Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen-Seide-Gemisch, waschen und bügeln


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir bei SaS einen Leinen-Seide-Gemisch gekauft.

Wie wäscht und bügelt man so etwas?

Bei Seide lese ich immer wieder vom "Schuss Essig"... macht das hier Sinn?

Oder: Seide gar nicht waschen, nur reinigen.

 

Und: Bei welcher Einstellung bügle ich?

Leinen ja eigentlich auf voll Power und Seide eher kühl. Also hier dann auf die Seide Rücksicht nehmen und nicht so heiss bügeln?

 

Dieses Material macht mich schon planlos, bevor ich auch nur ansatzweise festlegen kann, was draus werden soll :o

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    9

  • nowak

    4

  • Sushi

    3

  • Stellaluna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wuerd es ehrlich gesagt nur reinigen lassen.

Seide hat eine bestimmte Ummantelung ( die Kutikula) die bei Normalwaeschen nach und nach heruntergewaschen wird und dann bricht die Seide.

Leinen wird sehr zerdrueckt beim Waschvorgang und es schaut nicht sehr schoen aus..... ausser es ist 100% Leinen dann spricht man vom "EDEL KNITT".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche Seide fast immer in der Wama, ebenso wie Leinen. Im Zweifelsfall mit hohem Wasserstand und mit geringer Schleuderzahl sowie Kurzschleudern. (Sanftes Waschpulver, kein Weichspüler) Ausnahme wäre nur Dupion, wenn sie ihren Stand behalten soll.

 

Ich habe da bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Mach doch einfach mal mit einem kleinen Stück (10 cm x 10 cm) eine Waschprobe. Ach ja, am besten bügelt es sich, so lange es noch etwas feucht ist.

 

Seide an sich kann man übrigens heiß bügeln, bei Seidenmalerei muß man zum Fixieren auch auf Stufe "Baumwolle" bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den gleichen Stoff bestellt und gestern bekommen (so ein schönes Stöffchen :o ) und stehe vor dem gleichen Problem. Daher werde ich heute eine Waschprobe machen (wie Nowak sagt, ein STück von 10x10 cm, dann sehe ich gleich, wie er eingeht).

 

Ich habe ein Seidenkleid das ich immer in der Maschine wasche, Feinwäsche, geringe Schleuderzahl mit Feinwasch/ Wollwaschmittel. Da habe ich keinerlei Probleme. Ich muss nur aufpassen, dass der nasse Stoff nirgendwo hängenbleibt und zerreisst.

 

Mein Waschergebnis teile ich gerne mit.

 

Ach ja, was den Essig betrifft: Der Essig verhindert das starke ausbluten der Farbe und es schadet sicherlich nicht, den Stoff vor dem Waschen einmal durch ein Essigbad zu ziehen. Außerdem gibt er Seide schönen Glanz und macht sie schön weich (nach der Wäsche ist Seide eher hart, bis man sie gebügelt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja, Eure Waschergebnisse würden mich auch interessieren ... das Stöffchen hatte für ein bestimmtes Projekt auch schon ins Auge gefasst :o

 

Fällt er denn eher weich ?

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach ist bei Seide nicht das Material das Problem bzw. der Schwachpunkt sondern die Farbe. Ich habe aus purer Verzweiflung ´mal eine weiße Seidenbluse gekocht und festgestellt : es hat ihr überhaupt nicht geschadet. Oft sind einfach nur die Farbe nicht für höhere Temperaturen geeignet. Testen ist immer das Beste!

Viel Glück!

 

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mein Probeläppchen aus der Wäsche gezogen.

 

Leinen-Seiden-Gemisch von SaS in Blau

Feinwäsche, 30° mit ca. halb gefüllter Trommel

Waschmittel für Wolle & Feines von "Sodasan" plus Wasserenthärter

Schleuderzahl: 600 Umdrehungen

Gewaschen im Wäschesäckchen und hinterher auf °° trockengebügelt

Ausgangsgröße: 9,4 x 9,8 cm

 

Der Stoff ist nur um ein paar Milimeter eingelaufen, Endgröße nach Waschen und Bügeln: 9,2 x 9,6 cm

Die Farbe ist etwas heller geworden, aber insgesamt schön erhalten geblieben, der Stoff glänzt auch weiterhin schön.

Nach dem Bügeln ist die Gabardine-Struktur erheblich stärker zu sehen also vorher, die leichten Verdickungen im Geweben sind fast unsichtbar geworden.

 

Mein Fazit: Den Stoff werde ich definitv selbst waschen. Vorher ziehe ich ihn durch ein Essigbad und werfe ihn dann in die Maschine. Blöderweise muss ich erst auf meine zweite Bestellung warten, damit ich die zwei gleichfarbigen Stoffe zusammen waschen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank sushi, das ist ein klares Plus, dass dieser Stoff gut für mein Projekt ist :-)

 

Mal schnell bestellen schleich ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ist hier viel passiert - und ich hab's nicht mal weiterverfolgt... *schäm*

 

Also, auch ich habe gewaschen, bin von dem Ergebnis allerdings nicht so begeistert wie Sushi.

 

Stoffmuster mit in die normale 40° Buntwäsche, Schleudern mit 1000 Umdrehungen geworfen. Nicht gebügelt.

 

Das Ergebnis, zumindest auf der linken Seite, sind ganz minimale, aber sichtbare Farbausbleichungen, wo der Stoff Falten hat.

 

Nun weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, nach Sushis Anleitung 6 Meter in die Waschmaschine zu stecken... :confused:

 

(Die schwarzen Punkte waren meine Einlauf-Messung = is nich.)

 

400_3639646466393930.jpg

 

400_3263653436303832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine these: es liegt am schleudern.

 

da hatte ich schon öfters knittrigen leinen, der an den knitterstellen heller war.

 

lass doch das schleudern weg, pumpe nur ab.... vielleicht lässt sich das 6 m -stück bei nacht und nebel den balkon hinabhängen?

 

 

den stoff hätte ich auch gern, da muss ich mal schauen ;)

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kann ich auf Knitterfalten (wo auch immer ;) ) keine Rücksicht mehr nehmen....

Die Hochzeit fürs Kleid ist am 26. :eek:

 

Spaß beiseite - war noch schnell bei Kloppi und habe mir jetzt auch Feinwaschmittel gekauft.

Noch hängt der Ständer voller Wäsche, aber morgen geht's dann los.

Ich berichte dann weiter, Charlotte. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag 6 Meter gewaschen, auf die oben beschriebene Weise und habe die Schleuderzahl noch etwas mehr reduziert, auf 400 Umdrehungen. Ausgeblichene Knitterfalten wie bei Jeans habe ich nicht bekommen, mein Stoff ist wirklich schön geworden (ja, vorher war er noch schöner, das ist ja normal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß es je nach Stoffqualität bzw. Stoffveredlung ganz unterschiedlich ist. Ich habe auch Leinen-Seide gekauft, wo von dem Hersteller nur Reinigung vorgeschrieben war. Aber da ich wußte, daß ich das fertige Kleidungsstück nicht reinigen möchte, habe ich den Stoff in der WaMa bei 30° Pflegeleicht vorgewaschen. Was soll ich sagen, der Stoff vor dem Waschen hat definitiv besser ausgesehen, hat nicht so stark geknittert und hatte schöneren Glanz und Griff. Also, das Herstellerhinweis wegen der Reinigung hatte bestimmt einen Grund :cool: . Daher würde ich sagen, immer erst selbst testen, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, pauschal kann man da nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 ist für mich normal - deshalb hatte ich ja auch geschrieben, daß ich den Lappen mit in die normale Wäsche geworfen habe.

Aber bei 400 Umdrehungen wird meine Wäsche sonst nie nich trocken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.. ja. Aber ein Testlappen bringt nur dann was, wenn man den Test unter den gleichen Bedingungen durchführt, wie die eigentliche "Arbeit".

 

Daß der Stoff bei vollbesetzter Maschine und hoher Schleuderzahl Knicke bekommen würde, das war vorher ja (so gut wie) klar. Das muß man nicht testen. :o

 

Das Kleid würde ich hinterher auch lieber als Feinwäsche waschen, aber besser ein Kleid gelegentlich einzeln gewaschen (oder mit ein paar Blusen oder Shirts... irgendwas findet sich eigentlich immer), als immer in die Reinigung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' halt noch nie Seide vernäht, geschweige denn getragen.

Da muß so'n Depp wie ich halt erst mal unter Extrembedingungen testen ;)

Aber lieber fragen, als 6 Meter verhunzen.

So ist ja nichts verloren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast sicher ein waschprogramm ohne schleudern, das würde ich nehmen.

 

ist ein balkon da, um die 6 m mal gerade runterzuhängen? brauchst du die 6m am stück? oder kannst du teilen?

 

wenn du das dann tropfnass aufhängst, sollte es sich ohne knicke glatt hängen. wenn du es sofort aus der maschine nimmst. (ich sage das, weil ich der held bin im "wäsche in der wama vergessen")

 

dieses eine teil kannst du dann ja später auch mal von hand rauswaschen. für besondere kleidungsstücke tut man das ja mal.

 

du kannst dich auch jederzeit an elfenundkampfzwerge wenden, wenns probleme gibt. ;) falls schnitt und co. schtrennng geheim sind:cool:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Charlotte, geheim ist das nicht - es soll ja schließlich kein "challenge II"-Beitrag werden, sondern für die Hochzeit meiner Freundin ;)

Balkon ist mir zu riksy - hier in Kiel weht's momentan... irre...

Ich habe ein Handwäscheprogramm, ein Feinwaschprogramm und irgendwie werde ich der Bauknecht auch noch eintrichtern, daß sie schonschleudern soll.

Paßt scho!

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini, Du hier und nicht in DK? *undre sig*

Ich werf' jetzt die Bauknecht an und melde mich zu gegebener Zeit zurück - ich häng' hier schon wieder viel zu lange rum... :o

 

Vielen Dank für das nette Angebot!

*zu Tini und Charlotte rüberwink* :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini, Du hier und nicht in DK? *undre sig*

Ich werf' jetzt die Bauknecht an und melde mich zu gegebener Zeit zurück - ich häng' hier schon wieder viel zu lange rum... :o

 

Vielen Dank für das nette Angebot!

*zu Tini und Charlotte rüberwink* :roller:

 

nej, jeg er ikke i Danmark...

ich bekomm noch kein frei...

ansonsten enfach PM..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Seidenwäscher!

Wichtig ist es beim Waschen von Seide auch Wollwaschmittel (nicht zu verwechseln mit Feinwaschmittel) zu verwenden.

Die Flecken, die haupsächlich vom Waschmittel und nicht vom einfachen Wasser entfernt werden sollen, sind tierisches Protein und Fett. Vom eigenen Körper selber und vom Essen, dass man sich drüberkleckert.

Dazu sind den Waschmitteln Enzyme beigesetzt, die gezielt diese Sachen aufspalten und dann erst für die waschaktiven Substanzen zugänglich machen.

Wenn man jetzt normales oder Feinwaschmittel verwendet, "verdaut" man nach einigen Wäschen die Struktur des Materials. Die Farbe wird ausgewaschen und die Faser wird brüchig. In Wollwaschmittel ist kein solches Enzym. Wolle und Seide würde ich immer mit Wollwaschmittel waschen...beides sind tierische Produkte und empfindlich gegen Enzyme.

Meine Empfehlung zu Seide ist, mit Wollwaschmittel zu waschen, danach kommt es darauf an was man für ein Bügeleisen zu Hause hat.

Normales Bügeleisen -> fast nass bügeln, bis es trocken ist auf Seideneinstellung...dauert lange, gibt aber die schönsten Ergebnisse.

Bügeldampfstation ( die Dinger mit externem Wassertank, hohem Dampfdruck und Absauganlage im Bügelbrett) -> Grade noch feucht beim Bügeln, mit viel Dampf auf Baumwolleinstellung.

Bin leidgeprüfte Besitzerin eines im Sommer Seidenhemdeninsbüroanziehgatten.

Viel Erfolg

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gewaschen ist das Monsterstück - vorsichtshalber lieber an einem Stück - und hat über nacht doppellagig auf dem Wäscheständer verbracht.

An einem Stück deshalb, weil ich immer nicht weiß, wie ich mit dem Material hinkomme. Dann fehlt was und ich ärgere mich.... :rolleyes:

Bügeln tue ich erst nach Näh-Fertigstellung.

 

Gewaschen im Handwaschprogramm mit 400 Umdrehungen Schonschleudern.

Es liegt jetzt schön glatt, so daß ich - wie fast immer - ohne Bügeln verarbeiten werde.

Blöderweise habe ich jetzt mit Perwoll "für Wolle und Feines" gewaschen und Calgon Pulver zugefügt.

Perwoll, weil es natürlich nicht, wie Nanne sagt, ein reines Wollwaschmittel ist. Schlimm? :eek:

Calgon Pulver würde ich lassen, weil es bei dem Waschprogramm nicht mal richtig aufgelöst wurde und jetzt weisse Pulverspuren hinterlassen hat.

Handwäsche bei meiner Maschine dauerte zwar 30 Minuten und wurde mit sehr hohem Wasserstand gefahren, aber dreht halt alle 30 Sekunden nur eine Viertelumdrehung. Also kein Pulver wäre besser gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise habe ich jetzt mit Perwoll "für Wolle und Feines" gewaschen und Calgon Pulver zugefügt.

Perwoll, weil es natürlich nicht, wie Nanne sagt, ein reines Wollwaschmittel ist. Schlimm? :eek:

 

Nö, ich denke nicht. Und schon gar nicht bei einem mal.

(Ich habe alte Seidenblusen, die haben ich oft mit normalem Waschmittel gewaschen und sie lösen sich trotzdem nicht auf. :o Wollwaschmittel zu finden, die keine Duftstoffe enthalten oder wenigstens einen, den ich halbwegs vertrage, ist eh kaum möglich.)

 

Bügeln tu ich Seide übrigens immer auf (mindestens) Baumwolle mit Dampf. (Es sei denn, der Stoff hat eine Struktur oder so, die bleiben soll.) Das hat auch mit dem normalen Dampfbügeleisen gut funktioniert. Auf "Seide" bügelst du dir ja einen Wolf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.