Zum Inhalt springen

Partner

Schulternaht kürzen, genaues Vorgehen?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir ein shirt genäht, jedoch sind die Schulternähte mindestens 2 cm zu lang, sprich der Ärmel fängt nicht an der Schulter an, sondern irgendwo am Oberarm. Das will ich jetzt ändern, sieht nämlich doof aus. ;)

 

Jetzt muss ja der Armausschnitt gleich groß bleiben, also dachte ich ich mache die Schulter entsprechend schmaler und nähe die Seitennaht anlaufend enger (also nicht die ganze Seitennaht, sondern eh wie ein Keil)

 

Das müsste doch gehen oder? Und muss ich dann den "Keil" genauso breit anfangen wie ich die Schulternaht kürze? Also: Schulternaht wird um 2 cm kürzer genacht, "Keil" fängt 2 Zentimeter neben der eigentlichen Seitenaht an und läuft dann auf die Naht zu?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine..... :confused:

 

Oder macht mal sowas ganz anders??

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    1

  • darot

    1

  • kargi

    1

  • Lillilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo lilli,

 

du legst dir am besten deinen schnitt (armausschnitt-vorne und hinten )so an die schulter an,wie du es haben möchtest ,also 2cm auf der schulternaht zum hals hin verschoben.

 

sollte dir das shirt unter dem arm zu weit sein,nähst du es ab.aber dann musst du auch entsprechend den ärmel ändern.

 

ich hoffe ,du kommst mit meiner beschreibung zurecht ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir zuerst überlegen, ob nur die Schulter zu weit ist oder der ganze Rücken. Ist der ganze Rücken zu breit, nimm nächstens einen zwei Nummern kleineren Schnitt zur Probe und mach ihn dann lieber im Bereich unter der Ärmel entsprechend weiter. Ist aber der RÜcken richtig, nur der Schulterpunkt falsch gesetzt, muss Du anders vorgehen.

 

Mach Dir eine genau Kopie Deines Schnittes. Nun zeichnest Du Dir einen neuen Schulterpunkt innerhalb der Schulternaht, also bei 2 cm innerhalb. Dann nimmst Du diesen Punkt zeichnerisch auf, aber Achtung: Nicht zu viel Rückenbreite wegnehmen !!, also den Armausschnitt so zeichnen, dass es schön rund auf diesen neuen Punkt zuläuft. Das ist der eine Weg.

 

Der andere, ebenfalls denkbare Ansatz: Dein Halsausschnitt ist zu weit. In diesem Fall machst Du ihn um einen Zentimeter enger und versetzt den Schulterpunkt nur einen Zentimeter nach innen - was ich für besser halten würde.

 

Das alles setzt voraus, dass es sich nicht um eine Modell handelt, das ausdrücklich überschnittene Schultern haben soll, denn an diesen Modellen ist auch der Ärmel so flach geschnitten !!

 

Mit diesem neuen Schnittmustern machst Du dann einige Probeshirts. Wenn das Problem mal gelöst ist, wirst Du schon sehen, dass sich das in Zunkunft ganz einfach gestaltet.

 

Zum Trost sei gesagt: Ich muss bei allen Schulternähten nach Burda einen Zentimeter Länge wegnehmen (Schulterpunkt zu weit aussen), dann einen Zentimeter erhöhen( sehr gerade Schultern), dann den Schulterpunkt nach vorne legen ( nach vorne gebeugter Rücken).

 

Das dauert inzwischen keine 2 Minuten mehr und der Effekt ist verblüffend. Die Schulternaht, die Lage der Abnäher, die Qualität der Säume machen unverhältnismässig viel an der optischen Wirkung aus.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du meinst vermutlich, dass die Schulter zu breit ist ?

Das Problem habe ich auch immer wieder und setze den Ärmel weiter in Vorder- und Rückenteil rein.

Schau mal hier im Beitrag #3 habe ich es beschrieben und auch versucht, es an einem Foto zu markieren.

 

Ich hoffe, Du kommst damit weiter ?

 

Am fertigen Shirt könntest Du markieren, wo die Schulter endet, dann die Ärmelnaht wieder aufmachen und neu einsetzen.

 

Glaub mir, es lohnt sich. Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass es einen unglaublichen Unterschied macht, ob ein Kleidungsstück gut sitzt.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, auch gekaufte Kleidungsstücke in ihrer Passform zu optimieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...