Zum Inhalt springen

Partner

Jeansstoff färbt


Elinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

 

leider hab ich ein kleines Problem:

 

Ich habe mir schönen etwas dünneren Jeansstoff gekauft (sehr dunkles Blau), denn ich eigentlich für eine Patchworkdecke mit verwenden wollte. Habe ihne vorgewaschen (schon diverse Male), aber er färbt immer noch. Gibts ein Mittelchen, oder einen Trick, damit er nicht mehr färbt und ich ihn doch noch mit verwenden kann.

 

Viele Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    4

  • Luthien

    3

  • Muschka

    2

  • Crealinas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe alle gängigen Tricks schon ausprobiert und nichts hat geholfen.

 

In die Tonne damit, nicht gute Zeit schlechter hinterherwerfen.

 

Für die Zukunft: Bei dunkelblauem Jeansstoff eine "Reibeprobe" machen, entweder mit einem Taschentuch oder mit den Fingerknöcheln. Verfärben sich die auch nur ein bischen blau - ein Ladenhüter mehr.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würdde ihn nicht beim Patchworken verarbeiten, wäre doch schade wenn du dir den Quilt ruinieren würdest.

Hebe ihn auf um evtl. mal ein Probemodell zu nähen.

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle;

 

ich habe etwas experimentiert....... und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

 

Radieschen: :klatsch: das mit dem Essig hätte mir auch selbst einfallen können..... so haben wir das ja früher gemacht um die Stofffarben nach dem batiken zu fixieren. Danke!

 

Isebill: ... in meinem Übermut habe ich aber gleich 5m gekauft (zu 1 Euro der Meter) und ich hab noch nie Stoff weggeschmissen, es wäre schade gewesen.

 

Martina66: ich habe eine Lösung gefunden.... ;)

 

 

Als erstes hab ich folgendes gemacht: 1 Meter von denn 5 in 20cm Streifen gerissen. Denn Rest hab ich dann bei 60° in der Maschine gewaschen.

 

 

Die Streifen hab ich dann in Chlorreiniger eingeweicht (der Grüne von Danklorix war wiederlich - hab ich aber erst zu spät gemerkt als ich die Blaue Flasche aufmachte. Der Blaue stinkt nicht ganz so extrem). 5 unterschiedliche Zeiten - 5 unterschiedliche Blautöne). Danach gewaschen und in Essig eingelegt. Genauso wie die restlichen 4m.

 

Nochmals bei 60° gewaschen mit meinen beigen Sofabezügen. Dann ganz tolle Daumen drücken und .............

 

Ich habe gerade beige Sofabezüge und schönen dunkelblauen Jeansstoff aus meiner Maschine geholt. Nix verfärbt.....

 

Jetzt noch ein Foto von meinen gebleichten Stoffen - für mein Wasser - Patchwork.......

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=1235&pictureid=15463

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe ebenfalls Jeansstoff der nach 2 mal Waschmaschine immer noch abfärbt. Stoff ist 2 m wie viel Essig muss ich dafür nehmen:confused:

Kann ich den gleich mit in die Maschine geben:confused: Wenn ja auch mit Waschmittel:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mmmmh, wieviel.... keine Ahnung..... ich bin sehr experimentierfreudig :D ich hatte glaub ich zum Schluss, eine halbe Flasche Essigessenz verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das mit dem Essig, das funktioniert nicht. Jeans ist meist mit Indigo gefärbt, und Indigo kann man nicht mit Essig fixieren. Dieser Stoff wird nicht eher aufhören zu färben als bis die Farbe komplett draussen ist. Für mich wäre das nur noch ein Probestoff oder eher ein Fall für die Tonne. Obwohl ich es ja auch niemals übers Herz bringen würde, einen Stoff wegzuschmeissen, für den ich Geld ausgegeben habe. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, waren es ja nur 5€, also ab damit in die Tonne und nicht weiter damit rumärgern.

P.S.: Ruinier Dir bitte nicht auch noch Deine gute Waschmaschine mit Essigessenz. Säure lässt Maschinenteile korrodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das mit dem Essig, das funktioniert nicht. Jeans ist meist mit Indigo gefärbt, und Indigo kann man nicht mit Essig fixieren. Dieser Stoff wird nicht eher aufhören zu färben als bis die Farbe komplett draussen ist. Für mich wäre das nur noch ein Probestoff oder eher ein Fall für die Tonne. Obwohl ich es ja auch niemals übers Herz bringen würde, einen Stoff wegzuschmeissen, für den ich Geld ausgegeben habe. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, waren es ja nur 5€, also ab damit in die Tonne und nicht weiter damit rumärgern.

P.S.: Ruinier Dir bitte nicht auch noch Deine gute Waschmaschine mit Essigessenz. Säure lässt Maschinenteile korrodieren.

 

wieso kann man Indigo nicht mit Essig fixieren?

 

hier eine Anleitung (ganz runter scrollen zur Fixieranleitung):

http://www.bautschweb.de/chemie/blaumach.htm

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das mit dem Essig, das funktioniert nicht. Jeans ist meist mit Indigo gefärbt, und Indigo kann man nicht mit Essig fixieren. Dieser Stoff wird nicht eher aufhören zu färben als bis die Farbe komplett draussen ist. Für mich wäre das nur noch ein Probestoff oder eher ein Fall für die Tonne. Obwohl ich es ja auch niemals übers Herz bringen würde, einen Stoff wegzuschmeissen, für den ich Geld ausgegeben habe. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, waren es ja nur 5€, also ab damit in die Tonne und nicht weiter damit rumärgern.

P.S.: Ruinier Dir bitte nicht auch noch Deine gute Waschmaschine mit Essigessenz. Säure lässt Maschinenteile korrodieren.

 

Ähmm sorry, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.

Wie hier schon beschrieben:

 

.......

 

Martina66: ich habe eine Lösung gefunden.... ;)

 

 

Als erstes hab ich folgendes gemacht: 1 Meter von denn 5 in 20cm Streifen gerissen. Denn Rest hab ich dann bei 60° in der Maschine gewaschen.

 

 

Die Streifen hab ich dann in Chlorreiniger eingeweicht (der Grüne von Danklorix war wiederlich - hab ich aber erst zu spät gemerkt als ich die Blaue Flasche aufmachte. Der Blaue stinkt nicht ganz so extrem). 5 unterschiedliche Zeiten - 5 unterschiedliche Blautöne). Danach gewaschen und in Essig eingelegt. Genauso wie die restlichen 4m.

 

Nochmals bei 60° gewaschen mit meinen beigen Sofabezügen. Dann ganz tolle Daumen drücken und .............

Ich habe gerade beige Sofabezüge und schönen dunkelblauen Jeansstoff aus meiner Maschine geholt. Nix verfärbt.....

 

Ich habe die Essigessenz auch nicht in die Maschine gefüllt, sondern in der Wanne experimentiert.

 

Besagte Decke ist jetzt schon ein Jahr im Gebrauch und es ist alles schön.

 

@Muschka: Danke für den Link :hug:

 

Bei mir hat sich die Methode bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in dem Link steht, dass sich das Blau mit der Zeit immer mehr abreibt, aber mir kann es eh wurscht sein, ich trage keinen Jeansstoff mehr.

P.S.: Nicht jeder Jeansstoff ist indigogefärbt, es gibt auch nichtabfärbende Stoffe, was vielleicht den Erfolg mit dem beigen Stoff erklären könnte. Bei einer Indigogefärbten Jeans hat bei mir selbst mehrmaliges Einlegen über Nacht in Essigessenzwasser und fünfmaliges Waschen Nichts geholfen. Ich habe dann diese Jeans reklamiert und mein Geld zurück bekommen. Vorher hatte sie mir allerdings schon meine Cashmirwolldecke und mein helles Ledersofa verfärbt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien, das ist sehr ärgerlich, wenn man sich seine Sachen verfärbt. Es sind dann immer gerade die, die einem was wert sind.

 

Es gibt ja verschiedene Indigoarten, darunter natürliche und chemische.

 

Es können viele Fehler schon in der Färberei passieren. Deshalb ist jede Partie anders.

 

Und bei Jeans ist es ja auch noch gewollt, dass die Farbe rausgeht. Da die richtige Färbeeinstellung zu finden ist nicht so einfach.

 

Unter Farbe abreiben verstehe ich das mechanische wegrubbeln von festen Farb-bzw Stoffpartikel, wenn die Jeans so helle Stellen bekommt, wo sie mehr beansprucht wird.

 

Das Abfärben geht aber mehr gleichmäßig in feuchtem und nassem Zustand.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht sowas auch in trockenem Zustand. Dann hat man nämlich die abgeriebenen Farbpartikel überall, wo man sie nicht haben will. Und leider bin ich nicht die Einzige, die mit Indigo gefärbten Jeans diese Erfahrungen gemacht hat, und leider hat nicht nur bei mir Essig nicht die Bohne geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...