Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelaltermarkt einfache Schankmaid


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern auf einem Mittelaltermarkt eher eine einfache Schankmaid oder ähnliches darstellen....

Ich weiß Rock Bluse und Miedergürtel ist nicht ganz A, aber würde ich mich damit bei echten Fans lächerlich machen?

Was trug denn eine so einfache Maid umdiese Zeit?

Danke

PS: Gehört das vielleicht doch eher in die Schnittmustersuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suncejelena

    2

  • Capricorna

    1

  • Giftzwergin

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde behaupten, das Thema gehört in eins der Kostüm-Unterforen.

 

Ansonsten:

Was trug denn eine so einfache Maid umdiese Zeit?

Um dir diese Frage beantworten zu können, musst du erstmal eine Zeit nennen ;) "Mittelaltermarkt" ist keine Zeit, der Markt findet im 21. Jahrhundert statt und das Mittelalter dauerte etwa 1000 Jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giftzwergin,

ich weiß grundsätzlich ja das die Zeit lange war ;)

Ich wollte explizit auf das Kaltenberger Ritterturnier.... Ich denke da sind alle Zeiten vertreten, und ich will keine bestimmt darstellen.

Ich frage mich gerade, ob ich wenn ich eine helle bluse und einen dunkelbraunen Leinenrock und einen LederMiederGürtel trage nicht evtl eher eine Dirne darstelle?

Oder ist das ok so?

Es wäre das erstemal das ich auf einen Mittelaltermarkt in entsprechender Gewandung unterwegs wäre....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Rock Bluse und Miedergürtel ist nicht ganz A, aber würde ich mich damit bei echten Fans lächerlich machen?

 

Nur bei den verbohrten, die keinen Humor haben. ;)

 

Hast du dir schon mal die üblichen verdächtigen Schnittmuster-Anbieter angeschaut? Hier gibts von Burda ein paar Vorschläge (aus dem Bereich Fasching, aber die eigene Umsetzung kann da ja noch was reißen):

Mittelalter und Antike - Kostme Erwachsene - Fasching - burda style

 

Und wenn du mal google fütterst mit

Mittelalter Kleidung nähen

findest du einige Seiten mit kostenlosen Anleitungen. Die Schnitte sind so einfach, dass man die auch selbst erstellen kann. :)

 

Ich frage mich gerade, ob ich wenn ich eine helle bluse und einen dunkelbraunen Leinenrock und einen LederMiederGürtel trage nicht evtl eher eine Dirne darstelle?

 

Was bringt dich zu dieser Befürchtung?

 

Was trugen Dirnen im Mittelalter? - Google Search

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier gibt es ein paar einfach nachzumachenden Schnittmusteranleitungen, die Dir evtl. weiterhelfen:

Die Gewandnherin - Schnittmuster und mehr ...

Die sind historisch auch nicht unbedingt korrekt, aber für einen normalen Mittelaltermarkt auf jeden Fall ausreichend. Als Schankmaid würde ich mir auch eine Kopfbedeckung zurechtmachen. Denn im Grunde trugen sie die Kleidung, die jeder normal arbeitende Mensch trug. Um zu erkennen, was Du darstellst, müsstest Du dann wohl wirklich hinter einer Theke stehen oder Krüge mit Dir herumtragen :)

 

 

 

 

 

Wenn du aber auch ein bissel Spaß haben willst, dann kannst du auch an A vorbeischrammen...

 

Entschuldige, auch mit dem bösen A kann man viel Spaß haben, aber das nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.