Zum Inhalt springen

Partner

Auswirkungen einer Farbberatung: welche Farben


3kids

Empfohlene Beiträge

soll ich nehmen?

 

Seit meiner Farbberatung bemühe ich mich ja, neue Dinge mit der Farb-Palette abzustimmen. Als ich dann diesen traumhaften Pulli in herbstlichen Rottönen sah, war mir sofort klar, dass ich den nicht unverändert stricken „darf“.

 

Nach einigen Nachdenken habe ich die Rottöne in Grüntöne „übersetzt“:

 

richtiges warmes Rot gab es im Original in drei Schattierungen hell, knall, dunkel – genauso wird es bei mir drei Grün geben, die genau in meine warme Frühlings-Palette passen.

 

Dann gab es im Original zwei mit braun versetzte Rot: Zimt und Rost – Ersatz sind eine helleres und ein dunkles Oliv.

 

Weiter gab es noch zwei mit blau versetzte Rot: fuchsia und beerenrot – bei mir giftgrün und grasgrün.

 

Soweit so gut – die Hauptfarben sind ausgesucht – obwohl eine fehlt mir noch! – aber darum geht es jetzt nicht.

 

Im Original gibt es noch 3 zusätzliche Farben, die nur sparsam eingesetzt werden – immer nur eine Reihe hier und da als Akzent:

graublau – türkis – dunkelgrün – alle drei jeweils in einer eis“kalten“ Variante!

 

Jetzt schwanke ich total, wie ich die ersetzen soll!

Ich dachte zuerst, mich am Farbkreis nach Itten zu orientieren.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis)

Meine Grundfarbe ist demnach um 5 Segmente "verschoben", das hieße dann türkis würde zu magenta (pink?) - dunkelgrün zu dunkellila - graublau zu blassorange!?!?

 

Kann sich jemand das vorstellen - so rein theoretisch?

 

Jetzt bitte keine Vorschläge wie „leg die Farben mal zusammen und guck“ – soweit es geht, habe ich das schon gemacht. Die vorhandenen Grün harmonieren, aber es fehlt mir noch ein Grün und die Kontrastgarne müsste ich wohl extra kaufen / bestellen.

 

Gestern war ich mit einem ganzen Beutel Garnknäuel im einzigen Wollgeschäft hier, das derartige Garne führt – die Ausbeute war Null – ein einziges Grün war vorrätig und das ist bei Tageslicht identisch mit einem, das ich schon in meiner Sammlung habe.

Da ich mit Baumwollgarn stricken will, warte ich jetzt mal, ob es neue Farben bei Schachenmayr Catania gibt. Da ich zum Catania-Laden aber "weiter" hinfahren muss, würde ich vorher gern telefronisch klären, ob es was für mich gibt, müsste also wissen, was ich will.

 

Fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Winterhexe

    2

  • tini

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Magenta ist doch eher blaulastig, ich weiß nicht ob das hinkommt.

Hast du in der Nähe einen Baumarkt? Die haben da doch immer die Farbkarten.

Nimm diese ( oder auch passende Schnipsel aus Zeitschriften ) und skizziere den Pulli ( umrisse ) und schneide die Farben aus den Schnipseln aus und lege sie zusammen.

Falls Du eine masse an Buntstiften hast, dann geht das auch mit Buntstiften

oder falls du computerversiert bist und mit deinem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst, dann kannst du da auch die Farben ändern und dir das angucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ,du farbberaten bist ,hast du da keinen Farbpalette von den Farbe die zu dir ausgewählt wurden gekommen.,Hab ich das richtig verstanden das du Frühling bist ?

normal ist das doch so das Frühling und Herbst die Farben immer einen warmen Unterton haben ,dann Frühling wiederrum die warmen Knallfarben,die dann wieder heller und Herbst die gedeckten ,als ich vo vielen Jahrenr neu beraten wurde bin ich immer mit meiner Farbpallette Stoff und Wolle kaufen gegangen(und da musste ich noch aufpassen weil im Tageslicht waren die farben wieder anders),,heute halt ich mich ehrlich gesgt nicht immer dran ,aber ich sehe schon wenn eine Farbe nicht die richtige ist,eil ich einfach schlecht, blass oder ähnlich aussehe ,bei Farben wie weiß oder Schwarz die garnicht in meine Kategorie sein sollten ,schau ich das ich passende Tücher oder Schal`s habe. Wenn du einen Pulli stricken möchtest in mehreren Farben ,solltest du nur darauf achten das die dominanten Farben in deiner Farbpalette sind:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich fürchte ja, dass das Musterzeichnen da wirklich wenig Sinn hat, weil es die Farben dann im Geschäft sowieso nicht gibt. Entweder Du färbst Deine Wolle selbst, oder Du trabst ins Geschäft, schaust, in welchen Farben es Wolle gibt, und designs dann Dein Muster danach.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rita!

Ich habe gerade mein Farbberatungsbuch 'rausgekramt und mir die Frühlingskarte angesehen. Mein Vorschlag wäre, das Türkisblau durch ein Korallenrot, das Graublau durch einen hellen Kaffeeton und das Dunkelgrün durch einen dunkleren Mokkaton zu ersetzen. Müßte mit den von Dir vorgesehenen Grüntönen harmonieren und einen schönen Kontrast setzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

 

Dominant sind die Grüntöne - und das sind alles "meine" Farben. (ja, Maikäfer, genau richtig!) Was ich suche sind die Akzente!

 

Ihr werdet lachen, ich habe gestern schon zwei Rest-Knäuel gelb rausgesucht und überlegt, ob ich versuche, die umzufärben in das Grün, das mir fehlt (wie von wirbelwind vorgschlagen) aber derzeit fehlen mir Muße und Ruhe dafür (Procion-Farben sind vorhanden) und deshalb warte ich erst mal, was die Schachenmayr Catania-Kollektion Frühjahr 2007 so bringt!

 

Und ganz besonderen Dank an MamaAtie - nur kann ich mit den Bezeichnungen nicht viel anfangen - sind das welche nach RAL?

 

1. Koralle ist für mich pink+orange - richtig? das habe ich garantiert nicht - ist das in der Farbkarte drin? ein Rest Hummer schwirrt noch in meiner Kiste rum!

2. hell Kaffee = Milchkaffee? - sprich beige - aber eben deutlich braun nicht grau? das hatte ich gestern schon in der Hand, ist nämlich noch ein Rest vorhanden!

3. Mokka - kaltes braun? oder warmes? habe von beiden Reste!

 

Meldest Du Dich noch mal?!?!

 

Irgendwo schwirrt diese kleine Büchlein (von ebay, gebraucht!) über den Frühling rum, muss mal danach suchen - ich benutze das nicht, nur die richtige Stoffmusterkarte, die ich bei der BEratung erhalten habe.

 

Danke - Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollen die Akzent-Farben auch wirklich ganz anders sein (sprich: nicht unbedingt dem Farben-Typ der Hauptfarben zugehören)? Dann wäre doch magenta, dunkellila etc. nicht falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akzentfarben müssen doch nicht unbedingt Frühlingsfarben sein, wenn der Pullover überwiegend in Frühlingsgrüntönen gestrickt wird, steht er dir auch wenn ein wenig lila oder pink drin ist!

 

Ein richtiges "Hummer", das heißt ein stark gelbhaltiges Pink und Korallenrot gehören tatsächlich zur Frühlingsfarbpalette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rita!

War einige Zeit nicht online - daher melde ich mich erst jetzt. Die Farben koralle, milchkaffe und mokkabraun entsprechen nicht den RAL-Farben, sondern sind gängige Bezeichnungen aus Katalogen etc.. Deine Interpretation ist richtig und wenn Du noch einen Rest Hummer hast, ist das doch super. Ich würde vorschlagen, daß Du eine kleine Maschenprobe mit den zusammengestellten Farben strickst, um zu sehen, ob diese harmonisch aussieht. Wäre doch schade, wenn Du nach Fertigstellung des Pullovers feststellen mußt, daß Du ihn so doch nicht leiden magst. Von einer Vermischung mit kalten Farben würde ich Dir abraten, da sie die Farbharmonie wahrscheinlich stören werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe über Nacht ein Rest Knäuel blassgelb nach grün-oliv umgefärbt, so dass ich jetzt 7 Farben habe - die habe ich vorhin im Wintergarten bei Tageslicht arrangiert und dann Kontraste ausgesucht: sonnengelb, dunkel-orange, knallrot.

Braun und beige sah viel zu langweilig aus - sollen ja schließlich Akzente sein - auffallend - herausstechend.

 

Ich habe mal meine Maschenprobe auf den Scanner gelegt und einen Ausschnitt von Original dazu gebastelt. Das würde ich gern zeigen geht aber nicht - ich kriege es nicht klein genug. also geteilt:

 

meine.JPG.8fe08649f65833a35015dbe6f047c0e1.JPG

 

Ich werde wohl hier und da weniger bzw mehr Reihen machen, die vielen grasgrünen übereinander gefallen mir nicht wirklich.

Auch die eine Reihe goldgelb kommt nicht gut raus - da werde ich morgen bei Tageslicht noch mal schauen - im Moment ist eh noch ein anderes Teil auf der StriMa

LG Rita

 

Rita

rot.JPG.0d42e42d33a434923e934235ab1b9327.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich finde dein Projekt klasse.

 

Nun bin ich ein Herbst-, kein Frühlingstyp, kenne also die Frühlingsfarben nicht wirklich. Aber von meinem Warm-Farben-Empfinden aus betrachtet empfinde ich das kühle Grün schon fast als Kontrast- bzw. Akzentfarbe, sprich: ich würde es sparsamer einsetzen, dann finde ich deine Kombination sehr schön. Und zu dieser Kombi gefallen mir auch die von dir ausgesuchten Gelb- und Rottöne besser als Magenta, Lila und Blassorange. Das würde nach meinem Empfinden wieder das kühle Grün betonen. Anders ausgedrückt: ohne dieses fände ich die Magenta...-Variante auch spannend.

 

Weiter so!

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die vielen grasgrünen übereinander gefallen mir nicht wirklich...
ja, ein etwas gedeckteres Grün im oberen Bereich und dann das braun(?), das gäbe einen schönen Übergang.

 

Wenn ich mir die beiden Bilder zusammen ansehen, könnte ich mir als Akzent eine Reihe in kühlem hellflieder gut vorstellen.

 

Dein Rot sticht mir zu sehr hervor, da würd ich entweder auch nur eine Reihe stricken oder ein anderes Rot wählen, etwas blasser vielleicht? Oder, da es ja wohl das graublau ersetzen soll doch ein blasses Orange/Orangerot.

 

Als bekennende Lila-Liebhaberin, würde ich statt dem dunklen Braun auch lieber ein Lila nehmen, einen gebrochenen Ton, nicht zu knallig und wohl auch eher nicht zu dunkel. Und als weitere Akzentfarbe neben Hellflieder ein kräftiges Pastellrosa (Magenta wäre mir zu kräftig zu deinen bisherigen Farben)

 

Puh, ist gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braun ist nicht drin - das dunkle ist oliv - das Bild war besser, aber ich musste es ja "billiger" machen, damit es hier rein passt.

 

Kühles Grün? Das Grasgrün? das war mir auch schon als zu heftig aufgefallen.

 

Das Rot ersetzt das dunkelgrün - graublau wurde zu gelb (ganz oben) und türkis zu orange. Ds geld heißt sonnengelb und ist warm - aber so rehct gefält es mri auch nicht. ICh habe noch einen Rest blasseres Orange, aber ob das mengenmäßig hingeht muss ich genauer ausrechnen. Heute war leider keine Zeit bei Tageslicht danach zu schauen.

 

Nur eine Reihe rot ist wohl echt besser, lieber zwei gelbe!

 

Der Original-Pulli hat kein sich wiederholendes Muster - ich habe eine Stelle, die sich gut scannen ließ, genommen und die "ÜBersetzung" dazu passend gestrickt. Bevor ich meinen stricke muss ich auf ejden Fall schauen, wieviel ich von jeder Farbe habe und dann danach entscheiden, welche Farbe wie oft dran kommt - das Gasgrün kann da nicht oft dran kommen, weil das eigentlich für ein anderes Projekt reserviert ist.

 

Der Pulli soll eben auch Reste verbrauchen, nicht neue produzieren.

Einen warmen Fliederton habe ich letztes Jahr irgendwo gekauft - aber genug für einen ganzen Pulli, da mag ich ungern eins rausnehmen, nicht dass es nachher nicht reicht.

 

Das Magenta hatte ich dazu gelegt, das sah seltsam aus, sehr seltsam! Ich kann ja morgen mal Knäuel-Haufen fotografieren!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Beim Betrachten deines Fotos ist mir aufgefallen, dass der Pulli eigentlich nicht mit Kontrastfarben gestrickt ist (verschiedene Rottöne, blau und die Unfarbe grau) In deinem Muster hast du nun rot zu grün kombiniert, und das sind nach Farblehre 2 Kontrastfarben (immer die, die sich im Kreis genau gegenüberliegenden) und diese 2 Farben haben zur Folge, dass sie sich extrem betonen. In dem roten Stück gibt es einen viel ruhigeren Gesamteindruck, weil es eben keine Kontrastfarben hat, sondern nur nebeneinanderliegende Töne.

Ich denke auch, dass du vor "kalten" Farben nicht zurückschrecken musst, solange du sie sparsam einsetzt, und der Gesamteindruck, vor allem in Gesichtsnähe, von warmen Farben geprägt ist.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Pulli eigentlich nicht mit Kontrastfarben gestrickt ist (verschiedene Rottöne, blau und die Unfarbe grau)

... In dem roten Stück gibt es einen viel ruhigeren Gesamteindruck, weil es eben keine Kontrastfarben hat, sondern nur nebeneinanderliegende Töne.

Hallo Doris,

 

dem Namen nach sind das schon Kontrastfarben in dem roten Pulli: türkis - dunkelgrün - graublau

nur sind die durch das Garn irgendwie „wuschiger“, nicht so klar – ein bisschen erinnert mich das an Farben in Nebel!

Was Du schreibst bringt mich zurück zu den Anfängen:

 

Ich dachte zuerst, mich am Farbkreis nach Itten zu orientieren.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis)

Meine Grundfarbe ist demnach um 5 Segmente "verschoben", das hieße dann türkis würde zu magenta (pink?) - dunkelgrün zu dunkellila - graublau zu blassorange!?!?

 

Dunkellila habe ich dazu gelegt – das sieht gar nicht aus, weil meine dunkle Farbe eben viel dunkler ist als das verwendete dunkelrot.

Ein weniger grelles Rot würde mir schon gefallen, davon habe ich aber nur einen winzigen Rest – und nachkaufen ist nicht.

Und das magenta, das ich versucht habe, ist recht grell – es gibt aber auch noch einen Rest weniger grelles – ich mach mal Bilder ohne zu stricken

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Aber von meinem Warm-Farben-Empfinden aus betrachtet empfinde ich das kühle Grün schon fast als Kontrast- bzw. Akzentfarbe, sprich: ich würde es sparsamer einsetzen, dann finde ich deine Kombination sehr schön.

Genau das habe ich schließlich getan.

Ich habe das Original noch mal durchgeforstet und dann die Farbe, die dort am sparsamsten verwendet wurde, als grasgrün definiert! Dann habe ich davon ausgehend alle anderen Farben "zugeordnet".

Und noch eins beschlossen - bei mir gibt es nie mehr als 3 Reihen einer Farbe hintereinander!

Die eine oder andere Änderung ergab sich dann noch daraus, dass ich die Fäden schleifen wollte - aber das Ergebnis gefällt er mir richtig gut:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=22236&cat=588

 

strahlende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ganz vergessen als Kontrastfarben habe ich das sonnengelb, ein eher blasses orange, ein kräftiges orange und ein knallrot genommen. Also eher Komplementärfarben.

Da diese Entscheidung schon von etlicher Zeit gefallen ist, dachte ich, ich hätte es schon geschrieben, was aber nicht der Fall war.

 

Übersetzung:

Original meine Version

 

A Rost dschungel (catania)

B Dunkles Beerenrot giftgrün

C Dunkelrot gefärbt – zwischen apfel und oliv

D Scharlachrot apfelgrün

E Graublau sonnengelb

F Blassrot birke (catania)

G Zimt oliv

H Dunkelgrün knallrot

J Violett grasgrün

L Türkis je nach Umgebung orange oder jaffa (catania)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...