Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Nähen eines Badeanzugs


Ida

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe gestern versucht, den Badeanzug aus der Ottobre 2/2004 zu nähen. Vewendet habe ich Badeanzugstoff von Buttinette und transparentes Badegummt. Zunächst habe ich das Gummit mit dem 3fach Zickzack (verlängert) links an die Kante gesteppt, dann nach rechts umgelegt und mit normalen Zickzack steppfußbreit festgesteppt. Das Ergebnis war aber enttäuschend und unsauber.

 

1. Es ist mir nicht gelungen, das Gummi immer genau an die Kante zu bekommen; insb. bei Rundungen gab's Schwierigkeiten. Da wo Stoff überschaute, habe ich den abgeschnitten. Es ist aber auch passiert, dass das Gummi über die Kante des Stoffs ragte.

 

2. Beim Umlegen konnte ich nicht genau falten und manchmal rutschte der 3fach Zickzack mit nach rechts und ist sichtbar.

 

3. Beim Absteppen von rechts wurde der Zicjzack-Stich sehr unregelmäßig, da ja eine sehr starke Dehnung besteht.

 

4. Die Kante kippt nach vorn.

 

Habt Ihr ein paar Tipps, mit denen sich das verbessern lässt? Mit schien übrigens das Verhältnis von Ausschnitt und Gummilänge sehr krass (Ausschnittkante: 66 cm, Gummi: 53 cm)...

 

Vielen Dank,

Ida

 

 

Badeanzug1.jpg.6a2425207c50c7a81f885187873b2583.jpg

Badeanzug2.jpg.ba65142e26464d6ade7738b6b9c54f9f.jpg

Badeanzug3.jpg.901f0099fa2d157a551fc4a988c19fc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    4

  • sikibo

    2

  • kassandrax

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Idee wäre, das Gummi evtl. sogar je an der rechten und linken Kante (des Gummis) zu heften.

Also das Gummi auf die rechte Stoffseite auflegen und grobstichig annähen.

Dabei schon auf die volle Dehnung achten.

 

Dann legst Du nach innen um und steppst mir dem 3-fach Zick-Zack von links die Kante um.

 

Du brauchst bei dem ZickZack ja nicht von rechts zu nähen, da der Stich ja oben und unten gleich ausssieht.

 

Danach die Heftfäden rausziehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi muss schon so stark gedehnt werden aber damit das mit dem Aufnähen besser klappt hefte ich vorher von Hand. Wenn du zunächst den Gummi von Hand grob heftest und dann umklappst, wieder heftest und erst zum Schluss den genähten Zickzack nimmst, hast du nach dem Entfernen der Heftfäden sogar nur eine sichtbare Zickzack Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Gummi beim Ausschnitt muss ca. 15% kürzer sein als der Ausschnitt. Ich habe bei meinen Badeanzügen immer den Gummi (aber einen stärkeren Baumwollgummi) auf der linken Seite des Stoffes mit Zickzack 3/3 angenäht.

Danach die Kante umgekippt und mit dem Coverstich versäubert. Falls du keine Covermaschine hast, kannst du es auch mit dem Zickzack abnähen.

 

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

 

Gruss Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo - meine Badegummiversuche sahen genauso aus - ich hatte auch das Transparente. Zufrieden war ich erst als ich das Gummi mit der Overlock angenäht habe, dann umgeschlagen und mit der Nähmaschine von Rechts mit ZickZack festgesteppt habe. Der nächste Badeanzug (kopiertes Unterteil eines Olympia mit drangebautem Rebecca - Stoff liegt schon da) bekommt das dickere Badegummi

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich werde mich jetzt zunächst mal noch mit anderen Stichen und dem transparent Gummiband versuchen und als Alternative das feste Gummi-Badegummi ausprobieren.

 

Rückmeldung kommt dann selbstverständlich auch.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrfachzickzackstich sah bei mir auch daneben aus - ich habe dann einen normalen Zickzackstich gewählt - die Naht hält; alles ließ sich besser nähen und mit dem Stichbild bin ich auch zufrieden. Als Badegummi habe ich auch die dickere Variante gewählt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe zwar zur Zeit keine Badeanzüge, dafür jede Menge Slips. Dies mache ich genau wie Leviathan: Gummi mit der Ovi auf die linke Stoffseite mit größtem Stich annähen (sonst hat man zuviel Fadengewurstel und außerdem wird es ja nachher noch von rechts richtig festgenäht), dann umklappen und mit Zick-Zack-Stich (Vorsicht nicht zu eng) festnähen. Da ich auch schon Badekleidung genäht habe, weiß ich, dass das transparente Gummi eine echte Herausforderung ist. Angeblich ist er dafür Salzwassergeeignet. Ich habe auch schon Badeanzüge mit normalem Gummi verarbeitet - geht viel besser, ist viel billiger und falls er sich einigen jahren doch auflöst, habe ich schon einen Grund einen Neuen zu nähen.

Viel Erfolg - berichte doch mal.

Gruß

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe jetzt noch mal einbißchen experimientiert.

 

Für mich ist das transparent Badegummi nicht zu bändigen. Weder mit Nähmaschine noch mit Ovi. Krieg ich nicht hin.

 

Dann habe ich ein weißes, glattes Badegummi ausprobiert. Das ist vom Preis auch nicht redenswert teurer (10 Cent pro Meter). Und das geht viel besser. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, das Gummi zunächst links anzusteppen und dann von rechts:

 

1. Mit OV ist nix. Durch die Dehnung hat man zu viel Faden, die das ganze dick machen und unsauber. Ich habe mit Messer unten gearbeitet und das macht natürlich Stress, weil ich immer Sorge hatte, in das Gummi zu schneiden.

 

2. Mit Nähmaschine und (vergrößertem) Dreifachzickzack. Krieg ich auch nicht hin. Durch die Dehnung wird das Stichbild unsauber und nicht mittig platziert.

 

3. Mit Nähmaschine und einfachem Zickzack (Stich verlängert, aber nicht verbreitert). Das klappt ganz gut. Und so werde ich das machen. Richtig perfekt ist es nicht. Dazu wird man wohl gerade für die Rundungen viel Übung brauchen.

 

Dann habe ich alles gewendet und von rechts mit dem ebenfalls verlängerten Zickzack abgesteppt. Dabei muss man gut aufpassen, genau die Kante zu erwischen und abwechselnd Gummi und nur Stoff zu erwischen. Und eine weitere Erkenntnis: Alles gut feststecken. Ganz viele Nadeln. Sowohl Gummi als auch Stoff verkraften das (bei guten Nadeln).

 

Dann kann ich jetzt das richtige Modell in Angriff nehmen. Für das Orange brauche ich allerdings noch ein farblich passenderes Garn - das war auch Erkenntnis des Probenähen!

 

Freue mich noch auf weitere Berichte von Euch.

 

Ida

Badeanzug5.jpg.e20043de8b48784fa5c28a27459540c9.jpg

Badeanzug4.jpg.95276be3517335bb22d96665b1ebb39a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht doch schon super aus :).

 

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass sich Unterwäsche nähen nur sehr begrenzt auf Bademode nähen übertragen lässt. Habe zwar die Dessousnäherei mittlerweile sehr gut im Griff, besonders die Unterteile :p, aber Badegummi (das dickere weiße) zickt bei mir noch immer.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie macht ihr das bei dem (dicken) feste Badegummi an den Enden? Zum Ring schließen oder beim Annähen überlappen?

 

Bei der Längenbestimmung habe ich mich jetzt auf die Faustformel -15% eingelassen und ignoriere die (auf transparent Badegummi abgestimmten(?)) Zentimeterangaben in der Anleitung.

 

Allerdings steht ja immer noch der Praxistest aus...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe es mit ein paar Handstichen zum Ring; die Enden gegeneinander.

Bei meinem Schwimmanzug ist das Gummi auch mit der Ovi (mit Messer, habe ein paar Mal etwas vom Gummi abgesäbelt, aber das hält) und dann mit der Cover angenäht: das ist viiiel zuviel Garn, das kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...