Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für tache verstärken??


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich eine Tasche mit Vliseline verstärke kann ich sie dann eigentlich noch waschen??

 

Und wenn ich jojos drauf nähe! kann man sie dann waschen?

 

*edit*

 

Fragen über Fragen...

 

Gruß Rubenshexe

IMGP4393.jpg.32b4cb378357c8a22a82a2fabd9e237c.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Die gelöschte Frage bitte im Markt stellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    5

  • SiRu

    3

  • Bonnie Phantasm

    1

  • Schmeili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Rubenshexe!

wenn ich eine Tasche mit Vliseline verstärke kann ich sie dann eigentlich noch waschen??

Klar. Bis zu der Temperatur, für die die Vlieseline zugelassen ist;) (40° Feinwäsche geht eigentl. immer. Höhere Temperaturen bitte vorher mit 'nem Probestück testen)

 

Und wenn ich jojos drauf nähe! kann man sie dann waschen?

Klar kannste. Bei den Jojo liegen die Schnittkanten innen, die Dinger sind zusammengenäht, der Faden ordentlich verknotet, dann aufgenäht... was soll also passieren?

Bei feinfädiger, fusselnder (Kunst-)Seide würde ich die Schnittkante des Jojos vor dem raffen evtl. mit Fraycheck behandeln. Aber aus so'nem Füsselchen würd ich normal keine Jojos nähen.

 

*edit - da in der Frage gelöscht, nun auch die Antwort*

 

Liebe Grüße

SiRu

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super vielen Dank da hast du mir ja schon sehr weiter geholfen!!

 

Er wurde mir als Patchwork Stoff verkauft ich glau er liegt auch kleiner als 1,40 breit!

 

*edit - auch das gehört in den Markt*

 

( ja so beklopte sachen mach ich öfters!!!! Das kann ich auch ganz gut mit Klamotten)

 

Gruß Rubenshexe

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Dir als Patchworkstoff verkauft wurde, würde ich jetzt mal glatt behaupten : Der Stoff ist 44-45 " :D also so ca. 112- 115 cm breit.

 

1 Meter sollte eigentlich für eine Tasche, auch bei dieser schmaleren Breite reichen :confused:

Ansonsten : Kombiniere einen schönen Uni dazu. Notfalls ein ganz dunkles Blau, wenn Du keinen exakt passenden Farbton bekommst. Und die Jojos machst Du dann auch aus Deinem Kombistoff. Reissverschluss - so einer reinkommt - auch in der Kombistoff-Farbe.

 

LG

SiRu

 

Nachtrag :

PW-Stoffe sind preiswert : Meine Handtaschen und City-Rucksäcke sind auch nach mehrjährigem schlören immer noch nicht abgenudelt. Selbst die beiden absoluten Lieblingsteile nicht.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN NEIN NEIN !!!!!!!!!!! SO nicht :D:D:D

 

Der SToff ist meinnnn

und die Tasche ist für meine Freundin! :D

Und meine Freundin möchte jetzt eine Tasche aus dem Stoff! Nun habe ich ihr gesagt das sie ein Stück haben kann aber nur ein STÜCK da die Tasche ein Geschenk für Ihre Mutter werden soll möchten wir auch noch eine Notizblock Hülle, Tatüta, ein Tampontäschchen... dafür nähen

und da ihre Mama auch immer sehr auf Details achtet bzw. ihr das sehr gut gefallen würde wollte ich die Utensilien halt genau in dem Stoff nähen.

 

Daher fragte ich nach dem Stoff ich würde ihr ja fast jeden Stoff geben aber nicht den!!!! der ist meinnnnn :D

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeeee...

es ist Dein Stoff....

schon klar...

:D

 

Ist die Webkante an Deinem Stoff noch dran?

Bei den Patchworkstoffen ist am Rand meistens Hersteller, Designer, Serien-Name und Farb-/Musternummer aufgedruckt.(Da steht dann z.B. Hoffmann fabrics, Design "Baby Blue" by Dream Studios, *4678-35467*. Naja, so ähnlich zumindest.) Und so Punkte, mit den verwendeten Farben.

 

Mit dem Hersteller und dem Design-Namen lässt sich recht gut suchen.(Um im Beispiel zu bleiben : Bei Google also Hoffmann fabrics - "Baby Blue" eingeben. Die Suche auf deutsche Seiten beschränken;))

 

Und - bevor sich einer aufregt - Nein, ich kenn weder den Hersteller dieses Stoffes noch weiß ich, wie die Serie hieß. Das war jetzt grad ein Beispiel, wie so'ne Webkante sich lesen kann, und wie's dann weitergehen könnte.

 

N8

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja es ist MEIN Stoff :D:D

 

Die Webkannte ist zwar noch dran aber da steht leider nichts drauf!

 

Hm dann werde ich mal noch ein bisschen suchen ob ich ihn nicht doch noch finde!

 

Aber trotzdem vielen Dank!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denk' dran, egal, was Du tust...

...wenn Du den Stoff NACH dem nähen waschen möchtest, solltest Du den Stoff - zumindest einmal! - auch VOR dem nähen einmal waschen; und zwar bei der Temperatur, bei der Du ihn auch nach dem Nähen waschen willst (oder höher; aber nicht niedriger).

Sonst hast Du nachher, vor allem bei solchen Baumwollstoffen, immer ein Einlaufproblem, was bei Taschen zwar nicht die Passform ändert (wie bei Kleidung), sondern gern und oft zu verzogenen Nähten führt.

Wohlgemerkt rede ich vom Stoff, nicht von der Vlieseline oder was auch immer als Verstärkung genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.