Zum Inhalt springen

Partner

leinen mit organza doppeln


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich möchte leinen mit PEorganza doppeln, auf größerer fläche. wie macht ihr das?

 

der organza ist schon bestickt. muss ich das nachnähen oder perlchen aufsticken, um die zwei lagen fest zu verbinden?

 

schönen dank

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    7

  • ennertblume

    4

  • Sushi

    3

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

was soll es denn werden, charlotte?

tischdecke? gardine?

unterrock?

brötchenkörbchendeckchen?

 

soll das ergebnis auch gewaschen werden können?

 

wissen ist macht. nix wissen macht zwar nix, bringt aber auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir doch gedacht. für dich? dann siehst du ja aus, als ob du schwebst.

 

also ich würde nichts fixieren. das könnte vielleicht beulig oder sackig aussehen. wenn sich der organza bewegen kann, ist das wohl hübscher, als wenn er so fixiert ist. die stickerei macht ihn ja auch schwer, sodaß er gut fallen kann. wenn nicht, würde ich mit perlen und so`m zeug noch was nachhelfen - damit du den "schleier" nicht beim ersten windstoß auf der frisur tronen hast :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=charlotte

in jedem kampfzwerg steckt eigentlich ne elfe :D[/quote]

 

bei mir und bei dir sind es aber entweder mehrere elfen......

..... oder zwölfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut. bei mir ist es auch nur eine, aber ne zwölfe., mit tendenz zur dreizehne.

 

aber deine elfe ist bestimmt ne multiple persönlichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlotte,

 

der Rock von meinem Brautkostüm war damals aus Satin, gedoppelt mit Spitze, das ist vielleicht halbwegs vergleichbar :confused:

 

Meine Cousine (sie ist Schneiderin) hat die beiden Stofflagen damals nur am Bund und am RV miteinander vernäht. Die Seitennähte und die Säume waren separat, sodass sich der Oberstoff frei bewegen konnte. Das wäre bei dem Organza glaub ich auch ganz gut :rolleyes: (nicht dass da was ausreißt aufgrund der unterschiedlichen Stoffqualitäten :freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis, birgit. gibt es noch ein foto von dir in dem tollen brautkostüm?

 

ich muss heute mal sehen, ob die not-lösung organza bei meinem rock von 1912 zum einsatz kommt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, Organza gut versäubern und aufpassen beim nähen, er franst so stark und reißt gerne aus :freak: . Habe ich schon erlebt, leider hatte ich da das Teil auch noch an und konnte nicht gleich nach Hause :cool: .

Die Kombination finde ich aber todschick, das sieht bestimmt toll aus, auch ich würde die Teile lose verarbeiten, also nur Bund und Reißverschluß.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nähte vom Organza würde ich unsere famose Babynaht empfehlen, Charlotte :D

 

Ich würde ihn auch nur im Bund und am RV festnähen. Falls Du den RV in der hinteren Mitte hast, kannst Du den Organza vielleicht sogar dort frei lassen und nur am Bund einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nähte vom Organza würde ich unsere famose Babynaht empfehlen, Charlotte :D

 

Ich weiß zwar nicht genau, was eine Babynaht ist, aber ich würde auch für eine Nahtlösung plädieren. Meine Hauselfe hat diese Ärmelnähte guckst du hier mit der Ovi genäht.... und mußte dann ein Satinstreifelchen drüberfummeln weil es wie Zau gekratzt hat. Ok, war auch direkt auf der Haut, aber es hat auch nicht schön ausgesehen.

 

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Die "Hauselfe" hat aber schon ordentlich was gelernt von der Frau Mama! ;)

Ist das die "Stoffsüchtige in dritter Generation"? Was macht der wunderschöne hellblaue Samt?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die "Stoffsüchtige in dritter Generation"?

Jou!

Was macht der wunderschöne hellblaue Samt?

Das ist leider Pannensamt! Und wird wohl in den Sommerferien verarbeitet, zu einem Umhang??? Weiß nicht so genau. Sie ist bei diesen Projekten sehr auf Nichteinmischung ihrer Altvorderen aus.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sushi

Kanst Du bitte mal den Nichtwissenden (wie mir :confused: ) erklären, was eine Babynaht ist? Ich hätte jetzt eher französische Nähte empfohlen, gibts da noch was stabileres oder was, das noch besser aussieht?

 

@charlotte

Öhemm...Bilder...weiß ich jetzt grad gar nicht wo die sind :rolleyes: Der Ordner ist verschollen :p Das mit dem GöGa hat sich ja gerade auch erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babynaht ist eine sehr schmale, sehr feste Naht für so feine, durchsichtige Gewebe. Eine Anleitung dafür gibt es bei Kerstin und mir auf der Webseite oder auch direkt zum herunterladen hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den babynaht-hinweis.

 

ich brauche nicht downloaden, denn ich bin immer noch stolze besitzerin des blauen ordners aus aachen. ein besonderes schätzchen.

 

(gibts dieses jahr wieder so was in der aufmachung? war klasse, hilft auch heute noch, darf auch gern was kosten.... :) )

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche nicht downloaden, denn ich bin immer noch stolze besitzerin des blauen ordners aus aachen. ein besonderes schätzchen.

 

(gibts dieses jahr wieder so was in der aufmachung? war klasse, hilft auch heute noch, darf auch gern was kosten.... :) )

 

 

:D

 

Schaun mer mal, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...