Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit normaler Nähmaschine?


schnappi25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen elastischen Tüllstoff gekauft und möchte jetzt ein T-Shirt daraus nähen. Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass man einen Rollsaum nur mit einer Overlock-Maschine machen kann. Ist das mit einer normalen Nähmaschine, ich habe die Pfaff Creative 2124, nicht möglich?

 

Über Antworten, würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    3

  • schnappi25

    3

  • Wildkatze

    2

  • albertine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt spezielle Rollsaum-Füße für die NäMa. Bei meinen waren die im Grundzubehör dabei. Und falls Du den "Wellensaum" meinst, den kannst Du mit ganz eng eingestelltem ZickZack nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich muss jetzt mal bei meiner Nähmaschine schauen, ob da ein spezielles Füßchen dabei ist. Ich möchte ein T-Shirt machen mit Tüll und wo sich dann unten alles "kräuselt".

 

an Anne: Dank für deinen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, immer noch sicher, dass du mit "Rollsaum" beim T-shirt richtig liegts ? Kann ich mir nicht vorstellen, durch den dehnbaren Jersey bekommt man doch nette "Zipfel" am Anfang und Ende wenn man den Stoff durch den Rollsaumfuß führen und auch etwas ziehen muss.

Andererseits nehm ich den Fuß aber auch schon mal für den Wellensaum, lass den Stoff nur einmal umschmeißen, statt 2 und hab dann eine saubere Kante, aber auch nur bei dünnen und nicht dehnbaren Stoffen. Wellensaum beim T-Shirt mach ich auch einfach engen ZickZack und evtl. dabei noch etwas dehnen. Ich hab auch keine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wer lesen kann ist klar im Vorteil- elatischer Tüll, kein Jersey

Ja, da würde ich den Rollsaumfuß nehmen, einmal umschmeißen- zweimal ist sowieso immer sone Sache und klappt oftmals nicht so gut und dann Zickzack drüber, die Zipfelchen gibts wenns ohne Schlitze eh nicht. Bei mneiner Pfaff war son Fuß nicht dabei, vielleicht hast du ja mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du ein ergebnis nahe dem rollsaum eines gekauften t-shirts erzielen möchtest, würde ich dir raten, frag jemanden, der eine overlock hat.

wenn du einen elastischen tüll (art- gemeiner stoff) mit einer haushaltsnähmaschine rollsäumen willst, wünsche ich dir viel glück und ausdauer.

bei eng eingestelltem zickzack-stich zieht es meist das gewurschtel in den transporteur oder sogar in den greifer. der trick mit untergelegtem seidenpapier dürfte bei rollsaum nicht funktionieren.

vielleicht hat ja jemand eine nähmaschine die solch wunder vollbringt, gehört habe ich davon aber noch nicht.

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie mir scheint, gibt es zwei verschiedene Arten von Rollsaum. Einmal der Rollsaum von der Overlock und dann der Rollsaum von der Nähamschine, der dann aber völlig anders aussieht, jedenfalls wenn es dieser Rollsaum von diesem Link Rollsaumanleitung ist und das ich unter dem Begriff 'rollieren' kennengelernt habe. :confused:

 

Ich finde ja, dass der Rollsaum von der Overlock noch dem Knopflochstich von der (meiner Uralt-Privileg) Nähmaschine am meisten ähnelt. Man müsste bloss den Knopflochfuss weglassen und einfach den Zickzackfuss nehmen.

 

Probiert habe ich es aber nicht, denn ich habe ja die Overlock *schwärm* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

dochdoch, das geht mit der normalen Nähmaschine. Ich würde aber vorher an einem Rest üben, damit Du das Gefühl dafür kriegst.

 

Einfach einen dicht eingestellten Zickzack wählen, nicht zu breit. Dann immer einen Abschnitt hernehmen, 1 x nach unten umschlagen und maximal gedehnt unter der Nadel durchführen. Bei der Geschwindigkeit musst Du Dich natürlich nach dem Transporteur der Maschine richten. Die Nadel sollte links im Stoff einstechen, rechts daneben.

 

Dann stoppen mit der Nadel links im Stoff, wieder einen Abschnitt spannen und weiter gehts...funktioniert auch bei leichten, gut dehnbaren Jerseys sehr gut. Am Schluss musst Du nur noch den überstehenden Stoff an der Unterseite vorsichtig abschneiden. Diese Methode hat bei mir sogar besser funktioniert als mit der Ovi :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mir scheint, gibt es zwei verschiedene Arten von Rollsaum. Einmal der Rollsaum von der Overlock und dann der Rollsaum von der Nähmaschine, der dann aber völlig anders aussieht, jedenfalls wenn es dieser Rollsaum von diesem Link Rollsaumanleitung ist und das ich unter dem Begriff 'rollieren' kennengelernt habe. :confused:

Ich finde ja, dass der Rollsaum von der Overlock noch dem Knopflochstich von der (meiner Uralt-Privileg) Nähmaschine am meisten ähnelt. Man müsste bloss den Knopflochfuss weglassen und einfach den Zickzackfuss nehmen.

Probiert habe ich es aber nicht, denn ich habe ja die Overlock *schwärm* :)

 

Also jetzt habe ich es mal probiert, hat mich einfach interessiert. Einmal den Knopflochstich, einmal mit engem Zickzackstich (Stichbreite 1-2, Stichlänge 0,5-1). Beides funktioniert und sieht dem Overlockrollsaum recht ähnlich, Knopflochstich ein bisschen mehr. Ohne Stoff einschlagen, einfach überstehenden Stoff vorsichtig nach dem Nähen abschneiden.

 

Aber letzlich musst du selbst ein bisschen rumprobieren und üben und das nehmen, was dir am besten gefällt, ob rolliert oder MöchtegernRollsaum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal vielen Dank für Eure tollen Ideen. Gestern habe ich dann gleich meine ganzen "Füßchen" durchgeschaut und festgestellt,

dass ich ja auch so einen Rollsaumfuß habe. (Vielleicht sollte man doch mal besser alles anschauen

was so bei der Nähmaschine alles dabei ist:) )

Jetzt muss ich noch einen BH fertig nähen und dann werde ich mal ausprobieren, was mit meiner Nähmaschine am

besten funktioniert.

 

(Wenn ich dann doch zu blöd dafür bin oder die Nähmaschine nicht so mag, dann wirds halt doch ein normaler Saum,

auch wenn der andere viiiiiel schöner ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit hat das wirklich gut erklärt wies funktioniert, nur wenn du das einmal umschlagen vom Rollsaumfüschen machen läßt, so schmal bekommt man das mit der Hand nicht hin, bracht man später nichts mehr wegschneiden. ;) Ich hab bei sowas immer ein Talent in den Stoff zu schneiden. :D

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...