Zum Inhalt springen

Partner

Gratisschnitte von Osinka???


ataraxia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute auf der Suche nach Gratisschnitten und bin auf die Seite von Osinka gestossen, vielleicht kenn sie ja jemand, falls nicht, hier ist der link: http://osinka.ru/Pattern/Free/f-116/

Naja, ich hab dann den Schnitt von dem schrägen Rock runtergeladen und eine Software zum öffnen der Datei, nur irgendwie ist der Schnitt nicht in Originalgröße, oder kann ich damit nicht umgehen :D

Kennt jemand vielleicht die Seite oder hat den Schnitt auch schon runtergeladen? Oder sind die gar net gratis :D

 

Ich bedanke mich im voraus

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ataraxia

    7

  • kisakim

    4

  • peter-m

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ataraxia,

 

ich kenn mich sehr gut mit den Schnitten von Osinka aus und hab auch schon einiges danach genäht.Die Schnitte haben eine sehr gute Passform.Wichtig ist das richtige Ausdrucken mit dem CAD-View-Programm und die exakte Einstelllung für den Drucker.Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine deutsche Anleitung dafür erstellt.Wenn du Interesse hast,leg mir eine PN ins Postfach.Es ist bei jedem Schnitt eine Tabelle dabei,wie man den Drucker einstellen muss und auf wieviel Bogen Papier der Schnitt ausgedruckt wird.Diese Angaben muss man zusätzlich zu dem Schnittprogramm extra mit herunterladen.Nur wenn man die Angaben hat,wird der Schnitt auch in der richtigen Größe gedruckt.

Viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

habe gerade davon gelesen, dass es von Osinka Gratisschnitte gibt.

Da ich nicht kyrillisch lesen kann, habe ich meinen Sohn darum gebeten mir einiges zu übersetzen.

 

1. скачать выкройку heißt Schnittmuster anfordern (anklicken zum Schnitt herunterladen)

2. детали кроя модели heißt detaillierter Zuschnitt des Modells

3.технология пошива heißt Nähtechniken

4. этикетка к выкройке heißt das Etikett zum Schnittmuster

5. таблица размеров heißt Größentabelle

 

die Schnitte sind kostenfrei. Solltet ihr noch Fragen haben, was gemeint ist(weil es kyrillisch geschrieben ist), mein Sohn übersetzt es "uns" gerne.

 

 

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

habe gerade davon gelesen, dass es von Osinka Gratisschnitte gibt.

Da ich nicht kyrillisch lesen kann, habe ich meinen Sohn darum gebeten mir einiges zu übersetzen.

 

1. скачать выкройку heißt Schnittmuster anfordern (anklicken zum Schnitt herunterladen)

2. детали кроя модели heißt detaillierter Zuschnitt des Modells

3.технология пошива heißt Nähtechniken

4. этикетка к выкройке heißt das Etikett zum Schnittmuster

5. таблица размеров heißt Größentabelle

 

die Schnitte sind kostenfrei. Solltet ihr noch Fragen haben, was gemeint ist(weil es kyrillisch geschrieben ist), mein Sohn übersetzt es "uns" gerne.

 

 

Gruß Charlotte

Hallo,

Wenn ich 1. anklicke kommt bei mir aber kein Schnittmuster, da kommt nur eine ZipDatei und die beinhaltet lediglich die Dateigröße und Datum der Dateierstellung.

Neben mir ist zwar Schumi am fahren und hoffentlich siegen, aber ich habe trotzdem richtig auf "zum Schnitt herunterladen anklicken" geklickt.

Was hab ich denn falsch gemacht?

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

vielen Dank erstmal für das Interesse und eure Hilfe.

Für Marica und alle anderen die gerne auch die anderen Gratisschnitte haben möchten habe ich hier noch einmal die Seite wo alle Schnitte aufgeführt sind: http://www.osinka.ru/Pattern/Free/

Peter, wäre es vielleicht möglich die Informationen, die du dir erarbeitet hast vielleicht hier im Forum einzustellen, für alle Interessierten zugänglich?! :)

Also ich habe mir das Programm SEW VIEW heruntergeladen um diese CAD-Datei lesen zu können-welche Softeware ist noch notwendig damit man das ganze Ausdrucken kann?

Ashana, das ist richtig mit der ZIP-Datei, dieser lädtst du herunter und im Ordner befindet sich eine dxf-Datei, auf dieser ist das Schnittmuster drauf, jedoch brauchst du eine Software die diesen Dateityp öffnet, wie oben erwähnt habe ich einfach nach einem CAD-Viewer geschaut und diesen heruntergeladen. Also damit müßte es funktionieren :)

Aber wir wollen ja schließlich nicht nur den Schnitt anschauen sondern loslegen :D

 

Ich bedanke mich im voraus

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es grade mal probiert. Wenn man das Programm View32 installiert (s. Link von Steffi) kann man die .dxf Dateien damit öffnen und auch ausdrucken. Damit alles richtig ausgedruckt wird muss man unter Datei-Drucken noch die Parameter für die Aufteilung für Horizontal, Vertikal und Überlappung eintragen. Diese Parameter stehen bei jedem einzelnen Schnittmuster mit dabei, und zwar jeweils unter dem 2. Link (2. детали кроя модели), wo auch der Zuschnittplan zu sehen ist (ganz unten): Параметры печати для View32

Diese Parameter muss man für jedes Schnittmuster separat einstellen.

Ich hoffe das hilft weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...suuuuuuuuuuuuuuuuppper!

 

Die Lösung ist manchmal so nah und man sieht sie nicht :klatsch:

 

Vielen herzlichen Dank :) das klappt super mit dem Programm.

 

 

jiiippppiii :jump:

 

 

viel Freude wünsche ich euch beim ausprobieren :)

 

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe bei Osinka weitergeklickt- Russisch ist meine Muttersprache- und habe eine Seite gefunden, die mich sehr an Lekala erinnert... Es scheinen Lekala Schnitte zu sein,nur in festen Grossen...

Gruß,Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es scheinen Lekala Schnitte zu sein,nur in festen Grossen...

Gruß,Elena

 

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Es sind teilweise auch die gleichen Bilder nur mit anderem Hintergrund. Wenn man gleich die Lekalaschnitte nimmt, geht es wohl einfacher mit dem Ausdruck.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und hier hier sind die Bilder von den Kleidern für einen Abschlussball... Zwar ohne den Schnittmuster, aber für eine Inspiration sind sie zu gebrauchen...

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt-ich hab mir die Lekalaseite auch mal angeschaut und kommt hin mit den Schnitten. Das Ausdrucken bei Osinka ist überhaupt kein Problem, nur eben die Nähanleitung, da es auf russisch ist :D Bei Lekala kann mit der Gratisversion leider nicht ausgedruckt werden :traurig:

Ich habe bereits diesen Rock : http://www.osinka.ru/Pattern/Free/f-116/ von Osinka genäht, hat eine super Passform :) so bald ich ein Foto geknipst habe stell ich es ein.

Elena, die Ballkleider sind ja der absolute Traum, da kommt man ja richtig ins schwärmen :rolleyes: leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung um mir so einen Traum zu gönnen :D

 

Wünsche euch alles Gute

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ataraxia,

 

diesen Rock habe ich mir auch schon genäht und auch ich bin mit der Passform sehr zufrieden :) . Ich musste lediglich im oberen Teil um 4 cm kürzen, da ich zu den "Zwergen" gehöre :D , aber ansonsten ist der Schnitt sehr empfehlenswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins mal wieder :p

 

Ich brauche jemanden der mir eine Nähanleitung auf deutsch übersetzt: http://www.osinka.ru/Pattern/Free/f-128/Sewing.html Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand in kurzen Stichpunkten erklärt wie das Kleid zu nähen ist :)

 

Elbia, freut mich das es bei dir auch so gut geklappt hat :)

 

Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch eine gesegnete Nacht :)

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin es wieder. Sorry für meine grammatische Fehler....

Also:

 

SCHNITTMUSTER F-128 Die Nähanleitung.mod.jpg

 

1. Die Abnäher im Vordeteil und die Seitennähte am Stoff und am Futter steppen.

2. Der Futter auf den Stoff rechts auf rechts auflegen, die Halsauschnitte und die Armausschnitte verstürzen. Das Ende der Naht liegt genau am Schulternäht Linie.Die Nähzugaben abschneiden nah zum Naht, alles auf die rechte Seite umdrehen. Die Schulternähte zusteppen am Vorde- und Hinterteil aus Stoff. Die Nähzugaben am Futter auf die Linke Seite bügeln,beide Kanten zusammen befestigen (Per Hand zusammennähen?)

3.Am Rockteilen aus Stoff und aus Futter die Seitennähte und die Mittelnähte steppen, die Stelle für den Verschluss auslassen. Die obere Kante des Rockes anhalten, so, dass an die Oberteil passt. Steppen. Die Nähzugabe nach oben bügeln.

4.Die Nähzugaben für den Reißverschlus nach linke Seite bügeln.Den Reißverschluss annähen, die Zähnchen bleiben verdeckt. Die obere Enden des Reißverschluses dabei umklappen.

5. Die Saumzugaben bügeln, 1 cm breit aufsteppen. Der Futter soll 2 cm kürze, als das Kleid sein.

6. Die Borte am Halsaufschnitt,am Taliennaht,auf den Saum aufnähen. Die Blümen kommen auf die Schulternähte.

 

Viel Spass beim Nähen und Gute Nacht!!!

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

 

...du bist ein schatz :) Vielen Dank für deine Mühe, das hast du sehr schön gemacht. Möge dich Gott reichlich belohnen dafür :)

 

 

alles Gute wünsche ich dir :o

 

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, zusammen,

ich bin Chenille, so genannte Klub-Fee, eine Moderatorin von Osinka: http://club.osinka.ru/profile.php?mode=viewprofile&u=1798 Falls ihr irgendwelche Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. :)

 

Übrigens, ihr könntet den Gratis-Übersetzungsdienst auf

http://www.online-translator.com/default.asp?lang=de

benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chenille,

 

danke für deine großzügige Hilfe :)

Ich hab mit dem Ballkleid begonnen, aber in Miniatur :D es wird ein Barbiekleid für meine Nichte :o es ist eine Überraschung :rolleyes: also psssst.... :cool:

 

 

bis später

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zamba, du Nachteule!

 

Ich hab auch noch ein bisschen geschmökert.

 

Habe mir die Seite auf englisch übersetzen lassen, die Druckparameter stehen bei den einzelnen Schnitten unter dem 2. Link (components of the cut...) in einer Tabelle ganz unten.

 

Ich hoffe es klappt mit dem übersetzten Link Modell 123

 

Ich mach jetzt Schluss und probier morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

schickt mir eine PN mit eurer Email-Addy,dann schicke ich euch eine Anleitung in Deutsch,wie und womit man die Schnitte ausdrucken kann.Ich hab mir das mal aufgeschrieben und in eine Worddatei gepackt.Ist etwa ein DIN A4 -Blatt.Die Anleitung ist so gehalten,daß auch Ungeübte damit zurande kommen.

 

lg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...