Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung: Schulterzeichen bei der Armkugel


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich nähe gerade die Burda Jacke 106 aus dem 10/2012er Heft und hab eine Frage zu den Ärmeln. Vielleicht ist es jetzt auch eine ganz blöde Frage, aber bevor mir der zweite Ärmel aus misslingt und beim einsetzen diese Wellen entstehen, frage ich lieber :-)

 

Wenn man beim Schnittmuster den Oberärmel der Länge nach aufschneidet und ca. 2 cm auseinander legt, muss man dann auch das Schulterpasszeichen um diese 2 cm versetzen? Ich hab den Ärmel links neben dem Schulterzeichen aufgeschnitten. Dann verschiebt sich doch theoretisch auch das Passzeichen 2 cm nach links oder?

 

Beim rechten Ärmel hab ich das nicht gemacht und jetzt nach dem einsetzen legt sich die gesamte Armkugel "schön" in Wellen.

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

 

Grüße

Nadine

Foto.jpg.bc980c2c7effd177cbf752d87cd14069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    3

  • elbia

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Änderung, die Du gemacht hast, musst Du auf jeden Fall auch das Armloch vergrössern. Hast Du das gemacht? Und wenn ja - gleichmässig vorn und hinten?

Je nachdem, was die Änderung bezwecken soll, muss das Passzeichen verlegt werden oder auch nicht.

 

Vielleicht hilft Dir das hier weiter;

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrweite hab ich eigentlich nur an der Schulter dazu gegeben. Von beiden Seiten der Schulter gleich viel, vielleicht so 1 cm (aber genau kann ich es nicht sagen). Kräftige Oberarme habe ich nicht, eher das Gegenteil, aber die Jacke saß am Oberkörper etwas zu eng.

 

Die Jacke nähe ich momentan im Nähkurs und die Kursleiterin meinte, bevor ich die Ärmel ausschneide, müssten wir noch mal das Armloch ausmessen, um zu sehen, was wir für die Armkugel an Weite dazu geben müssen. Die Armkugel muss ja 5-6 cm weiter sein, als das Armloch. Deshalb haben wir den Oberärmel der Länge nach aufgeschnitten und um 2 cm auseinander gelegt.

 

Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich mit dem Passzeichen verfahren soll. Da wo es sich jetzt gerade befindet, funktioniert es mit dem einhalten leider nicht.

 

Dummerweise hatte ich im Nähkurs ganz vergessen danach zu fragen. Hatte einfach nicht daran gedacht.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich richtig, dass du die Schultern verbreitert hast, also nicht erhöht?

Wenn du nur an der Breite zugegeben hast, dann verstehe ich nicht, warum der Ärmel verbreitert werden sollte - in meinen Augen völlig unnötig ;)

Das Armloch wird eher kleiner, wenn man da etwas zugibt. Da kann man dann nicht einen noch breiteren Ärmel gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Schulter habe ich sowohl verbreitert, als auch erhöht.

 

Hier hatte ich mal ein Bild dazu gepostet. Vielleicht kann man es so gut erkennen.

 

Durch die höhere Schulter hat sich auf jeden Fall auch das Armloch vergrößert, deshalb hatte ich beim Oberärmel auch diese 2 cm Mehrweite zugegeben.

 

Sollte man eigentlich auch bei der Armkugel die Nahtzugabe einschneiden? Irgendwie traue ich mich nicht, falls ich doch mal alles auftrennen muss.

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorne und hinten gleich viel erhöht hast, dann wandert das Passzeichen um die Hälfte der Zugabe. Wenn du 2cm in der Mitte zugegebn hast, dann muss das Passzeichen 1cm mehr nach oben.

 

Die Nahtzugaben bei der Armkugel werden nicht eingeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...