Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festliche Bluse für "Lange"


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir (58, 185 cm) ist eine Einladung zu einer Hochzeit im Oktober reingeflattert, und ich möchte mir gerne eine festliche Bluse nähen, die ich zu einem wadenlangen, ausgestellten, dunkelgrauen Rock (und auch zu Hosen) tragen kann.

 

Da sich mein Leben im Wesentlichen "auf der Ranch" abspielt und ich im letzen Jahr 10 kg abgenommen habe, schwimme ich jedoch ziemlich, wie diese Bluse aussehen könnte. Meine Figur ist folgendermaßen: OW 99, Taille 79, Hüfte 106, ausgeprägtes Gesäß, sehr gerade Schultern, schmaler Rücken und D-E-Cup, Arme und Beine durchaus vorzeigbar. Die Länge ist "gleichmäßig" verteilt, und das heißt, dass ich nicht mal shoppen gehen und viele Teile durchprobieren kann, weil es die einfach nicht gibt.

 

Zur Farbe: ich bin ein dunkelhaariger Sommertyp mit braunen Augen, die Haare haben zwar bereits etwas grau drin, wirken aber immer noch sehr dunkel (für mein Alter wenig grau - das ist nicht meine Leistung, aber ganz schön finde ich es trotzdem;)) Helle Farben lassen mich schnell blass wirken, also kein weiß oder champagner, evtl. weinrot oder ein mittlerer Blau- oder Grünton.

 

Ich habe an Blusen eigentlich nur "Hemdblusen" aus Baumwolle, und die finde ich für diesen Anlass nicht angemessen. Mir fehlt die zündende Idee, was zu meiner Figur / Länge wirklich gut passt, und würde mich über "sachkundige" Tipps sehr freuen.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • Aficionada

    3

  • jelena-ally

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Bluse finde ich in der Tat etwas zu verspielt für mich. Rüschen mit 58:confused:

 

Meine Shirts trage ich zu Hose und Rock, die meisten wenigstens, weil ich es generell nicht so lang mag, eher tailliert und Ende auf dem Beckenkamm.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal Danke für die vielen Antworten!

Die braune Wickelbluse gefällt mir sehr gut. Mit einer Wickelbluse liebäugle ich schon länger, bin mir aber unsicher, ob die wirklich für meine Figur geeignet ist. Ich muss den Schnitt unter der Brust um 4 cm verlängern, und damit wird ja die Ausschnittlinie steiler. Dann schließt die Bluse möglicherweise erst seeeeehrweit unten - und gewährt unerwünscht tiefe Einblicke:confused: Hat da schon mal jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht, ob sich diese Blusenform bei einem längeren Oberkörper bewährt?

 

Meine Frage habe ich bewusst im Forum "Stilberatung" gepostet, weil ich unsicher bin, was mir überhaupt steht bei meiner Größe und Figur. Ich möchte nichts "kaschieren", denn m. E. gibt es bei mir nichts zu verstecken, sondern eine Bluse finden, die meine Figur (s.o.) verteilhaft unterstreicht, mir einfach "steht".

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mir bei solchen Wickelsachen immer unsichtbar kleine Druckknöpfe an den Ausschnitt damit auch durch die Oberweite der Ausschnitt da bleibt wo er soll :D

 

Ich habe in etwa deine Masse

(Achtung ich meine Masse mit "scharf S" da wir die Geschichte hier letztens mal hatten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen HW-Plus ist eine weisse Wickelbluse, die dort zu einem langen Rock getragen wird. Im Monatsheft war sie im normalen Grössenverlauf, ich meine, sie ist im Plusheft sogar in Langgrösse kann mich aber täuschen.

 

Das ist meiner Meinung nach ein perfektes Teil, vor allem, weil der Raglanärmel bei geraden Schultern sehr vorteilhaft ist. (Ich spreche aus Erfahrung).

 

Übrigens finde ich, dass am Vorschlag von Jadzia für eine 58jährige garnichts auszusetzen ist. Natürlich nicht in einem pinkfarbenen Polyester. Sondern in einer Basisfarbe und aus erstklassiger Baumwolle fände ich das tres chic.

 

Jadzia ist ja auch sehr gross und sie hat da schon ein eigenes Urteilsvermögen.

 

Isebill

 

Ich sehe gerade, Aficionada hat die gleiche Bluse vorgeschlagen wie ich. Gerade bei einem grösseren Körbchen und einer definierten Taille ist das Modell erste Wahl. Ich selbst zögere, denn die OW ist bei mir nur B und die Taille selbst immer zwei Grössen mehr als der Rest.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen HW-Plus ist eine weisse Wickelbluse, die dort zu einem langen Rock getragen wird. Im Monatsheft war sie im normalen Grössenverlauf, ich meine, sie ist im Plusheft sogar in Langgrösse kann mich aber täuschen.

 

Hallo,

 

ich nehme an, du meinst Bluse 139. Die würde ich mir gerne mal genauer ansehen - allerdings ist mir nicht klar, wie ich an den Schnitt komme. "HW" sagt mir nichts. Welches Heft ist das genau? Und ich hätte, wenn möglich, auch gerne die "normale" Größe, weil ich oben herum Gr. 40/42 mit FBA brauche. Das könnte ich aber zur Not auch anpassen......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jadzias Bluse auch nicht gut für sie, aber nicht wegen des Alters, sondern wegen der Körperproportionen. gundi scheint eine schöne kurvige Figur zu haben, da ist sie mit einer Wickelbluse sicher besser dran, die schmeichelt sehr der Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, du meinst Bluse 139. Die würde ich mir gerne mal genauer ansehen - allerdings ist mir nicht klar, wie ich an den Schnitt komme. "HW" sagt mir nichts. Welches Heft ist das genau? Und ich hätte, wenn möglich, auch gerne die "normale" Größe, weil ich oben herum Gr. 40/42 mit FBA brauche. Das könnte ich aber zur Not auch anpassen......

 

Ja, die Bluse ist in meinem link die Nummer 139 und ist aus einem Monatsheft des letzten Jahres. Diese wurden nochmals im aktuellen Herbst-Winter-Sonderheft Burda Plus verwurstet, insofern bräuchtest du nicht auf die Suche nach dem alten Heft gehen, sofern du es nicht in deinem Fundus hast. Leider gehen die Schnitte erst ab 44 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst Du die (Blusen-)Tops von www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte (z.B. Carmentop)? Wickelblusen finde ich zum langen Rock auch sehr schön, aber die Tops sind für mich eine echte Alternative. Darüber passen dann auch noch Kastenjäckchen, Bolero und ähnliche, damit ist man immer gut angezogen. Ach ja, die Tops passen zu Rock und Hose.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schnittquelle kannte ich bisher nicht wirklich. - Ich habe mir die Wickelbluse "Bali" bestellt und werde sie aus einem hellblauen Seide-Leinen-Gemisch nähen, was ich schon länger hier liegen habe..

Der Schnitt hat Teilungsnähte und angeschnittene Ärmel, dürfte sich also gut anpassen lassen. Und vor Allem gefällt mir die ausführliche Maßtabelle, da weiß ich, wo ich dran bin. Als Taillenlänge für Gr. 42 arbeiten die mit 44,4 cm, dass sind 2 cm mehr als die meisten anderen Schnitte haben. - Hier im Forum haben ja schon einige "Lange" geschrieben, dass ihnen die Teile passten, und ich muss dann nur um 2 cm verlängern.:D

 

Ihr habt mich ermutigt, mich an eine Wickelbluse zu wagen, vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich mal gespannt.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Kerstin, hat mich nach meinen Erfahrungen mit der Wickelbluse Bali gefragt, und weil das vielleicht noch die eine oder andere interessiert, will ich hier kurz berichten:

 

Das ist ein "quick-and -dirty"-Schnitt, ohne Belege, Kanten mit Zick-Zack, und am Kragen sieht man die Schulternaht auf links. (Mit etwas Problembewusstsein hätte ich das am Schnittauflage-Bild erkennen können, aber ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen.....)

Deshalb konnte ich meinen Stoff dafür nicht nehmen und habe mir einen anderen besorgt, wo linke und rechte Seite nicht sooooo unterschiedlich sind.

Am Rumpf und Armausschnitt passt die Bluse so weit ganz gut, aber der Kragen steht mehrere cm vom Hals ab. Dabei habe ich einen ganz "normalen" Halsumfang, wie in der Maßtabelle von 1995 für meine Oberweite vorgesehen.

 

Ich habe schon mehrere cm abgenäht, und es ist immer zu weit:mad: So kann / will ich die Bluse nicht tragen, und Zeit für mehr Zuwendung für das Teil habe ich im Moment nicht - also werde ich morgen mit etwas Älterem zur Hochzeit gehen......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.