Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage??


easy144

Empfohlene Beiträge

ich bin noch blutige anfängerin,und hab da mal eine frage. ich lese des öfteren,daß die stoffe von euch,bevor sie verarbeitet werden gewaschen werden. ich weiß das ist jetzt eine der blödsten frage die jemals in diesem forum gestellt wurde aber ich frag jetzt mal :o wäscht ihr die stoffe per handwäsche oder in der maschine... omg mir ist diese frage sooo peinlich:confused:

hab schon 2 tilda bärchen genäht die stoffe aber nicht gewaschen,kommen aber nicht in kinderhände sind so quasi die "prototypen" von mir. glg christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • easy144

    2

  • Xanna

    1

  • karin.b.

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo easy,

 

keine Bange, die Frage ist nicht blöd :) und angefangen haben wir alle mal ;). Die Stoffe kommen in die Waschmaschine damit sie nach dem Nähen nicht mehr einlaufen. Wäre doch ärgerlich, wenn Du ein Shirt nähst und nach dem Waschen passt es nicht mehr oder? ;) Ich habe das früher auch nicht gemacht, bis ich dann irgendwann mal Pech hatte und das Teil dann wirklich nicht mehr passte. Seit dem bin ich schlauer.

 

Also, vor dem Nähen immer schon rein in die Waschmaschine!

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage auch nicht blöd :D. Ich wasche alles in der Waschmaschine vor. Allerdings habe ich noch keine hochwertigen Wollstoffe verarbeitet, bei denen das evtl. schiefgehen könnte. Der Sinn der Vorwäsche ist es, den Stoff so zu waschen, wie Du ihn auch später behandeln wirst. Mal übertrieben ausgedrückt: Wenn Du einen einlaufgefährdeten Stoff vorwäscht, dann schrumpft er ordentlich zusammen und läuft dann, wenn Du ihn später waschen musst, nicht mehr weiter ein.

In manchen Nähzeitungen steht, dass man den Stoff statt ihn vorzuwaschen auch gründlich dämpfen/bügeln kann. Hat den gleichen Effekt.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Sachen später mal in den Trockner sollen, dann dem Stoff auch vor dem Nähen mindestens 1 Runde Trockner verpassen.

Im Zweifelsfall - ob Waschen oder Trockner - ist es besser, der Stoff ist vor dem Verarbeiten hin. Ist mir aber noch nie passiert.

Außer dem leidigen Einlaufen hat das Waschen auch den Vorteil, dass Appretur und alle anderen Chemikalien schon mal raus sind. Der Stoff riecht nicht mehr und man kann das fertige Kleidungsstück nach dem Nähen gleich anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe direkt nach dem Einkauf (Ränder mit großem Zickzack säumen, wenn er stark franst) und dann rein in den Trockner.

 

So sind die Stoffe nähfertig, wenn ich einen Nähanfall bekomme ;):D

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe kommen in die Waschmaschine damit sie nach dem Nähen nicht mehr einlaufen. Wäre doch ärgerlich, wenn Du ein Shirt nähst und nach dem Waschen passt es nicht mehr oder? ;) Ich habe das früher auch nicht gemacht, bis ich dann irgendwann mal Pech hatte und das Teil dann wirklich nicht mehr passte. Seit dem bin ich schlauer.

Also, vor dem Nähen immer schon rein in die Waschmaschine!

Ich denke, so geht es vielen (den meisten?) hier - und wer hat, schmeißt den Stoiff auc noch in den Trockner, auch wenn die fertigen Kleidungsstücke später nie wieder in den Trockner kommen.

Für die Wäsche in der Maschine, müssen franselnde Stoffe versäubert werden! Mit Zickzack oder Overlock längs der Schnittkanten. Manchmal ist mir das zu lästig, dann schmeiße ich auch schon mal einen Stoff nur in eine Bütte und "wasche" ihn von Hand - ziemlich heißes Wasser, drin liegen lassen, Wasser abschütten, mit kaltem Wasser spülen - fertig!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für die netten antworten. gut bei den bärchis is ja net so tragisch,morgen werd ich gleich mal die stoffe alle waschen.

ich kann z.Bsp. neue Kleidung von manchen herstellern nicht angreifen, oder anprobieren ,bekomme sofort ausschlag und mich juckt es ganz entsetzlich,z.Bsp. H&... C&.... , ist sicher die hämmer chemie keule drinnen:rolleyes:

danke nochmals lg christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn Du bei gekauften Stoffen auch Probleme haben solltest, wasche sie eben mehrfach, bevor Du nähst.

 

Beim ersten Waschen teste ich auch (mit einem mitgewaschenen weißen Läppchen), ob der Stoff färbt oder wie er sich dann hinterher bügeln lässt.

 

Wer sich beim Bügeln nicht anständig benimmt, darf nicht weiter mitspielen :D:D:D

 

Ein Jeansstoff ist mir beim Waschen völlig unansehnlich geworden, lauter weiße Knicke, die nicht mehr rausgehen -- was für ein Glück, dass ich damit noch nix genäht hatte!

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich beim Bügeln nicht anständig benimmt, darf nicht weiter mitspielen :D:D:D

 

:lachen:

- "Hoëcker, Sie sind raus!"

- "Och, wieso das denn schon wieder?" :D

 

Also ich wasche auch alle Stoffe erstmal vor, denn böse Überraschungen erlebe ich lieber vor dem Verarbeiten.

Ich habe bisher auch immer alles bei 40°C (also auch die 30°C-Sachen) gewaschen und hinterher (zumindest bei Niedrigtemperatur) in den Trockner geschmissen.

Ich überlege im Moment allerdings, ob ich nicht doch mal mehr auf 30°C waschen soll. Bisher habe ich zwar vom Stoffverhalten selbst keine Negativ-Erlebnisse gehabt (auch nicht mit Stretch-Sachen, die ja wegen des Elasthans eigentlich nicht höher gewaschen und erst recht nicht in den Trockner sollen), allerdings merke ich bei einigen Teilen (Kaufkleidung allerdings), dass die Farbe schneller weg ist. Was meint ihr, hätte ich evtl. länger von einigen Farben, wenn ich bei einigen Sachen auf 30°C umstellen würde? Andererseits finde ich, dass die Wäsche bei 40°C einfach sauberer wird. Ich benutze übrigens immer (außer bei Bettwäsche und Handtüchern) "Feinwaschmittel für Feines und Buntes" (die Schlecker-Eigenmarke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, waschen sollte man die teile vorher,

meißtens halte ich mich selber net dran :o sollte mir das mal angewöhnen, aber jetzt alle meine vorräte waschen :eek: das sind einige maschinen voll......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.