Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für verdeckter Nahtreißverschluss


HildeG

Empfohlene Beiträge

Bevor ich mein unfertiges Kleid für heute hinschmeiße, muss ich hier doch noch meinen Frust loswerden: Ich komme einfach mit diesen verdeckten Reißverschlüssen nicht zurecht. Ich hab jetzt fünf Kleider in Folge genäht, immer mit verdeckten Reißverschlüssen. (Unverbesserlich - aber ich find sie halt so schön!) Aber noch jedes Mal hab ich geflucht ohne Ende! Mehrmals aufgetrennt und neu gemacht, bis es wenigstens halbwegs akzeptabel war ...

 

Ich krieg den Übergang vom Reißverschluß zur geschlossenen hinteren Naht einfach nicht schön hin. Zuerst hatte ich am unteren Ende immer so einen Entenbürzel dran. Inzwischen habe ich kapiert, dass ich auf keinen Fall den Stoff dehnen darf. Das ist ja noch nachvollziehbar.

Aber dann verrutsche ich auch immer, wenn ich die Naht von unten hoch nähe und zum unteren Ende des Reißverschlusses komme. Das wird immer ein schiefes Gefrickel.

 

Eine Schneiderin hat mir letztens gesagt, ich solle die hintere Naht zuerst zunähen - aber in allen Anleitungen zu dieser Art Reißverschluss steht doch, man soll die Naht hinterher zunähen?!

 

Gibt's hier irgendeinen Geheimtipp? Oder ist das einfach eine Frage der Übung - oder des Könnens? ... und ich kann's halt nicht?!

 

Bin für jeden Trost zu haben ...

 

Herzliche Grüße,

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HildeG

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Tilli

    1

  • hlorev

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilde,

 

gib mal bei Goo....Farbenmix- nahtverdeckter Reißverschluß ein. Da wird alles ausführlich erklärt. Natürlich mußt Du auch ein entsprechendes Nähmaschinen-Füßchen haben, sonst geht es nicht.

 

lg Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

hast du schon mal versucht, erst die bleibende Naht zu nähen (und gut vernähen!), dann direkt daran anschließend mit richtig großen Stichen (bei mir ist Normalstich "2,5" - hier stelle ich auf "5") eine Naht, die genau da den Stoff verschließt, wo später der Reißverschluss hinkommt.

 

Verstürzen, bügeln und dann - erst dann!!! - den Nahtreißverschluss unter die großstichige Naht legen, heften oder feststecken und jetzt erst von der rechten Seite festnähen.

 

Jetzt kommt der absolut schönste Teil: Die Großstichnaht auftrennen. Das geht supergut, weils ja besonders lange Stiche sind und macht Spaß, weil drunter der verdeckte RV zum Vorschein kommt.

 

Wenn's ein problematischer Stoff ist, kann man den RV auch vor dem Feststeppen auf der rechten Seite noch zuerst auf der "Rückseite" an einer der Nahtzugaben festnähen, dann bleibt er schön 'auf Spur' und macht sich beim Nähen von rechts nicht mehr selbständig.

 

Viel Erfolg! :)

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab einen Fuß für den nahtverdeckten RV (gibt es günstig von Prym oder etwas teurer vom Näma-Hersteller). Entgegen aller Anleitungen nähe ich bei meinen Röcken und Kleidern erst den RV ein und mache dann die Naht darunter zu. Ich hefte vorher nichts. Anhand meine Nahtzugabe weiß ich ja wo der RV hin muss. Bei der anderen Variante hatte ich auch immer Probleme mit dem RV-Ende.

 

Wenn der RV eingenäht ist, mache ich die untere Naht mit dem halben Füßchen (RV-Füßchen). Am RV-Ende nähe ich so ca. 3cm. Ich fuddele den RV so nah an das Füßchen wie möglich. Er liegt dann etwas schräg in der Breite. Dann ist die Naht in etwa in der Mitte und man sieht sie kaum. Ich nähe dann die ganze Naht mit dem halben Füßchen fertig. Da die Nadel dann ganz links ist, ändert sich die Nahtzugabe (an der ich mich beim Nähen orientiere) dementsprechend.

 

Meine ersten nahtverdeckten RVs habe ich auch unzählige Male aufgetrennt (ich kann mittlerweile besser Trennen als Nähen :cool:). Ich hab sogar immer 2 RVs gekauft und die meistens auch gebraucht. Aber Übung macht den Meister :o

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem, was du schreibst ist ja der Reißverschluss selbst nicht das Problem, sondern die Naht zum Schließen der Restnaht.

Beim RV einnähen musst du aufpassen, dass die beiden Raupen gleich lang sind und sich so am Ende treffen können.

 

Dann nimmst du am besten dein normales Reißverschlussfüßchen. Ich stecke die Teile fest, machen eine Clip in der Nahtzugabe bis wohin ich nähen muss und nähe dann die Naht zum Reißvrschlussende hin. Beim Kleid von unten und exakte Nahtzugabe einhalten damit die Naht auch "treffen" kann. Genau bei dem Clip ( hier ganz langsam Nähen) veriegel ich die Naht durch zurücknähen - lieber einen Stich weniger als zuviel zum RV hin. Bügeln und gut ist es.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen speziellen Fuß, nur den normalen und habe nach der Anleitung von Sew meinen ersten nahtverdeckten RV eingenäht, ohne Probleme und alles ist sehr schön geworden. Kann ich dir nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es doch am Füßchen. Für meine alte Nähmaschine gab es auch nur dieses Adapterteil aus Plastik. Und was ich auch gemacht habe, Adapterteil, normaler Fuß, gebügelt und nach verschiedenen Anleitungen genäht, nie war ich zufrieden. Auch die Naht hinterher zu verschließen, ging nie gut. Erst seitdem ich den zu meiner neuen Nähmaschine passenden Fuß habe, geht es wie geschmiert. Einfach losnähen und paßt. Auch das Schließen der Naht hinterher geht jetzt ohne Probleme.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem Brautkleid letztes Jahr den ersten nahtverdeckten RV meines Lebens eingenäht, nach Sews Anleitung, und es hat auf Anhieb recht gut geklappt!

Zwar musste ich auch trennen, da eine Quernaht nicht genau aufeinander passte, aber das kommt halt vor.

Der nächste nahtverdeckte RV an einer Tasche klappte schon ganz problemlos.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

kann es sein, dass du mit einer Bernina nähst?

 

Wenn ja, dann kann ich leider nur bestätigen, dass keins der Füßchen eine so schmale Sohle hat, dass man dicht genug an den bereits eingenähten Naht-RV ran kommt. Ich habe wirklich sämtliche Füßchen durchprobiert - es ging einfach nicht. Durch einen super Tipp von Karo ( immer noch heißen Dank dafür ;) ) habe ich mir den Rollfuß Nr.55 gekauft - teurer Spaß :eek: , aber damit klappt es endlich.

 

Meiner sieht so aus

 

attachment.php?attachmentid=59994&d=1238267178

 

Mit diesem Fuß kommt man gaaaaaanz dicht an das Ende des Naht-RV :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich danke Euch allen für Eure Tipps! Ich bin jetzt vor lauter Verzweiflung erst mal in Urlaub gefahren ;-) möchte Euch aber jetzt schon noch das Ergebnis mitteilen:

 

Den Reißverschluss hab ich vor meinem Urlaub mit Eurer Hilfe noch rein gekriegt.

Es ist schon so: Das Problem ist nicht der Reißverschluss selbst. Ich hab das richtige Füßchen, und das klappt alles so weit. Aber der Abschluss unten, mit dem kämpfe ich immer.

Ich hab's jetzt erst mal geschafft. Und ich werde nach und nach auch alle Eure Tipps ausprobieren. (Ich hab ja noch drei Kleider vor - und dann steht ja schon wieder der Holland-Markt im Kalender.) Ich hab jetzt wenigstens die Hoffnung, dass ich das mit viel Übung doch noch hinkriege ...

 

Also: DANKE noch mal!

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...