Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flokati-Stoff legt Nähmaschine lahm


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo und guten Abend,

 

ich habe mir 2m weissen Flokatistoff (oder Zottelstoff mit langen Zotteln) gekauft. Jetzt wollte ich flugs einen Poncho / Cape davon nähen - aber nix ist mit flugs....

Ich komme keine 2cm weit und schon haben die Flokati-Haare meinen Transporteur zugesetzt, obwohl ich eigentlich nur die Ränder mit Schrägband belegen wollte.

 

Ich bin noch ein rechter Anfänger, also nicht mit den Augen rollen... Weiss jemand, wie ich über die 2cm hinaus komme bzw. wie ich die Kanten versäubern kann bzw. den Stoff bearbeiten kann, ohne dass sich alles in der Maschine verhäddert ???

 

Ich sage schon mal danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    6

  • maro

    3

  • sticki

    3

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Flokati beim Nähen auf die Seite streichen, also vom Rand weg ...

Flokatiseite nach oben, nicht nach unten ...

Vlies oder Seidenpapier oder Butterbrotpapier unterlegen, kann man nachher wieder wegreissen ...

 

Und bevor Du weiter machst einmal alles richtig sauber machen, also Stichplatte ab und Transporteur entfusseln ...

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim normalen Zusammennähen mag das mit dem Seidenpapier gehen, aber sie möchte doch eine Schrägbandeinfassung machen.

 

Da wäre dann ja das Papier auch mit im Schrägband drin, das bekommt sie dann aber nicht mehr raus :(

 

(Wenn sie´s über das Schrägband legt, sieht sie nicht mehr , wo sie nähen muß)

 

Da würd ich Avalon nehmen, das geht mit Wasser raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. :super:

 

Allerdings würd ich dann die transparente empfehlen. Da sieht man noch ´n büschen was beim Nähen.

Es gibt auch Avalon, welches wie ein weißes Gewebe aussieht und sich auswaschen läßt.

 

Das würd ich für Deine Zwecke aber nicht hernehmen. Ist auch dicker, als das durchsichtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank zusammen :)

 

ich bin aber wirklich erstaunt, dass dieses Problem ausser mir niemand hat.

 

Wie macht ihr denn die Ränder damits etwas ordentlich ausschaut - wenn nicht mit Schrägband?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab's dann doch noch gelöst - es hat mir auch einfach keine Ruhe gelassen...

 

- bei der Papier-Variante spielte der Oberfaden völlig verrückt

 

- die auswaschbare Vlieseline wäre gegangen, aber ich hätte natürlich vorher alles auf der kompletten Länge heften müssen

 

Die Lösung war eine "Rasur" !! Ich habe einfach auf einer Breite von einem knappen cm das Fell bis fast unten hin kurz geschnitten. Das daneben liegende Fell habe ich immer zur Seite gestrichen (logisch) damit's nicht unter den Fuß gerät.

 

Das Schlimmste ist eigentlich, dass mein Mann sagte - ich sähe damit aus wie ein Ziegenhirte - schlimmer noch... :eek:

 

OK, ich hab mich im Spiegel betrachtet und es gefällt mir ÜBERHAUPT nicht an mir. Für Kinder wärs wahrscheinlich niedlich, aber an mir gefällt es mir wirklich nicht! .... und dafür die ganze Mühe :(

 

Mein Fazit: Für einen Erwachsenen- Poncho / Cape ist so ein weißer Flokati-Stoff wohl eher nicht geeignet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Schlimmste ist eigentlich, dass mein Mann sagte - ich sähe damit aus wie ein Ziegenhirte - schlimmer noch... :eek:

 

:lol:

entschuldige das ich lache, Veri. Aber das kenne ich auch nur zu gut. Man quält sich mir diesen nicht fertig werdenden Teilen ab, rouiniert sich damit sämtliche Maschinen von der Näma bis zum Bügeleisen, und wenn's dann endlich vollbracht ist sieht's daneben aus.

Ich verschenke all diese Teile an meine Mutter....die kann alles tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens auch Flokati genäht und ich hab auch nur alle Kanten, die rechts auf rechts lagen mit der Maschine genäht. Alle Säume habe ich mit Belegen gemacht, die ich mit der Maschine angenäht und dann per Hand innen angenht habe. Ordentlich sahs dann aus, aber es war ne Heidenarbeit(siehe Narniamnatel, white witch in der Galerie). Außerdem sah mein Zimmer furchtbar aus, ich musste danach erstmal eine GRudnreinigung machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tröstenden Worte und guten Vorschläge

 

heute morgen war meine Schwester da und ich habe das misslungene Stück vorgeführt. Wir haben es jetzt einfach kürzer abgesteckt - was dann erstaunlicherweise wieder gut aussah! die Kanten unten herum mehr gerundet und ich denke, ich werde es noch einmal versuchen!

 

wenn ich dann zufrieden bin, lege ich mal ein Foto ins Forum :D

 

Susie - nein lach ruhig, es sah auch wirklich zum Schreien aus ... nur fürchterlich

 

mellu - ging mir nicht anders und unsere verrückte Katze hat mir ständig die Flusen noch die Treppe herunter gespielt. Ich find sie immer noch eine Etage tiefer...

 

 

sticki - alles was ich jetzt noch abschneide und kürze, werde ich für meine kleine Maus weiterverarbeiten als Kragen oder Ärmelkanten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.