Zum Inhalt springen

Partner

Pailettenstoff


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Sooo,

 

ich hab da dieses hübsche Stückchen Tüll mit aus Pailetten aufgestickten großen Blumen.

 

Wie näht man sowas?

Ich kann so nicht beurteilen, ob sich die Pailettennähte auflösen würden, wenn ich da durchschneide (nehme es aber stark an), also müßte ich schlimmstenfalls doch wohl jeden angeschnittenen Faden sichern?

Und "darf" ich das mit der Maschine nähen? Muß ich um das Muster rumschneiden oder behandle ich das, als gäbe es kein Pailettenmuster?

 

Zu Hülf, für's Verderben ist der Stoff einfach zu schön.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    4

  • Donnatigra

    1

  • knittingwoman

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mal einen paillettenbestickten Taft verarbeitet. Das ging mit der Maschine ganz gut, nur zum Zuschneiden habe ich eine Küchenschere benutzt statt meiner guten Stoff-Schere. Und die Nadel habe ich anschließend auch ersetzt - aber so what.

 

Es kann sein, dass sich am Ende Pailletten lösen, aber Du wirst ja sowieso an den Kanten umschlagen und dann fällt das m. E. nicht sehr auf.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht man sowas?

Ich kann so nicht beurteilen, ob sich die Pailettennähte auflösen würden, wenn ich da durchschneide (nehme es aber stark an), also müßte ich schlimmstenfalls doch wohl jeden angeschnittenen Faden sichern?

Ja, musst du. Die Nähanleitung für mein zukünftiges ;) Abendkleid gibt das vor.

 

Und "darf" ich das mit der Maschine nähen? Muß ich um das Muster rumschneiden oder behandle ich das, als gäbe es kein Pailettenmuster?

Die Randpailletten an der Nahtzugabe sollen nach meinem Schnittmuster vor dem Nähen abgetrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissen trennt man p. im nahtbereich ab, nach dem ausbügeln werden sie wieder angebracht, ist ein bisschen arbeit, aber wie meine mutter immer sagte

schönheit muss leiden

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin faul :rolleyes:, ich trenne keine Pailletten ab, demensprechend kann ich dann aber nicht mit der Maschine nähen, sondern mit Hand.. Hab französische Nähte gemacht, da kratzt denn auch nichts..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alegria.

 

Bügeln ist da glaub ich gar nicht gut, es ist ja ein tüllartiger Stoff, also echt künstlich, da hab ich Angst, mir schmilzt was weg. Und mit dem kalten Eisen plattdrücken bringt ja nix.

 

Kratzen macht auch nichts aus, es soll über einem dunkelblauen Taftkleid quasi als Oberkleid getragen werden.

 

Ich zeigs mal, wenn es was geworden ist.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Selbstgeschnitzeltes. Bahnenkleid mit kleinen Veränderungen und natürlich paßgenau für meine Non-Standard-Figur.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...