Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnell noch den Kopf frei machen vor dem Advent - Flick-/Änder-/Sonstwaskram


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Eigentlich schiebe ich diese Idee schon eine Zeitlang vor mir her... :o

Selbstverständlich ist wieder mal, sicherlich nicht nur bei mir, einen Haufen ungeliebter Kleinnähkram liegen geblieben. Oder hat sich neu angesammelt. Und jetzt bremst mich das auf Plätzchen backen und andere Vorweihnachtsbeschäftigungen so richtig dumm aus. :rolleyes:

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich da ganz straff dran zu machen - noch vor dem Advent, also bis zum nächsten Sonntag.

Viel Zeit habe ich gar nicht. Eigentlich nur heute noch ein bisschen, morgen einiges, und am Freitag dann wohl nur noch am Vormittag.

Trotzdem hoffe ich, dass ich da so richtig was wegschaffen kann.

 

Wer macht mit? Gemeinsam geht das ganz bestimmt viel viel besser!! :D

 

Ich fange schon mal an mit meinem niegelnagelneuen Chorwalkrock - Gummi ändern. Und eine fertig gekaufte Hose, die mir nicht gefällt, so wie sie ist. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    25

  • MickyG

    7

  • Lieby

    6

  • Gabriella1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm... Seid ihr alle schon zu beschäftigt mit Advent/Weihnachten, oder? Tja, es jetzt ja auch der allerletzte Drücker für so ein Thema wie meins hier. ;)

 

Jedenfalls melde ich: mein Rock ist fertig:

 

Vorher/Nachher

m28fyvn3.jpg dcjttn78.jpg

 

Zuerst war die obere Kante eingeschlagen, der Gummi da draufgenäht. Und der guckte hal ein bisschen weiß raus.

Jetzt habe ich den Gummi unter die eingeschlagene obere Kante geschoben und neu festgezackelt. Jetzt kann ich also problemlos auch ein Oberteil in den Rock reingesteckt tragen. :D

 

 

Macht vielleicht doch noch jemand mit hier? :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck dir zu, Ina:hug:! Aber zum mitmachen fehlt mir die Zeit, bei uns ist immer Hochbetrieb bis Weihnachten und ich bin am Wochenende auch immer "unfrei" die nächste Zeit ! Aber nach Weihnachten hab ich UUUUUURLAUB und da glüht die Nadel, versprochen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

gute Idee, aber ich bin fast fertig mit meinem "Kleinkram" Nur noch ein paar Einzelteile, die hoffentlich schnell gemacht sind. Und ein paar Sachen, die ich nur per "Hand" nähen kann. (Da hab ich überhaupt kein Händchen für).

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, Heike. :rolleyes: Ich bin wirklich spät dran. :o

Wenn ich aber doch noch was schaffe, freue ich mich. :)

Ich freue mich aber, dass du und Gabi wenigstens zugucken wollt! :)

 

So sieht meine Hose original aus:

 

rwggcli7.jpg

 

Oben vorne Zugbänder, hinten Gummizug.

Ich habe sie schon getragen. Allerdings mit den Bändern schön in den Taschen versteckt, die oberen Bändern in die Hose gesteckt. ;)

 

Abgesehen von den Bändern gefallen mir die Pumphosenrüschen unten auch (meistens) nicht. :rolleyes:

 

Inzwischen habe ich die Bänder an den Taschen abgeschnitten. Oben kann ich die Bänder nicht einfach am Bund abschneiden, sonst ist die Hose zu weit. Ich habe sie gekürzt (abgeschnitten), so habe ich wenigstens nicht soviel Band zum in die Hose stecken. :rolleyes:

 

Und jetzt mache ich mich heute Abend noch an die Hosenbeinen. :)

 

Es macht hier zwar keiner mit, aber noch bin ich hochmotiviert! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Ina:hug:,

 

eigentlich wollte ich ja den Winterrock anfangen, nachdem ich aber festgestellt habe, dass der Schnitt nicht kopiert ist, wie eigentlich gedacht werde ich mich dir anschließen. Lust hab ich zwar keine, aber mal sehen was der Korb noch so her gibt für heute Abend.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaa... :D Toll Lieby! Da macht ja doch noch jemand mit! :D

 

Ich sitze hier gerade kopfschütteln an der Hose. Habe die Hosenbeingummis gerade abgemacht, und die Hose gebügelt. Jetzt schaue ich mal, wie lang die Hose so ist.. (Und wieviel Weite weg muss.)

 

Ich könnte/sollte das ganze Ding umarbeiten. :rolleyes: So grottenschlecht genäht.. :rolleyes: Made in Nepal.. Das Ding war teuer! Ich hab's zwar für die Hälfte, aber 49 Euro ist immer noch teuer genug.

Vorne der "Bund" ist in Falten gelegt/genäht. Hinten ist es auch so gummigesmokt wie die Hosenbeinen. Der Gummi sieht aus wie annodazumal. Völlig brüchig und an einigen Stellen kaputt. Da war ich eh schon dran und habe ein paar Smokgummis nachgenäht... :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

das war nicht böse gemeint... :) Normalerweise würde das "Zeug" immer noch bei mir rumliegen, aber ich habe im Moment Zwangspause.

 

Es gibt nämlich nichts, was ich schlimmer finde, als diesen "Stopfkram". Heute hatte ich nach langer Zeit mal wieder Nähkurs, da habe ich ein paar Weihnachtssachen genäht.

 

Vielleicht kann ich mich ja morgen mal aufraffen, die letzten Teile zu verarbeiten. ;)

 

Viel Erfolg bei deiner Hose und

 

liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Keine Sorge, ich hatte das auch nicht böse aufgefasst! :) :hug:

 

Bei der Hose habe ich gestern die Gummismok/Faltenpasse komplett ab- und aufgetrennt.

Jetzt frühstücke ich, dann ein paar Erledigungen, und dann sollse - möglichst heute Vormittag noch - fertig werden. (Oder wenigstens heute noch... :o)

 

Ich hätte euch ein Foto vom momentanen Stand gezeigt, aber meine Kamera liegt wohl mehr oder wenig in den letzten Zügen. Eigentlich kann sie alles noch, nur der Schalter zum Umschalten von fotografieren auf anschauen greift nicht mehr richtig. Im Moment kriege ich sie nicht von fotografieren runter. Und so kann ich keine Fotos hier hochladen. :( (Vielleicht gibt's ja Weihnachen eine neue Kamera.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Erledigungen erledigt :)

 

Jetzt ging der Kameraknopf wieder:

 

7ieq5wbg.jpg sy8wk2m4.jpg

 

9y68iv6o.jpg

 

So war das vorher: vorne gefaltet und mit angenähten Längsgummis, hinten gegummismokt :).

Vorne mit glattem Besatz innen.

 

Und so liegt das jetzt hier:

 

6kv8blho.jpg

 

Die neue Passe soll glat(ter?) werden, und entsprechend nicht mehr so auftragen.

Ich überlege, ob ich vorne und hinten eine gerade, glatte Passe ansetzt, so wie der vordere Besatz war, und dann einfach ein Rundumgummi einziehe. Das macht am wenigsten Arbeit.

Oder ob ich schöne abgeschrägte Seitennähte und Abnäher nähe - und dann natürlich noch einen (Seiten-)RV einsetze... :o

 

Den Reststoff von der jetztigen Hüftpasse werde ich für die Hosenverlängerung brauchen.

 

Und dann wird man die Hose wohl kaum wiedererkennen... :rolleyes: Neu nähen geht eindeutig schneller. :o :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, am Vormittag fertig werden, habe ich nicht mehr geschafft. :rolleyes:

 

Die RV-Version scheitert am RV. (Hab keinen schwarzen da. :rolleyes:)

Aber ich weiß jetzt, wie ichs mache:

Die "Unter"-Hose (unterhalb der Passe) mache ich oben noch vier cm enger. Dann kann ich immer noch leicht hineinschlüpfen.

Die (bis jetzt wieder ganz geraden) Passenteile habe ich aus den alten Passen zugeschnitten. Die nähe ich zusammen und an die "Unter"-Hose. Und gucke dann, ob es noch Seitenschrägen u.o. Abnäher verträgt, so dass ich immer noch reinschlupfen kann.

Oben kommt dann wieder ein Gummi rein. Rundum aber diesmal.

 

Wird schon werden. :)

Heute noch. Weil ich nämlich zwar am Nachmittag fort muss, aber dafür mein Mann heute Abend nicht da ist, und ich da also nächen kann. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht neu nähen von Hosen (bei dir;)) schneller, ich kann aber auch nichts wegwerfen und habe ein ganz einfaches uni Kaputzenshirt hervor gesucht, das wollte ich schon lange betüddeln, Stickdateien oder Applis. Hab gestern noch ein Weihnachtsbäumchen genäht und mir nebenher überlegt, was ich den mit dem Shirt anfange.

 

Auf den Rücken möchte ich ne große Eulenapplikation machen, vorne vielleicht ne kleine und um die Kapuze Webband:confused:

 

Muss glich noch die Post weg bringen und dann kanns los gehen:D.

 

bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr lobenswert! Meine Devise lautet: pro neu genähtem Teil mindestens eine Reparatur erledigen! Mal klappts, mal nicht.

Derzeit muss ich mich an Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke machen, da habe ich keine Zeit für Reparaturen.

Bei mir liegen etliche Slips mit stückweise aufgegangenen Nähten, ein ganzer Stapel (es wäre günstig, die alle auf einmal zu reparieren - sozusagen als Guthaben für die nächsten neu genähten Sachen :D Ich weiß, ich trickse :p)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi Ulrike, das ist eine gute Idee mit 1 Teil neu und 1 Teil alt;)!

Aber ich HASSE Änderungen, vielleicht mach ich mich im Urlaub dran:rolleyes:aber wie ich mich kenne, ehr nicht:o.

 

Ina, ich bewundere wieder mal deine Geduld, so Smok auftrennen grenzt für mich an Strafarbeit:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, Gabi. Die Grenze zur Strafarbeit ist nur gaaaaanz gaaaaanz dünn... :o

 

Das finde ich auch sehr lobenswert, Ulrike: ein Teil schön, ein Teil flick. :D (Ich nehme mir das immer wieder vor.. Fange aber meistens nichteinmal an damit.. :rolleyes: :o)

 

Jedenfalls bin ich jetzt wieder da. :)

Heute gibt es Aufgewärmtes von vorgestern - leckerer Paella. Das schmeckt aufgewärmt genauso gut. :)

 

Inzwischen habe ich alle Teile fertig abgepopelt, Fädchen entfernt, glattgebügelt, zugeschnitten.

Und die neue Passe schon zusammengenäht. :)

 

Jetzt nähe ich das dran, und gucke dann weiter.

Die Aussichten sind gut, heute fertig zu werden damit. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei mir gibts den ungeliebten Flickkorb - ich denke, ich werde mir mal Ulrikes Idee merken - wobei - wieso ist eigentlich immer die Maschine gerade völlig falsch eingefädelt, sodass das dann leider unmöglich geht...???

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon warum! :cool: Weil das gaaanze riesige Universum sich einfach auf Teufelkommraus dagen sträubt, dass wir unsere wunderbare Kreativität auf sowas mickrigprofanes wie den Flickkorb verschwenden. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omann... :(

Die ganze Arbeit heute Abend für die Katz.. :(

Ich habe zuviel von den Seitennähten abgeschnitten.. :o Dann alles wieder fertig zusammengenäht. :rolleyes: Und schon wieder aufgetrennt. :(

Jetzt darf ich stückeln. :(

Und bin praktisch noch keinen Stich weiter als am Anfang des Abends.

 

Morgen weiter.. :rolleyes: :(

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je:hug: dann schlaf erst mal aus, dann klappt das morgen auch. Hab heute noch ein Bäumchen genäht, gestern auch schon eins und zu mehr hatte ich keine Lust und auch noch Besuch.

 

Morgen sollte sich evtl. was tun, mal schauen was ich dann so hin bekomme.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby. :hug:

Das Universum hat sich also auch erfolgreich gegen deinen Flickkorb gewehrt. :)

 

Mal gucken, ob ich zwischen den Kursen heute noch dazu komme. Und ob ich dann ab Abend vielleicht noch ein bisschen Energie übrig habe. :o

Dabei wollte ich doch eigentlich auch noch bei meiner lila Walkjacke von vor fast einem Jahr Knöpfe und Knopflöcher dran machen..

Und wenigstens schon mal einen von meinem neuen Dreierpackerl BHs kleiner machen..

:o

Diese Woche.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast du diese Woche ja noch einiges vor, wir haben ja schon Donnerstag;)

 

Ich werd mich jetzt mal an den Eulenentwurf begeben und dann gibt es auch Bilder, in der Hoffnung, dass es heute mal hell wird, gestern war der ganze Tag dunkel:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Fleißigen,

 

eigentlich wollte ich ja auch schon mitmachen und die restlichen "Kleinteile" aus meiner Flickkiste fertigstellen und die restlichen Weihnachtssachen, aber mal wieder klappt nichts so wie ich mir das wünsche.:(

 

Habe bis gerade eben Weihnachtsplätzchen gebacken. Die Kinder haben morgen Basar in der Schule. Morgen wird es auch kaum klappen, aber ich nehme mir mal ganz fest vor, ab Samstag alles andere stehen und liegen zu lassen und nur zu nähen. :D

 

Und ich muss die Flickwäsche machen, denn ich will erst dann mit dem (heute) erstandenen Stoff mein Karnevalskostum anfangen. (Ich weiß, das klingt etwas früh, aber ich werde voraussichtlich wieder für eine Freundin mitnähen, und das soll nicht auf den letzten Drücker sein).

 

Ich bin ganz gespannt, ob du die Hose retten konntest. Freue mich schon auf weitere Fotos. :rolleyes:

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bei mir kommen auch hunderttausend Sachen dazwischen. Und das obwohl mein Kurs am Samstag abgesagt wurde. :rolleyes:

Mein Töchterlein mit Freund hat einen Stand am Christkindlmarkt in Wasserburg - fängt heute Mittag an -, und braucht da noch einige Unterstützung.

Und jetzt koche ich einen Eintopf, damit die dann spät abends noch was schön Aufwärmendes, leicht Herzurichtendes vorfinden. Meine Erbsensuppe lieben sie beide.

Und heute holen wir unser "neues" Auto ab. (Kostet drei Stunden.)

Und morgen muss ich einen Topf Vegi-Chili kochen für das kirchengemeindliche Chili-Essen.

Und...

Eigentlich wollte ich ja schon mal die ersten Lebkuchen, oder Stollen backen.. Dazu fehlen aber noch ein paar Zutaten.. :rolleyes:

 

Gestern habe ich an der Hosenpasse zwei (:rolleyes:) Stücke eingesetzt. Und die Passe dann angesetzt, oben umgenäht für den Gummi. Jetzt wird es gehen. :rolleyes: Aber toll wird es nicht. Ich habe einfach bei der Hose zuviel an der Seite oben weggeschnitten. :o

Wahrscheinlich kann ich sie nur mit was Langem drüber tragen.. :(

 

Jedenfalls habe ich jetzt gerade eben noch halbwegs genug Stoff für die Verlängerung. :rolleyes: Lang wird sie nicht.. :rolleyes:

Das muss ich jetzt noch machen. Dann Gummi einziehen. Dann ist das "gute Stück" :cool: fertig.. :(

 

Das mache ich also jetzt mal - so neben der Suppe. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich Rein! Gar! Nichts! heute. (Mit nähen und backen.) :rolleyes:

Aaaaber... Ich habe ganz toll eingekauft! :D Bei Aldi!! :D :D

Und jetzt warte ich einfach noch (mindestens :cool:) eine Woche mit meinem eigenen Weihnachtsgebäck. Gibt ja eh auch soo schöne, Weihnachtsleckereien zu kaufen. :D

Und so komme ich vielleeiiicht morgen doch noch dazu, wenigstens die Hose fertig zu nähen. :)

 

Gute Nacht ihr Lieben!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.