jede Maschine, jedes Fabrikat hat seine "Eigenheiten". Du mußt einfach auf einem Läppchen ein paar Einstellungen, Garne und evtl. Unterlagen probieren. Und die am besten als "Nachlagewerk" bei der Maschine oder im Handbuch deponieren. Noch was: manche Zierstiche sehen auf verschiedenen Stoffen manchmal etwas unsauber aus, sie schließen nicht richtig oder sind zu eng beieinander. Zusätzlich zum herausfinden der idealen Stichbreite, -länge, Zusammenspiel von Garn und Stoff und passender Spannnung kannst Du dann im allgemeinen über die Balance regulieren. Damit soltest Du eigentlich jeden Stich auf jedem Stoff sauber nähen können.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

gut daß Du eine Pfaff hast. Da hab ich auch gleich eine Frage: Da gibt es solche verschiedenen Muster wie Blätter. Wenn ich die Nähe, wird der Unterfaden am Rand immer hochgezogen.

 

Es sieht eigentlich so aus, als ob das sein müßte. Wenn ich oben und unten verschiedene Farben habe, ist das dann wie ein Farbverlauf. Ich bin aber nicht sicher, ob das Absicht ist.

 

Werden bei Dir solche Blättchen auch sozusagen zweifarbig gestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es solche verschiedenen Muster wie Blätter. Wenn ich die Nähe, wird der Unterfaden am Rand immer hochgezogen.

 

Das klingt nach einer nicht korrekten Fadenspannung, normalerweise ist der Unterfaden oben nicht zu sehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Werden bei Dir solche Blättchen auch sozusagen zweifarbig gestickt?

 

Der Maschine würd' ich was erzählen ...:mad:

Michael hat's schon geschrieben: überprüf mal die Fadenspannung. Wenn der Unterfaden hochkommt, ist die Oberfadenspannung ein bisschen zu fest resp. die Unterfadenspannung etwas zu locker. Oberfaden lockern ist einfacher :)

Probier's mal.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miri,

zum Farbverlauf: Dafür gibts extra Garn, das ändert alle soundsoviel cm die Farbe. Das gibt schöne Farbverlaufeffekte. Ich kannte das zuerst von Strickgarn und es ist auch wieder so eine verlockende Einkaufsfalle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke, ich werd mal die Spannung kontrollieren. Aber bei normalem Nähen macht sie das nicht mit dem Unterfaden.

 

Kann das sein, daß es nur beim Sticken nicht stimmt, obwohl ich genau die gleichen Fäden drin hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Eine extra großes Dankeschön an "Zuckerpuppe" für die ganz ausführliche Hilfe.

 

Inzwischen bin ich dann auch etwas weiter gekommen. Wenn ich "in vollem Lauf" von Endlosmuster auf Einzelmuster umschalte, wird der Rapport zu Ende gestickt. Das ist schon mal eine große Erleichterung.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke, ich werd mal die Spannung kontrollieren. Aber bei normalem Nähen macht sie das nicht mit dem Unterfaden.

 

Kann das sein, daß es nur beim Sticken nicht stimmt, obwohl ich genau die gleichen Fäden drin hab?

 

Ich denke, daß Zierstiche, besonders die Motifstiche, auf der Maschine anders eingestellt sind. Ich finde kein passenderes Wort dafür :) Ein Profi kann sicher besser die Hintergründe erklären. Wie's auf der Pfaff mit Zierstichen und Nähgarn aussieht, weiß ich nicht. Zum nähen nehme ich Nähgarn und zum zierstichen Maschinenstickgarn. Genauso auf der Bernina und der brother. Und daß ich für Maschinenstickgarn die Spannung etwas verändern muß erklärt sich m.E. aus der unterschiedlichen Fadenstärke, wie bei der Stickmaschine. Schau aber auch mal nach dem Stoff, den Du bestickst. Ein feiner, dünner verhält sich anders als ein mittlerer oder ein dicker. Entsprechend mußt Du auch da eventuell an der Spannung ein bisschen regulieren.

Am besten machst Du Dir, bevor Du mit einer Näh- oder Ziersticharbeit loslegst, ein Probeläppchen und kontrollierst die Einstellungen. Dann kannst Du nachjustieren und Deine Arbeit wird sauber. Ich hab eigentlich immer vom zuschneiden ein Läppchen neben der Maschine und kontrolliere das bzw. justiere nach. Ein paar Stiche, kein großer Aufwand.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...