Zum Inhalt springen

Partner

Abschlussgummis covern?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Bei Slips und Unterhemdchen sieht es ja professioneller aus, wenn die Dessousgummis gecovert sind. Persönlich näh ich die Gummis mit der Näma an (ZZ 3/3,5) und den Umschlag covere ich (mit 2 Nadeln, die engere Variante). Wie ich verstanden hatte, machen das mehrere hier so. Gut und schön.

Worüber ich mich immer ärgere ist, dass bei Nahtübergängen/Gumminähten, also an mindestens einer Stelle pro Ausschnitt, die Cover Stiche auslässt. (Könnte es an dem kleinen Nadelabstand liegen?)

Beim letzten Nachthemd wurde ich fast irre, habe dann kurzerhand nochmal mit der Maschine ZZ über die Stelle genäht. DAS sieht dann aus der Nähe gar nicht professionel aus :rolleyes: Aber wenn man es nicht fixiert, geht die Sache spätestens nach der Wäsche auf.

Ich covere mit der Elna 434 (wie Janome 1000 PRO). Sonst bei so "Stellen" mach ich die Greiferspannung ganz runter. Haute aber nicht hin. T-Shirts covere ich aber mit dem grösseren Nadelabstand.

Hat jemand den ultimativen Tip/die ultimative Einstellung?

Danke, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • liselotte1

    2

  • Minou

    1

  • sausemaus77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Gummi klebt Dir ggf. die Fadenführungen in den Nadeln zu und dann geht nichts mehr. Dickere Nadel und dickere Spitzen können, müssen aber nicht helfen. Probieren, probieren, probieren, ... und immer dran denken: Kein Alkohol ist auch keine Lösung! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock tut brav, was ich ihr sage, auch über dickere Stellen mit Gummiband.

 

Was mir jetzt auch nicht sooo hilft, oder soll ich mir eine Babylock zulegen? :D (Ich laste schon die Elna nicht aus)

 

Hm, also der Gummi ist schon dieser feine, mit Litze. Nadeln sind die EL-Typen extra für die Cover, Stärke 80 (Hatte im Laden auch 90 bestellt, die haben mir aber 2 Pack 80 verkauft :rolleyes:) Habe aber noch 3 neue 90iger, soll ich mit denen probieren?

Es harzt ja nur bei den Übergängen.

 

Peter: der kryptische Ratschlag soll heissen, mit der Näma anstatt mit der Cover?

 

Gruss LiLo

 

P.S.: vielleicht probier ich nächstes Mal doch den grösseren Nadelabstand? Obwohl der eigentlich zu gross ist für den Gummi.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich als Coveranfänger mich reichlich dämlich anstelle. Und habe die Unterhose mitsamt der neuen Cover zum Händler geschleppt. Die haben erst mal gelacht und gefragt ob ich nicht erst mal was leichtes covern wollte...

Ich habe das Problem ebenfalls und nachdem ich hier die SuFu bemüht hatte und einige Beiträge und Hilfestellungen ausprobiert habe (komme immer noch mit oben und unteren Fäden, bzw. deren Bezeichnung nicht zurecht). Bin ich in den Laden und siehe da ich soll ganz langsam über diese besagten Stellen nähen. Und die Übergänge ruhig einige Zentimeter überlappen lassen, den ganzen Kram krieg ich am besten drunter weg, wenn ich die Nadeln einen Stich nach hinten, bzw. auf der Stelle bewege. Ich weiß nicht ob dir das hilft ich bin auch immer noch am rumtüfteln.

 

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilo

 

Du bist da leider auf Dich alleine gestellt. Solche Fehler muß man sehen, dann muß man eine erhebliche Menge Erfahrung haben und das allesentscheidende Glück, den richtigen Schkuß zu ziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...