Zum Inhalt springen

Partner

Flachnadeln -- wie heißen die genau?


myfairlady

Empfohlene Beiträge

weiß jemand von euch, nach welchem Begriff ich suchen muss und wo ich die gegebenenfalls bekommen kann, wenn ich sogenannte

 

"Flat Milward Bodkin"

 

möchte. Google und HS hat keine vernünftigen Ergebnisse gebracht.

 

Die braucht man zum Einweben von Satin oder Velvetbändern von Hand.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • sticki

    2

  • eigenhaendig

    1

  • dorafo

    1

hi,

mit deiner bezeichnung :

"Flat Milward Bodkin"

kann ich leider auch nix anfangen

aber ich denk, bei : weben, handarbeiten

müßtest du fündig werden

könnte auch sein, daß PRYM sowas im sortiment hat

 

ein bild wäre hilfreich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webnadeln sind zwar relativ lang und haben eine abgeflachte Spitze, aber wie will man dafür Platz für Bänder schaffen. Oder liegen bei diesem Einweben die Bänder nicht flach sondern eher wie Schnüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir mal ein Bild davon angesehen und ich glaube, diese Nadeln heißen auf Deutsch Webnadeln. In was möchtest Du das Band denn einweben? Ich fürchte nämlich bei dicht gewebten Stoffen wird das zumindest relativ schwierig :o

Ich meine so etwas vor ewigen Zeiten (als es noch einen Pfaffshop hier gab) dort diese Nadeln gesehen zu haben, aber ob man die dort noch bekommt:confused:

 

Liebe Grüße,

stille

 

edit: laut google (bzw. wisegeek) kann man diese flat bodkins auch mit stumpfen Sticknadeln oder Sicherheitsnadeln ersetzen wenn man so etwas nicht zur Verfügung haben sollte. Vielleicht hilft Dir das erst mal weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nach Herstellung einer Ovi-Flachnaht, wenn auseinanadergezogen und die Leiter sichtbar ist, in diese Leiter ein Satinband einweben.

dazu brauche ich eine flache Nadel, in dessen Öhr sich das Band einfädeln läßt.

Habe von dieser Nadel in einem amerikanischen Buch gelesen.

 

Vielleicht wissen das die Quilter hier oder die Patchworker.....

 

Bei prym habe ich schon geschaut, aber nicht gefunden. Bei Clover habe ich das auch nicht gefunden. Bislang jedenfalls. Aber das sagt ja nichts (noch nicht) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir in der Vergangenheit manchmal geholfen, in dem ich für diesen Zweck eine Mini-Sicherheitsnadel genommen habe. Später hab ich mir diese Nadel online gekauft (ich meine es wäre bei http://www.ericas.com gewesen, die so etwas auf jeden Fall im Angebot haben).

 

Die Fa. Milward ist (einer) der Hersteller dieser Flachnadeln, die Nadel an sich heisst 'Bodkin Needle'.

 

Es gibt verschiedene Modelle, einmal kurze ähnlich einer Nähnadel und dann lange speziell zum Durchziehen von Bändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich webe schon mal Satinbänder in Fallmaschenreihen(beabsichtigte:D ) meiner selbstgestrickten Pullover.

 

Dafür nehme ich eine große Sticknadel ohne Spitze.

 

Dieses Öhr ist 1,3 cm breit und es geht wunderbar damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. Milward ist (einer) der Hersteller dieser Flachnadeln, die Nadel an sich heisst 'Bodkin Needle'.

 

Es gibt verschiedene Modelle, einmal kurze ähnlich einer Nähnadel und dann lange speziell zum Durchziehen von Bändern.

 

Danke Ellen, für die Infos, sonst wird es mit Suchen helfen manchmal echt schwierig. :)

 

Ich denke hier: http://www.ceciliassamplers.com/images/accessories/johnjames/jjbodkin.jpg ist ein recht aussagekräftiges Bild.

 

Die Webnadeln die ich hier in Online-Shops gefunden habe sind eher dünn, zwar lang und haben eine abgeflachte Spitze, aber ob sich entsprechend breite Bänder in das Ör fädeln lassen, lässt sich meist nicht genau erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Nadeln auch bislang weder in Deutschland noch in Frankreich gesehen. Aber ich denke, mit den Durchzugsnadeln, wie man sie auch zum Einziehen von Gummi verwendet, sollte das genauso gehen. (Prym, denke ich) Die sind zwar nicht flach, sondern rund, aber dafür weniger breit. Der Platz den man braucht, um sie durchzuschieben ist somit der gleiche und das Öhr verläuft ja in diesen flachen Nadeln genauso längs zur Richtung wie in jeder anderen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe so etwas ähnliches aus einem PW Laden. Die Verpackung ist weg, daher weiß ich jetzt weder Namen noch Hersteller.

 

In einer Packung waren zwei "Dinge" drin, lang und schmal aus Kunststoff in zwei unterschiedlichen größen. Beschriftet war es in englisch. Die sind schon mal ca / über 20 cm, ich nehme sie immer fürs Gummieinziehen.

 

 

Lg

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe so etwas ähnliches aus einem PW Laden. Die Verpackung ist weg, daher weiß ich jetzt weder Namen noch Hersteller.

 

In einer Packung waren zwei "Dinge" drin, lang und schmal aus Kunststoff in zwei unterschiedlichen größen. Beschriftet war es in englisch. Die sind schon mal ca / über 20 cm, ich nehme sie immer fürs Gummieinziehen.

 

 

Lg

Dora

 

 

Hallo Dora,

 

 

da meinst Du bestimmt die "Easy Loop Turner" von Clover?

 

Die sind aus dunkelblauem Kunststoff und waren ursprünglich mal für Füllungen von langen Stoffschläuchen/Tunneln gedacht.

 

Die könnten aber eventuell für den von myfairlady gedachten Zweck zu lang sein. :rolleyes:

 

Am besten geeignet schienen mir die Bodkins von John James.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...