Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

poncho


jsh

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Poncho nähen.

Ich bin eine Anfängerin, ich dachte es ist einfach, jetzt aber merke ich, dass es nicht so ist, wie ich es gedacht habe!!!

Den Schnitt habe ich von "Diana" Nr.17 (Schnitt: 18R)

Eigentlich ist es da ohne Futter angegeben, aber ich denke, so was trägt sich besser und seht auch professioneller aus, wenn es gefuttert ist. Also ich habe mir auch Futter gekauft.

Jetzt weiss ich aber nicht, wie soll ich anfangen???:confused:

Wie soll ich den Futter zuschneiden??? wie Oberstoff? Zuerst RV nähen oder danach? Wie mache ich das überhaupt mit dem Futter???:confused:

Brauche ich jetzt grosseren Saum, wenn ich das futtere?

Ojej.......alles soooooo kompliziert!!!

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen würde...

milena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • jsh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade erst einen Poncho genäht. Natürlich mit Futter, wäre im Winter zu kalt ohne Futter.

Also der Oberstoff ist Fleece, das Futter ist ein dünner Wollstoff.

Mit dem Nähen ist das ganz einfach, man näht von beiden Teilen die Längsnähte und dann verstürzt man Oberteil und Futter miteinander. Das bedeutet dass ich die Vorderkanten und Saum rechts auf rechts zusammengenäht habe, dann umgedreht. Die Halskante blieb zum Wenden offen!

Bei meinem Modell war ein Kragen vorgesehen, den habe ich anschließend angenäht (wie man das bei einer Jacke oder Bluse machen würde) Wenn kein Kragen vorgesehen ist würde ich an der Halskante die NZG nach innen schlagen, heften und absteppen.

Danach noch die Nähte absteppen, Knöpfe und Knopflöcher einarbeiten, fertig.