Zum Inhalt springen

Partner

Ein Kind was alles hat?


ciege

Empfohlene Beiträge

oder Wie viel Kleidung braucht ein Kind???

 

Hallo,

 

ich habe Urlaub und hätte Zeit und Lust, für mein fünfjähriges Mädchen zu nähen. Nur ALLES ist vorhanden. Mehrere Kleider, Hosen, Tshirts usw. usw.

 

Darum die Frage: Wie viel Kleidung besitzen Eure Kinder? Und wie häufig werden die Sachen getragen?

 

Bitte muntert mich auf, damit ich trotz Überschusses weiter nähe.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    2

  • Bohne

    1

  • Mahopf

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Näh' doch mal einen Quilt (Kuscheldecke)! Du hast bestimmt viele Reste von den heiß geliebten und möglicherweise schon zu klein gewordenen Klamotten.

 

Davon schneidest Du Dir einfach ein paar Quadrate, bebügelst sie evtl. mit ganz feiner Vlieseline, wenn sie sehr dehnbar sind oder hinterlegst eine gaaanz zarte Baumwolle wenn der Stoff "Löcher" hat (Stickerei, Maschenware oder was auch immer). Alle Materialien sollten (eigentlich logisch) so vorbehandelt sein, wie Du sie nachher auch waschen willst.

Anschließend nähst Du sie zusammen. Dann kommt die Rückseite. Dafür kannst Du Fleece nehmen (einen guten mit Antipilling, wenn die Decke nicht schnell hinüber sein soll) - oder, die klassische Variante, Vlies plus Rückseitenstoff.

 

Wie das Zusammensetzen und Quilten dann geht, dazu findest Du im Unterforum "Patchwork und Quilten" jede Menge Anleitungen! Und wenn Du Schwierigkeiten haben solltest... Du hast ja UNS :D

 

Die Decke wird garantiert sehr schnell heiß geliebt! Und sie wird nicht zu klein... :)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner hat weit mehr, als er jemals braucht...

Ich finde immer wieder Teile (unten im Stapel oder ganz hinten), die er noch nie anhatte, die aber leider auch schon zu klein sind.

 

Ich näh auch nichts für ihn (außer Mützen), denn das wären Eulen nach Athen getragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch nur was sie auftragen können. Habe auch gar nicht mehr Zeit.

Bei mir steht schon länger eine Kuscheldecke in Planung, Knuffelpferdchen, Puppenkleider und, und, und.

Wenn ich richtig Lust dazu habe, dann mache ich auch Applikationen, zum späteren Aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Alex Kleiderschrank ist auch immer sehr gut gefüllt. Auch wenn schon alles vorhanden ist, nähe ich ihr doch auch immer wieder etwas neues. Ich bin der Meinung lieber zu viel im Schrank als zu wenig.

Durch meine Arbeit komme ich in meiner Dienstwoche fast nicht zum Waschen, da ist es mir schon lieber genug zu haben. Auch durch den Kindergarten ist der Verbrauch an sauberer Wäsche recht hoch. 2 Sätze Wäsche pro Tag sind normal.

Alex hat Sachen, die sie regelmäßig trägt und andere die mehr Sonntagswäsche sind, die entsprechend seltener getragen werden.

Auch wenn sie viel Wäsche im Schrank hat sieht man den Sachen mittlerweile doch schon an, das sie oft getragen wurden, bis sie zu klein sind.

 

Ich habe für den Sommer locker 40 T-Shirts für Alex im Schrank, dazu noch Blusen etc.

 

Lieben Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder Taschen,

Beutel,Rucksäcke

neue Vorhänge,

Kuschelkissen, Sitzkissen , Schmusekissen,

Utensilio,

Sonnenhüte, Haarbänder,

Applikationen für öde shirts,

 

öhmm, wenn ich noch ein bissel nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein:D ,

ahh , siehste : Unterwäsche, Schlafanzüge, Nachthemden...

 

da wirste doch bestimmt noch ein Projekt finden.....

 

Liebe Grüße, Sabine(deren Näma sich im Moment "totstellt:( ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Wie viel Kleidung braucht ein Kind???

 

Darum die Frage: Wie viel Kleidung besitzen Eure Kinder? Und wie häufig werden die Sachen getragen?

 

Bitte muntert mich auf, damit ich trotz Überschusses weiter nähe.

 

 

.... ich nähe für meine Tochter, weil es mir Spaß macht! :D

 

Und obwohl sie sicher genügend Kleider und Shirts im Schrank hat, werde ich trotzdem noch welche nähen :rolleyes:

Einige Sachen kann sie ja auch 2 Jahre tragen, manche Kleider sehen beim Aussortieren aus wie neu .... ich sehe das nicht so eng!

 

Meine bräuchte dringend ein paar dünnere, lange Hosen .... das ist wirklich Mangelware - aber Kleider nähen macht mehr Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde für ein Kind keinen "Überschuss" produzieren; dazu wachsen sie viel zu schnell aus den Sachen heraus.

Ich habe das bei meinen Kindern (ich habe 3, mittlerweile groß) immer so kalkuliert, dass das von einer Wäsche zur nächsten reichte, dazu Reserven für Trockenzeiten und "Pannen". Das ist ja auch eine Kostenfrage.

Es gab immer einige Lieblingsteile, die geschleppt wurden, bis sie gründlich zu klein oder (seltener) kaput waren, daneben anderes, was eben getragen wurde, wenn diese Stücke nicht zur Verfügung standen.....

 

Du fragst nach Ermutigung zum Nähen. - Ich möchte dir ausdrücklich abraten, über Bedarf für deine Tochter zu nähen. Für deine Psyche ist es sicher besser, wenn du etwas nähst, von dem du nicht denkst, dass es eigentlich überflüssig ist. Oder mal etwas anders machst außer Nähen, wenn gerade nichts gebraucht wird oder du keine konstruktive Idee hast.

Und für deine Tochter ist es sicher auch besser, wenn sie eine gute Garderobe hat - aber eben auch nicht mehr!

 

Wenn du gerne nähen möchtest, warum nicht für dich oder für die Wohnung? Oder hast du schon mal Patchwork probiert? Das ist wenigstens nicht in 6 Monaten zu klein!;) , so dass sich der Aufwand eher lohnt, und du kannst sehr schön eigenen Ideen umsetzten, je nach Zeit in einfacheren oder aufwändigeren Teilen.

Tu dir das nicht an, dass du für deine Tochter nähst, nur weil dir nichts Besseres einfällt! - So klingt dein Posting. Ich hoffe, ich habe es nicht falsch verstanden! - Näh lieber etwas Schönes für dich (s.o.), oder mach etwas ganz Anders!

Liebe Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kleidung besitzen Eure Kinder? Und wie häufig werden die Sachen getragen?

 

2 Mädels, 6 Jahre 1.Klasse, und 4 Jahre KiGa:

 

Leggings kurz und lang

5-10

sowie T-Shirts kurz + Lang

10-15

Kleider: 5,

werden selten so angezogen, eher zum Verkleiden :(

(Strick)Jacken

ca. 5, aber viel zu viele:jede hat eine Lieblingsjacke, andere werden sehr zähneknirschend nur angezogen

Fleecepullis

ca. 3-5, aber nur der Lieblingsfleece wird immer wieder angezogen.

 

Jeans

ca. 5, aber momentan sind diese nicht erwünscht

 

Das reicht, incl. Schlammschlachten und andere Unwägbarkeiten, locker.

Nähen, ausser T-Shirts und Leggings , lohnt sich fast gar nicht, da beide sich sehr darüber freuen, und dann nicht anziehen :mad:

 

Sie achten sehr darauf, was sie anziehen, wobei ihre Auffassung der Mode seeehr fortgeschritten ist :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, seid ihr ja fix :)

 

Wenn du gerne nähen möchtest, warum nicht für dich oder für die Wohnung? Oder hast du schon mal Patchwork probiert? Näh lieber etwas Schönes für dich (s.o.), oder mach etwas ganz Anders!

Liebe Grüße

gundi

 

Es gehen mir nicht die Ideen aus, denn im Moment experimentiere ich mit den Spielereien meiner Näma und Ovi. :D

Nur macht es mir am meisten Spass für mein Kind zu nähen :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh ihr doch einen Schwung richtig schicker Puppensachen. Die werden nie zu klein und später werden sie noch von den Enkeln bespielt. ("Hat eure Oma damals selber genäht, extra für mich.") Oder ist sie schon aus dem Alter raus? Meine Oma hat mir zB aus den Resten für meine Latzhose genau so eine für meine Schlenkerpuppe gemacht. Ich habe es geliebt, mit meiner Püppi im Partnerlook zu gehen. *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Kleiderbasaren platzt der Schrank von Vivian auch aus allen Nähten!

 

Aber dennoch möchte man/frau doch gerne mal ein Kleidchen anziehen zu dem man sagen kann: "Hat Mama genäht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nähst du denn nur für dein Kind - oder auch mal für dich? Eine Frau kann doch nie genug Klamotten im Schrank haben... ;)

 

Vielleicht gibts auch einen Mann, der sich über ein Hemd oder eine Hose freut? Was leichtes, unkompliziertes für den Sommer? Oder sonstige Verwandte?

 

Oder Dekosachen, Stuhlhussen, neues Kissen für den Liegestuhl, Taschen, Wand-Utensilo etc. pp....

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch mal was für Dich und Deine Tochter im Partnerlook!

Z.B. eine Hose ... das findet meine Tochter super ... und das ziehen wir nur an, wenn wir zusammen irgendwo sind oder weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kleidung besitzen Eure Kinder? Und wie häufig werden die Sachen getragen?

Die Kinder haben definitiv zuviel!

Und sie tragen immer einige wenige Sachen - die dann aber bis zum Auseinanderfallen.

Mein Sohn bräuchte am besten nur 2 Hosen, 2 T-Shirts und 2 Westen! Dann entfällt die Diskussion, warummer abundab mal was anderes anziehen muss.

Bei den Mädels ist es besser, aber auch da gibt es Dinge, die gerade in sind und solche, die ein dasein im Schrank fristen.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dir? Hast du auch alles???

 

Näh lieber was Schönes für dich!!

 

Herzlich,

Petra

 

Genau das wollte ich auch sagen.

Aber die Idee mit einen Quilt oder Kuscheltier finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr frustrierend, wenn ich Sachen für meine Kidner genäht habe, die dann kaum getragen werden, weil sie entweder nicht gefallen oder unpraktisch sind oder einfach zu viele Sachen im Schrank sind. Am schlimmsten ist dann das Aussortieren. Zum Glück passiert das bei uns nur selten.

 

Hat Deine Tochter schon genug Utensilos? Was für Zopfgummis und Haarspangen, was für die Stifte über dem Schreibtisch. Und Taschen finden kleine Mädels doch auch immer toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...