Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißt der Stoff der soooo weich ist (Baby- und Kindersachen)?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

:) Ich bin neu hier und

 

seit ein paar Wochen hat mich das Nähfieber gepackt! Da ich absolute Anfängerin bin, habe ich mir bisher immer recht einfache Schnitte ausgesucht, alles Sachen für meine Kinder, unter anderem auch zwei kleine Kuscheltiere. Hierfür habe ich Nickistoff verwendet. Der ist schon recht weich, aber wir haben andere Kuscheltiere, Schnuffeltücher, Kissen von Sigi..., Ha.., Sterntal... usw. die noch aus vieeeeeel weicheren und kuscheligeren Materialien hergestellt sind. Ich weiß jedoch nicht, welche Stoffe das sind und finde auch nirgends (wahrscheinlich bin ich einfach blind ;) ) Hinweise dazu.

 

Deshalb jetzt meine Bitte an Euch:

 

Um welche Stoffe handelt es sich? Welche Stoffe verwendet ihr für Schnuffeltücher, Kuscheltiere, Kissen usw. ?

 

Nennt mir doch Eure MEGA-KUSCHELIG-WEICHEN-LIEBLINGSSTOFFE :D

 

Würde mich über viele Antworten freuen

 

Liebe Grüße und vielen Dank

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vaba

    3

  • nico

    1

  • Courleys

    1

  • mueldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

falls Du einen kuscheligen Stoff meinst, der einfach nur weicher, dichter und dicker als Nicky ist, wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um (einen Stoff den ich unter dem Namen kenne) Minkee handeln. Der ist allerdings in D (meines Wissens nach) nur schwierig bis gar nicht zu bekommen. Ich hatte mal die Gelegenheit, jeweils 30 cm von verschiedenen Farben zu bekommen. Der Meter lag bei 40 €. Evtl kannst Du den in den USA bestellen, dass weiss ich aber nicht so ganz genau, habs halt noch nicht versucht.

Der Vorteil von Minkee, neben der Kuscheligkeit und Dichte, ist, dass Du Dinge komplett "in the Hoop" machen kannst, und dann schneidest Du die Rückseite einfach auf, wendest, und kannst dann mit einem Matratzenstich komplett unsichtbar schliessen. Durch die Florhöhe kann man definitiv keine Stiche sehen. Dies gelingt bei normalem Nicky nicht. Da sieht man selbst mit dem besten Stich, dass hier genäht (geschlossen) wurde.

 

Aber vielleicht meinst Du ja auch Winterfrottee oder Fleece - beide aber nicht so weich wie s.o.

 

Viel Glück bei der weiteren Forschung,

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider etwas spät :o( aber heute erst das hier gelesen, da ich immer noch nicht so ganz durchsteige:eek:

 

Die Nickis von Westfalenstoffe sind Traumhaft, aber der Preis ist nicht ganz ohne.

 

Liebe Grüße Nico :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder meinst du Microfun bzw Mikrofur

 

die sind auch kuschelig weich und außerdem meist recht günstig. Schaue mal in den Onlineshops, dort bekommt man sie ;)

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE :)

 

...meine erste Frage hier im Forum war ein voller Erfolg:)

 

Da sind ja schon einige super Tipps dabei!!! Als Anfängerin empfinde ich es unheimlich schwierig in dem riesen Angebot an Stoffen den Über-und Durchblick zu behalten :)

 

Ich werde mir wahrscheinlich einfach nochmal zwei, drei unterschiedliche der von Euch genannten Stoffe bestellen - vielleicht ist dann ja der ultimative Kuschelstoff :D dabei?! Kennt ihr einen Anbieter der möglichst viele der von Euch genannten Stoffe in seinem Sortiment hat (Portokosten sparen)?

 

Und wenn jemand noch andere Stoffe für diese Zwecke verwendet...

 

... verratete es mir doch:D

 

Liebe Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich deiner Frage nur anschließen.

Wollt ein Kissen zu Weihnachten nähen und suche genau diesen Stoff aus dem die Nicki Tiere sind. Aber leider vergebens. Hab mich nun für einen Winterfrottee entschieden. Hoffe das wird genuso plüschig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

ich war bei Karstadt und da gabs eine Microfaser mit so megaweichem Kuscheleffekt (10€/m). Auch wenn ich kein Kiddie hab, den musste ich mitnehmen. So einen weichen Stoff hatte ich bisher nur in einem megateuren Babyladen in der Hand.

 

Vielleicht wirst Du bei Dir ja auch fündig...

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das du diesen megaweichen Microfun /Microfur meinst.

Der ist jedenfalls so weich wie diese Kuscheltiere von der Firma Nicki.

Letztes Jahr habe ich ihn auf dem Holland Stoffmarkt in Dortmund, in verschiedenen Farben gekauft. Für ganze 2€!!! pro Meter:D:D

Gestern war ich auf dem Holland Stoffmarkt in Frankfurt, hab ihn aber leider nicht gesehen.

Google mal, da findet sich bestimmt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal :)

 

Ist dieser Microfun-Stoff dann eine Fleeceart? Wenn ich bei google danach suche finde ich ihn nur selten und nie einzeln, sondern unter der Rubrik Fleece oder "Zottelstoff"

 

Ist Microfun dann die offizielle Bezeichnung dafür oder gibt es den noch unter einem anderen Namen?

 

Aber wir kommen der Sache so langsam näher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,es gibt doch auch Sofadecken,ich glaub Microfaser.Die so kuschelig weich sind.Grad heute habe ich welche gesehen für 9,99 oder so.Die sind ja immerhin auch 2 Meter und 140/150 breit.

Allerdings weiß ich nicht wie die nach dem waschen sind?

Das würde mich aber mal interressieren hat einer von euch so eine Decke und die schon mal gewaschen?

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

So eine Decke habe ich auch neulich von Karstadt mitgenommen. Viiiiiel kuscheliger als Nicky. Da sie allerdings dolle fusselte, habe ich sie als erstes gewaschen und in den Trockner gesteckt. Hat ihr nicht geschadet - ist noch genauso kuschelig wie vorher.

 

MicroFun ist wohl die Bezeichnung, unter der BBG diese Art Stoffe verkauft - keine offizielle Bezeichnung.

 

Winterfrottee ist zwar auch kuschelig, aber ganz anders als diese Kuscheltiere von Nici und Co.

 

Tja, helfen kann ich damit wohl nicht wirklich. Ich weiß zwar, was gemeint ist, aber wie der Stoff heißt oder gar, wo man ihn kaufen könnte.......??????

Der Minkee von guffnucky hört sich aber genau nach dem Gesuchten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...