Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Gabardine bei Kinderhut


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute die aktuelle Burda Style gekauft und würde gerne den als einfach bezeichneten Kindersommerhut nachnähen.

Nun hab ich das Problem, dass bei der Stoffempfehlung für das Futter Gabardine angegeben ist.

Ich hab jetzt schon recherchiert, Stofflexikon und Wikipedia bemüht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich möchte den Hut gerne aus Baumwollstoffen nachnähen - eigentlich auch für das Futter, weil ich so gerne ein paar Reste verwerten möchte. Also Gabardine hab ich nicht. Ich wollte nun mal bei Euch nachfragen, wie ernst diese Stoffempfehlung zu nehmen ist, hat die Gabardine da irgendeine Funktion oder kann ich einfach meine Baumwollstoff dazu verwenden ?

 

Ich bin da noch ziemlich unsicher - speziell bei der Materialauswahl, weil ich ja noch nicht so die Erfahrung habe und auch ein wenig von den ganzen Stoffbezeichnungen "erschlagen" bin.

 

Habt Ihr einen Tip für mich ?

 

Danke und ciao,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    3

  • lea

    1

  • pollypatent

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gabardine ist eine spezielle Webart, kann aus verschiedenen Fasern hergestellt werden (Wolle, BW, PE und Mischungen).

Die Empfehlung (BW-)Gabardine für das Hutfutter bedeutet m.E., dass es ein nicht zu dünner, rutschiger Futterstoff sein , sondern "etwas Stand" haben sollte.

 

BW-Köper wäre eine andere Bezeichnung, aber ich denke, du könntest jeden anderen nicht zu dünnen BW-Stoff verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

suche dir einen schönen Stoff aus, den Du verwenden möchtest und gib ihm einfach durch Vlieseline den fehlenden Stand.

Liebe Grüße Susanne:)

Bearbeitet von pollypatent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sollte glatt und hautfreundlich sein und einen gewissen Stand haben (also nichts lappiges). Schau doch mal, was Du bei Deinen Resten so findest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Tips ! Na dann kann ich ja meine Reste mal durchstöbern.

 

@Pollypatent: an Vliseline hatte ich auch schon gedacht (hab ich nämlich auch hier) - aber auch da war ich unsicher. Gut, dass Du es vorgeschlagen hast, dann fühle ich mich in meiner Idee bestätigt und werde es dann sicher so umsetzen :-)

 

....dann mach ich mich jetzt mal ans Schnitt abpausen :-)

 

Danke nochmal und ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte doch nochmal Rückmeldung geben. Ich hab tatsächlich 2 etwas dünnere BW-Stoffe genommen und beide mit Vlieseline verstärkt. Der Hut war wirklich einfach zu nähen und sieht total schickt aus. meine Tochter hat sich gefreut.

 

Wer sich den Hut mal ansehen möchte, findet ihn in meiner Galerie.

 

Danke nochmal für die Tips !

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...