Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ladies drawers


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte eure hilfe bei einer schnittfrage. es geht um unterhosen von 1907, die ich auf tudorlinks fand.

 

oben ist ein "space hem" angezeichnet, dessen sinn mir nicht aufgeht. gestern habe ich eine solche unterhose ohne das genäht. ich würde bei der nächsten im schritt einen untertritt nähen.

 

aber was soll der space hem an dieser stelle????

 

guckst du hier

 

thx

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    10

  • Pim

    9

  • Darcy

    6

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du mich fragst, ist das einfach der Saum an dieser Stelle, also quasi ein Beleg...

Das Vorderteil wird wohl oben etwas zusammengenäht und ab "Space Hem" ist es offen, hinten komplett offen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern habe ich eine solche unterhose ohne das genäht.

thx

charlotte

 

Hallo Lotti,

 

kann es sein, dass ich schon wieder Tomaten auf den Augen habe :D

 

Finde nichts in der Galerie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Pim, du wirst doch nicht sagen wollen, daß es hier noch Menschen gibt, die etwas Nähen und es nicht in die Galerie stellen? :freak: Welch schreckliche und absurde Vorstellung! :eek: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muahahaha karinmaus. drawers in der galerie? da warte ich, bis deine drin sind.

 

ich sitze übrigens gerade in nessel-drawers und chemise vorm compi. die passform muss noch verbessert werden, die hose ist zu groß und die chemise bietet obenherum auch mehr raum als nötig.

 

ey, geil, ich muss mal was e n g e r machen! :cool:

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ganz spontan würde ich das für einen angesetzten Schlitzbeleg halten...

Ehm.. Hosenschlitz... :o ( nicht das da wieder jemand auf schlimme Gedanken kommt :rolley: )

Schade, so ein Bild vom Kampfzwerg in Nesselundies wäre doch mal was! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beleidigt:

 

erst keine schokoseite bei mir finden und dann noch nessel-erotik-fotos fordern.

 

nene, meine damen, no way. :p

 

 

wenn man sich den ausgangsschnitt dieses threads anschaut, scheint dieser beleg da zu sein, wo ich das hosenbein zusammennähen möchte. ich kapier den schnitt nicht. die heißen höschen, die ich gerade trage, sind ursprünglich von müller und sohn und dort als tanzhose deklariert. einfach den schritt nicht schließen. das nächste modell dann mit untertritt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man sich den ausgangsschnitt dieses threads anschaut, scheint dieser beleg da zu sein, wo ich das hosenbein zusammennähen möchte. ich kapier den schnitt nicht.

 

charlotte

 

 

Wieso Hosenbein zusammennähen. Das ist doch in der Mitte :confused:

 

So wie Darcy sagte in der Mitte von der Büx oder Schrittnaht. Und laut Bild scheint das wirklich vorne offen zu sein und wird etwas übereinander gelegt und gebunden? Oder ???

 

Freu mich schon auf die ganz vielen Bilder. *hihi*

 

Lotti hast Du am Bein auch Spitze dran???

w1907drawers.jpg.b67478ddee18fe47eb35e28e0f7376d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Hatte ich also doch keinen Knick in der Optik!

Ich hoffe, Charlotte hat das Ganze richtigrum zusammengenäht, sonst geht es ihr wie der Stringträgerin, die sich über das leichte Kneifen wunderte... :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr quer an dem schnitt beachtet, wo oben ist und angeblich unten (bottom), könnt ihr die verwirrung vielleicht verstehen. durch das "unten" scheint der beleg zw. den beinen zu sein.

 

vielleicht finde ich ja noch einen anderen schnitt. selbstverfreilich hat meine hose unten eine kleine spitzenverzierung.

 

und dann kann sich karinmausens familie, einschließlich dem weißen wuschel, auch drawers nähen. ein dreierfoto bitte! ich weiß, ihr mögt partnerlook.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Drawers auf weißem Wuschel? Das scheint mir ein bißchen kontrastarm zu sein.

Wollen nicht auch die Canidae mit der Mode gehen und neidvolle Blicke auf sich ziehen?! ;)

Ich plädiere daher für pink. Oder türkis! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähhhhm, bevor jetzt noch drawers für Hamster und Kanarienvögel geplant werden:

 

ich habe diese Unnerbuxen immer so "verstanden", dass sie Öffnungen hatten, damit sie nicht ausgezogen werden mussten zur Erledigung irgendwelcher alltäglicher Geschäfte.

 

Da erscheint es mir recht nachvollziehbar, dass diese Öffnungen verstärkt wurden.

 

Übrigens, Kerstin: wie Du beim Gedanken an diese Drawers auf Strings kommst, ist schon Klasse :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, da ist schon alles korrekt auf der Zeichnung...

also der Teil, wo Bottom steht ist unten, da sind wir uns ja schon mal einig...

Das Teil auf der Zeichnung oben (also das Vorderteil der Hose) ist links die Vordere NAHT, dann kommt dieser "1½ SpaceHem"-Beleg -und das Teil rechts davon mit dem schönen Bogen, das ist die Beinnaht, die wird mit dem hinteren Teil der Hose (auf dem Bild rechts unten) zusammengenäht. Der Teil linke unten ist also die hintere Mitte durchgehend "1½ SpaceHem"-Beleg und somit von hinterer Taille bis zur kurzen Vorderteilnaht offen!

Würde man das Bildchen um 90° drehen, wär´s vermutlich einfacher...

 

Warte, ich mach´s mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die kleine Beschreibung zum Schnitt liest, hat Pim recht

 

"Fold the hem in the back as indicated in draft. Also fold hem in front up to point indicated for hem.

 

"Join the leg portions the width of seams indicated in draft and join the garment at front down to the beginning of hem

- vielleicht Be-/entlüftungszwecke :confused: :klatsch1:

 

scheint tatsächlich offen zu bleiben - allerdings bleibt mir der Sinn für einen vorderen Eingriff bei einer Damenhose auch verschlossen :rolleyes:

 

google gibt allerdings auch noch folgende Erklärung

 

Powers of the space hem include, Teleportation
:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweck ist klar.. Stehsacher, wie schon gesagt... :D

 

Aber mal im Ernst, ihr dürft den Aufbau der damaligen Kleidung nicht vergessen: Unterhose, Hemd und drüber ein Korsett. Und dann den ganzen anderen Kleidungsaufbau... Mal eben die Unterbüx runterziehen und eine Örtlichkeit heimsuchen war nicht, die blieb dran bis zum Abend.... Und ein langer Schlitz ist da hilfreich, würde ich sagen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die kleine Beschreibung zum Schnitt liest, hat Pim recht

Danke, sag ich doch! :D

 

allerdings bleibt mir der Sinn für einen vorderen Eingriff bei einer Damenhose auch verschlossen :rolleyes:

Naja, der obere vorder Teil ist ja zu und der untere Vordere Teil macht Sinn -oder wie gehst du auf Toilette? :confused:

Frau will schließlich das zierliche Höschen nicht in Stücke reißen um pinkeln zu können... (oder andere Dinge machen :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr was :rolleyes: jetzt habt ihr mich so neurigig gemacht, dass ich mir das teil glatt nähe - nur um zu gucken wie und ob das tatsächlich funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert tatsächlich und der Schlitz ist auch notwendig. :rolleyes:

 

Wenn man nämlich ein über die Taille reichendes Korsett anhat, kann man zwar einen normalen Slip drunterziehen, bekommt ihn aber nach dem Verrichten der notwenigsten Bedürfnisse nicht wieder unter das Korsett gefummelt. Zwischen Unnerbüx und Korsett hängt nämlich noch ein langes Hemd, was die Unaussprechlichen bedeckt.

Daher kann man den Slip auch nicht über die untere Korsettkante ziehen, dort quilt das Hemd nämlich raus.

Alles nicht so einfach.

 

Wie man mit der Unnerbüx, Hemd, einem Tournürenunterbau (erweiterter Bobbes), einem Unterrock, einem Rock und einer Überschürze dann das neuzeitliche Örtchen benutzt, überlasse ich Eurer blühenden Fantasie. :p

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.