Zum Inhalt springen

Partner

Stoff gesucht für neuen Bezug von Hundesofa


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

bin ein wenig ratlos und hoffe auf Inspiration durch Euch! :)

 

Also:

 

Hier steht ein Hundesofa aus Schaumstoff, dessen Originalbezug (dünner Webstoff) so ziemlich in Fetzen liegt, weil meine lieben Vierbeiner die Angewohnheit haben, auf ihren Schlafplätzen zu scharren, bevor sie sich hinlegen. :rolleyes: Das haben weder Stoff, noch Nähte lange ausgehalten. Gut, daß es Decken gibt, die diesen Schandfleck übergangsweise (seit ca. 4 Jahren *hüstel*) kaschieren.

 

Jetzt will ich den neuen Bezug aber endlich mal angehen.

 

Allein mir fehlt die Idee, welcher Stoff dafür in Frage käme. Er sollte pflegeleicht, robust (es scharren insgesamt 12 Pfoten drauf herum...) und leicht zu verarbeiten sein. Und wenns geht, sollte er den Anschaffungspreis des Sofas nicht übersteigen. ;)

 

Außerdem frage ich mich, wie ich die Nähte robuster gestalten könnte, damit sie durch das unsägliche Gescharre nicht gleich wieder ausreißen. Hier ist mir auch jeder Tipp willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    5

  • nowak

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Plüschige Möbelbezugsstoffe mit hohem Kunstfaseranteil. In der Regel häßlich, aber haltbar.

 

Leider auch teuer, aber wenn man nur wenig braucht, kann man mit einem Reststück Glück haben oder mit einer Farbe, die sonst keiner wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man nur wenig braucht,

 

Öhhm, das Sofa ist riesig... Ich schätze mal, daß ich da mindestens 2m brauche, wenn nicht mehr - das seh ich erst genau, wenn ich den alten zwecks Schnitt abnehmen zerschnitten hab.

 

An Möbelbezugsstoff hatte ich auch schon gedacht. Allerdings könnte der vielleicht zu steif werden, da die Unterkante mit Tunnel und Gummizug gearbeitet ist. Zumindest beim jetzigen Bezug. Ob es da Alternativen gibt, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2m ist bei Möbelbezugsstoffen eher wenig, überleg mal. wie viel du für eine ausgewachsene Couchgarnitur brauchst. :D

 

Ich würde überlegen, den Bezug zu tackern. Denn je mehr Spiel er hat, desto leichter machen ihn die Pfoten kaputt, desto leichter scheuert er durch. (Und als Nähte Kappnähte, aber auf der innenseite, so daß der Bezug außen glatt ist.) Am stabilsten ist eigentlich normalerweise fest drübergezogen und getackert oder genagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tackern? Das Sofa ist komplett aus Schaumstoff (s.o.), das wird also kaum funktionieren. :p

 

Davon abgesehen muß ich den Bezug ja abziehen und waschen können.

 

Kappnähte sind gespeichert! Hab ich allerdings noch nie gemacht. Muß gleich mal nach einer Anleitung suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fleecestoffe sind doch eigentlich ziemlich robust (ev. fertige Decken vernähen). Wenn Du dann erstmal Dein Papiermuster hast, kannst Du ja auch mehrere Bezüge machen, zum Wechseln. Ev. auf der Liege (Scharr) Fläche den Stoff doppeln?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde spontan Ikea Gunilla (oder eine ähnliche Qualität) einfallen. Der ist sehr strapazierfähig. Ob das Design deinen Hunden gefällt, kann ich dir allerdings nicht sagen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es einen Tunnel hat, ist es unten doch um was rumgezogen? Ansonsten könntest du auch eine Holzplatte auf Maß sägen (lassen), drunter legen und dran festtackern.

 

Möbelbezugsstoffe sind eh meistens nicht waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie wäre es mit Segeltuch? ich hab meins damals für 6 Euronen den Meter bekommen und das hält wirklich einiges aus-wenn dir die Farbe (hell halt) nicht taugt kannst du es glaub ich auch einfärben-nur vorsicht-vorher waschen weils einläuft:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Sofa kannst du nicht in die Waschmaschine geben?

 

Das Sofa ist geschätzt 1,30m lang, 0,80m breit und an der "Rückenlehne" ca. 50cm hoch. Nee, das geht wirklich nicht komplett in meine Wama. :D

 

Aber wenn es einen Tunnel hat, ist es unten doch um was rumgezogen?

 

Ja, um den Schaumstoffkorpus. Vom Prinzip her wie ein Spannbetttuch.

 

@ thimble

Die Ikeastoffe hatte ich auch schon ins Auge gefasst, war mir aber bzgl. Scharr-Tauglichkeit nicht so sicher. Preislich wären die aber sicherlich einen Versuch wert, sofern ich irgendwann mal ein Design finde, was mir nicht so sehr in den Augen weh tut.... :p

 

Vielleicht mach ich heut abend mal ein Foto, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was Sache ist! Obwohl ich mich angesichts dieses zerfledderten Teils ja fast schon schämen muß... :o

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal meine Gedanken zum Thema: nicht tackern, da Verletzungsgefahr. Außerdem muss der Bezug waschbar sein, sonst sammeln sich Bakterien (das ist das was dann so stinkt ;) ) und evtl. Parasiten (Flöhe) im Schlafplatz. Ich weiß, Deine Hunde haben keine Flöhe, meine auch nicht. Aber die Vorstellung doch mal einen einzuschleppen graust mir.

 

Fleece ist zwar wunderbar kuschelig, wird auch bestimmt von den Hunden gern genommen. Kommt aber auf die Haare Deiner Hunde an. Die kurzen meiner Hunde fressen sich nahezu in den Fleece und überleben sogar die Waschmaschine (gut den Trockner dann nicht mehr). ;)

 

Empfehlen würde ich Dir die dicken Baumwollstoffe von Ikea. Die sind recht schmutzunempfindlich, lassen sich gut absaugen, sind pflegeleicht und preiswert. Oder dickerer Jeansstoff (also keine Sommerjeans).

 

Was das Scharren betrifft: das Sofa ist ja eher steif. Deine Hunde wollen es aber gemütlich... leg dicke Kissen unter den Bezug, dann verändern sie die Liegefläche wie sie es haben wollen ohne ewig scharren zu müssen. Mach den Bezug etwas größer, damit er nachgeben kann und das Scharren die Nähte nicht so arg belastet.

 

Kapnähte sind sicherlich gut, aber wesentlich länger werden die auch nicht halten. (weiß ich zufällig ganz genau, ich habe auch 12 Pfoten).

 

Tipp: mach Dir den Schnitt auf Pappe, dann kannst Du mal eben einen neuen Bezug bei Bedarf nähen :D

 

Viel Spaß und zeig mal Bilder, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge sind ja generell alle ganz gut, aber es ist wirklich wichtig, dass die Teile zu waschen sind! Ich finde es schon bedenklich, dass das Innenleben hier nicht waschbar ist. Kunstleder würde auch noch gehen, das kann man so mit Desinfektionslösung (im Notfall) reinigen.

Da muss ich aus Erfahrung aber einwerfen, dass dies auch nicht so haltbar ist und sich dann schnell Kratzspuren bilden....

 

Ich weiß, ich bin mäkelig was die Hygiene betrifft. Aber das ist wirklich wichtig, vorallem wenn Du Kinder hast. Und auch sonst. Ich habe unsere sündhaft teueres Designerhundekissen nach einer OP entsorgt. Da nicht waschbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben seit dem Desaster nach der OP nur noch Kisten mit Kopfkissen drin. Die Holzkisten sind auswaschbar, die Kissen passen in die Maschine und Bezüge gibt es bei Bedarf eben neue.

 

Aber ich muss schon gestehen, so ein Sofa hat was. Es macht einfach viel mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es WINDhunde sind. D.h. eine Holzkiste mit Kopfkissen ist definitiv unter ihrer Würde (deren Meinung!). Die würde nur mit verächtlichen Blicken bedacht werden. Außerdem fänd ich das jetzt in meinem Wohnzimmer auch nicht sooo hübsch... ;-)

 

Hygienefimmel hab ich zum Glück keinen (übertriebenen). Daß der Schaumstoffkorpus nicht waschbar ist, stört mich nicht und mein Kind erfreut sich trotz oder vielleicht auch aufgrund des "Drecks" allerbester Gesundheit.

 

Das haarige Problem beim Fleece kenne ich nur zu gut. Hier schafft die nicht mal der Trockner. *seufz* Nee, das Material scheidet definitiv aus, auch wenn ich es sonst sehr gerne mag.

 

Ich denke, ich probiers einfach mal mit so nem Ikeastoff und warte, wie lange der Bezug daraus hält.

 

Ach ja, hier ist übrigens ein Foto des Sofas, allerdings mit 2- statt 4-beiniger Besetzung. :D

sofa.jpg.e41f9bdb5cb9fbea18d0747cebf6c68a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...